• Anhand der Anleitung kann ich leider nicht erkennen, ob die Schrauben tragende Teile zusammenhalten. Es ist auch nichts über die Zugfestigkeit der Schrauben angegeben.

Wird dadurch die Fahrzeugsteifigkeit bei einem Unfall beeinflusst, könnte der Versicherungsschutz erlöschen.

Ich bin da lieber vorsichtiger.

Dann Guck dir das Video an. Das sind ein paar M6 Schrauben von irgendwelchen Halteblechen für Kabel. Eine kommt in ein ungenutztes Gewinde an der Leistungselektronik. Und nein, du brauchst keinen HV Schein um die da rein zu drehen. Da ist die Zugfestigkeit schnuppe, die werden mit 4-5Nm angezogen, also etwas über handfest. Wenn du uns nicht glaubst bleibt nur nicht kaufen. Oder die Zeit von dem TÜV Prüfer verschwenden.

• Wenn du uns nicht glaubst bleibt nur nicht kaufen

Um glauben oder nicht glauben ging es mir dabei nicht. Ich wollte nur wissen, wie ihr das so handhabt. Das weiß ich jetzt. Danke

ich fasse es nicht, du solltest dich mal mit Festigkeitsklassen bei Schrauben und deren Kennzeichnung beschäftigen, ich werde dich nicht aufklären.

Abgesehen davon ist eine Schraube ein Verbindungselement und damit immer tragend es sei denn es ist eine Zierschraube, aber auch die Trägt mindesten sich selbst. ;(

Tut mit Leid, dich so leicht aus der Fassung zu bringen. Ich hab noch nie im Motorraum Schrauben ausgetaucht und hab mir darüber halt Gedanken gemacht, ob die Schrauben eines Zubehörteils den Anforderungen der originalen Schrauben entsprechen und man ob die einfach so gedankenlos Austauscht, wenn auf den AGB des Verkäufers steht, dass es kein Gutachten gibt und ich selbst für den Umbau verantwortlich bin. Ich kann das auf der verpixelten Foto-Pdf-Anleitung leider nicht erkennen.

Bestelldatum: 24.01.2026 (beim Händler); 28.01.2026 (laut App)

vorauss. Auslieferungsdatum: 20.04.2026 bis 03.05.2026 (laut App)

Ausstattungsvariante: R4 150 techno Black-Pearl HarmanKardon

🇩🇪

• Zurück von der Probefahrt - hier was zum Thema Frunk.

Ich: "Unter die Haube muss ich auch noch mal schauen".

VK: "Da gibts es eigentlich nichts zu sehen"

(Ich ziehe auf, VK hält die [niedlich kleine] Haube die ganze Zeit mit der Hand hoch !)

Ich: "Da käme erst mal zeitnah ein Frunk für Gedöns rein".

VK: "Gibts nicht, passt ja auch gar nicht"

Ich: "Von Renault sicher nicht, aber von pfiffigen Zubehör Händlern die wissen was Kunden wollen"

VK: " Echt ? Muss ich nachher mal nachsehen...."

Ich: "Ein Haubenlift ist auch in Bearbeitung"

VK: "Wie soll das denn gehen ?"

Und noch so ein paar andere Dönekes bei den Reifen u.a.

Kompetenz sieht für mich etwas anders aus ....

• TERWI Und, hast auch gleich mal das mitgelieferte Ladekabel (Typen-Aufdruck) in Augenschein genommen?

Bei der Zoe wars ein ordentliches H07BZ5-F 5 x 6 + 0,75 mm² von Coroplast, ist das noch so oder hat sich das geändert?

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

3 Mal editiert, zuletzt von Wohliks () aus folgendem Grund: Genaue Kabel-Bezeichnung ergänzt

• Ooops / Yepp - ich vergas zu erzählen ...

Eine Firma aus Dortmund, Made in Poland und 32A war erkennbar, Leiterquerschnitt nicht.

Gedanklicher Vergleich zu hier vorhandenem H07RN-F 5G6 konnte passen

Da stand allen ernstes IP24 drauf - hab ich noch nie gesehen ...

Also ein 22KW Kabel. Schwarz. Gummimantel.

So unflexibel fand ich das gar nicht, könnte durchaus Kupferlitze sein.

Man bedenke bitte den Querschnitt und die Mantelung ...

• Ein bisschen OT: Ich liebe ja die österreichische Sendungsverfolgung - da kann sich DHL mE ne dicke Scheibe abschneiden:

IMG_7615.jpg

Uli

aus dem schönen Niederbayern

🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon und elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

Zoe I (R240 EZ 2016) von 2019 bis R4 & Zoe II (Z.E. 50) von 2024 bis 2025

Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan

• Es wundert mich nicht, wenn ein Renault-Händler insbesondere die Frunks aus Österreich nicht kennt.

Also unser Freundlicher hatte tatsächlich davon gehört und mich gebeten, den Frunk dann mal vorzuführen/zu zeigen, wenn da…

Werd ich natürlich gern machen.

Uli

aus dem schönen Niederbayern

🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon und elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

Zoe I (R240 EZ 2016) von 2019 bis R4 & Zoe II (Z.E. 50) von 2024 bis 2025

Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan

• Ein bisschen OT: Ich liebe ja die österreichische Sendungsverfolgung - da kann sich DHL mE ne dicke Scheibe abschneiden:

Heißt das, der Zusteller ist 170cm groß? :S

Gruß vom Don

🇩🇪 Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - jetzt wieder: R4 Iconic
    Gefüttert von Huawei - Fusionsolar PV - 10.8 kWp mit 10kWh Speicher