Danke für die Antwort.
Dann werde ich mir das Teil auch bestellen. Will das ganze Lade Equipment wie ihr dort verstauen….
Danke für die Antwort.
Dann werde ich mir das Teil auch bestellen. Will das ganze Lade Equipment wie ihr dort verstauen….
werd gleich erstmals damit fahren. Es wird aber nichts klappern meiner Meinung nach. Das Blech der Motohaube ist ja auch weitgehend durch Dämmmaterial entkoppelt. Und wenn dann wird halt nochmal optimiert. Denke auch - je nach Erfordernis - werde ich am Frunk noch Wasserabläufe schaffen, aber auch hier glaube ich das dies nicht nötig ist.
Erfahrungen sammeln und berichten ![]()
das einzige was geklappert hat waren die leeren Bierkästen im Trunk ![]()
Die hast du doch sicher gegen volle Kästen mit geringerer Klapperneigung getauscht. 😉
selbstverfreilich und Ruhe ward ![]()
Moin,
Ich hab mir auch gerade de Frunk in den Warenkorb gelegt. Ich will nicht als Geizhals darstellen aber hat jemand einen Gutscheincode? Es geht auch ohne, jedoch wird genommen was man bekommt.
Kniepsack mitm Igel in der Tasche
*Scherz* für die Ironieresistenten
nein, kann ich dir leider nicht helfen - würd ich auch nutzen wenn ich meinen Frunk noch nicht hätte
Fragen kostet nichts….
Habe ihn bestellt
Werte Forumsgemeinde,
dieser Post ist wahrscheinlich genauso wenig wirklich wichtig, wie die Reden so mancher Politiker oder Politikerinnen
. Eigentlich ist schon alles gesagt in unseren einschlägigen Forum Threads in verschiedenster Form zum Thema Frunk bei unserem R4 E-Tech, nur ..................... eben noch nicht von JEDEM
.
Deshalb traue ich mich diesen Beitrag zu posten. Ein bisschen in der leisen Hoffnung, vielleicht enthält es die eine oder andere Nuance für jene von Euch, die sich mit dem Gedanken befassen, evtl. einen Frunk anzuschaffen. Damit sie dann sicherer werden können, sich dafür oder dagegen zu entscheiden. Und jene, die es schon entschieden haben, können sich in ihren Urteilen bestätigt fühlen
.
Nach dem wir im Spätherbst letzten Jahres beschlossen, den neuen elektrischen Renault 4 zu kaufen, entdeckte ich durch Zufall die Webseite des österreichischen Frunk Herstellers. Was ich da sah, dass jemand versuchte, alle Elektro Wagen darauf zu testen, ob man unter der Motorhaube einen Minikofferraum einbauen könnte, hatte mich begeistert.
Zu Anfang war da noch keine Info zum Renault 4 E-Tech. Da dort ein Frunk für den neuen Renault 5 angeboten wurde, der ja Teile mäßig zu 68% identisch sein soll, hoffte ich, dass es sich irgendwann auch bei unseren neuen R4 einsetzen ließe.
Weil ich schon in sehr jungen Jahren einen R4 Urtyp im letzten Jahrhundert fuhr, verfolgten wir seit Renaults Ankündigung der Retro Autos gespannt die Zuschaustellung der ersten Prototypen des Elektro Nachfolgers auf den einschlägigen Auto-Salongs.
Wenn ich jetzt hier in Schweden in unserem R4 E-Tech mit meiner Frau zusammen fahre, kann ich immer noch nicht ganz glauben, dass Renault dass wirklich gemacht hat mit den Retro Autos
.
In 2022 wurde eine Trophy Version vorgestellt, die so aussah, als gäbe es da unter der Motorhaube reichlich Platz für einen Frunk. In dem Video sieht man erhebliche Vertiefungen in der Motorhaube, die es erahnen ließen, dass da ausreichend Platz für einen Frunk wäre. Leider hatte die finale Version des Renault 4 E-Tech keinen Frunk.
Die letzten drei Jahre fuhren wir einen eMegane und unsere Erfahrung war, meist benötigten wird das Typ2 Ladekabel wenn der Kofferraum voll war, das Ladekabel ganz unten drunter und das Wetter saumäßig. Und geeignet das Kabel so richtig einzus...
. Die Möglichkeit, das Ladekabel vorne unter der Motorhaube in einem Frunk zu verstauen, wäre ziemlich optimal.
Ich war positiv überrascht, als ich dieses Forum hier kennenlernte, dass so viele von Euch die Installation dieses Frunks gut finden und es jetzt auch schon installiert haben.
Befürchtet hatte ich, dass vielleicht die Meinung überwiegen könnte, der Frunk wird nicht vom Hersteller angeboten, man hat Angst Garantieansprüche zu verlieren. Es ist nicht verboten, erscheint dennoch irgendwie ein wenig in einem unentschiedenen Grauzonen Bereich zu liegen.
Fachforen, wie dieses Renault 4 E-Tech Forum finde ich super gut, weil es unendlich viel Vor- und Fachwissen der Nutzer bündelt. Heute hab ich geschaut in den administrativen Forumsangaben. Da steht, es seien 283 Forum Mitglieder. Wenn man konservativ geschätzt, hypothetisch einen Altersdurchschnitt von 50 Jahren annähme, dann gäbe es gerechnet ab 18 Jahre 32 Jahre Autowissen Erfahrung mal 283 = über 9000 Jahre. Es soll ja Leute gäben, die glauben, unser Planet Erde sei nicht viel älter
.
Was ich sagen möchte, so viele Jahre Erfahrung garantiert eigentlich - und das Forum wird sicher noch wachsen - dass es kaum Phänomene oder Mängel bei unseren neuen R4s geben wird , die hier nicht auftauchten und gleichzeitig ist mir klar, bei jeder technischen Meinung, die ich teile: hier sitzen viele, die haben wesentlich mehr technische Erfahrung und echtes Know How, von dem ich selbst sehr viel lernen kann.
Also zurück zum Frunk: Ich bin überzeugt, eine Reihe von Euch hier im Forum verfügen über Autoreparatur-/-schrauber Erfahrungen auf verschiedenstem Niveau. Ich kann nur ein wenig Amatuer-Schrauber Erfahrung im Motorradbereich der letzten 20 Jahre und uralt Autoreparatur Versuche einbringen. Und bei den heutigen Autos, wo alles elektronisch geregelt ist, geht es meist so wieso nicht mehr.
Was ich gelernt habe in all den Jahren. Das Wichtigste für mich ist, dass ich verstehe, wie etwas funktioniert und was ich da jeweils beim Schrauben mache. Das versetzt mich dann in die Situation einschätzen zu können, ist das etwas für mich, erhöht es die Anwendbarkeit oder Funktion, verbessert es die Verkehrssicherheit, wie ist die Risikoeinschätzung.
(Ausgeschlossen ist natürlich stets, wenn es gesetzlich verboten ist, oder es klar erkennbare als zu hocherkannte Risiken gibt für Leib und Leben.
Als ich z.B. anfing mit dem Motorradschrauben, hatte ich mir fast in die Hosen gemacht vor Angst, etwas Schlimmes könnte passieren, als ich mit einem erfahrenen Arbeitskollegen Scheibenbremsbeläge wechselte. Was korrekt durchgeführt keine Gefahr für die Sicherheit darstellt, eher die Bremsfunktion verbessert. Heute experimentiere ich mit Bremsflüssigkeiten oder Motoreinstellungen und machen bis auf wenige Arbeiten alle Instandhaltung selbst. Aber meine Frau und ich würden nicht einmal zum Brötchen holen oder Kaffee trinken mit dem Krad ohne volle Schutzausrüstung fahren, auch im heißesten Hochsommer).
Was mich bei den aktuellen Renault 4 E-Tech Frunk der österreichischen Fa. überzeugt hat:
Ausgehend von meinen Motorraderfahrungen, wo ich mir zu Beginn manche Schrauben "vergurgt" oder Plastikverkleidungen gesprengt habe, weil ich nicht glaubte, das die Empfehlung handfest anzuziehen, ausreiche, habe ich mir angewöhnt, Schrauben bei neuen Projekten mit einem Drehmoment Schlüssel anzuziehen, wenn Anzugswerte in Newton Meter angegeben sind. Bei den Frunk Schrauben ist es handfest , 5 bis 6 Nm.
Das sind die Zusatzteile, die zusammen mit dem Plastik Frunkteil selbst geliefert wurden.
Die Orte für die fünf Schrauben konnte ich mit der mitgeschickten Anleitung sofort identifizieren und ohne Schwierigkeiten anschrauben.
Natürlich ist es etwas überkandidelt, aber ich habe die Schrauben mit einem kleinen Drehmomentschlüssel mit 5 bzw. 6 Nm angezogen. Ich denke es war nicht nötig, aber wenn jemand Angst hätte die Schrauben könnten sich lösen durch Fahrzeugvibrationen, könnte man zusätzlich pro Gewinde 1 bis 2 Tropfen Schraubensicherung nutzen. Dann kann sich nichts mehr von selbst lösen.
2026_03_Frunk_Verschraubung_I.jpg 2026_03_Frunk_Verschraubung_II.jpg
In der Anleitung war beschrieben, der rechte obere Fixierungspunkt (wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht) sei Renault bedingt mit Fertigungstoleranzen behaftet, was die Lage angeht. Das war auch bei mir so, aber ich konnte durch Lockerung der entsprechenden Schraube in dem Frunkteil selbst, die Position etwas ausrichten nach der Fixierungsschraube mit dem Kugelkopf. Es ist etwas schräg, aber hält gut.
(iIh hatte das Foto auch Josef Breinlinger von der Fa. Frunk geschickt und er meinte, das passe recht gut von deren Erfahrung heraus).
R4_Frunk.jpg 2026_03_10_Frunk_Modelle_Renault_4_und_5.jpg
Weil ich von Natur aus sehr neugierig bin, interessierten mich auch die Unterschiede zwischen den angebotenen Frunks für die Renault 4 E-Tech und Renault 5 E-Tech. Für mich sahen die Modelle bis auf eine Vertiefung auf der Rückseite fast identisch aus. Josef Breinlinger von Frunk.at meinte, es wäre beim R4 etwas höher an einigen Stellen der Umrandung, vermutlich weil der Renault 5 E-Tech eine etwas tiefere Motorhaube habe.
IMG_20260316_130208918.jpg IMG_20260316_130509037.jpg
Mit dem originalen, etwas klobigen 22 kW Typ 2 Ladekabel ging es gerade so aber nur eine Zusatztasche (klein) von Frunk.at ging hinein.
Ich habe jetzt ein leichter biegsames und im Durchmesser kleineres 7 Meter langes 11 kW Typ 2 Ladekabel. Da passen dann 2 Taschen in den Frunk.
Aktuelle "Ladeliste" des Frunk:
- Ladekabel
- Warndreieck
- 1. Hilfe Kasten
- Löschdecke
- V2L Device
- Batterieladegerät
- Warnweste
- in der einen Tasche, die fast leer ist, wäre noch Platz für Kleinteile
Mein subjektives Maß, um zu prüfen , ob der Frunk überladen ist:
Wenn man die Motorhaube in etwa halber bis ein Drittel Höhe zufallen lässt, muss sie beim ersten Versuch zugehen.
Ich bin sehr zufrieden, den Frunk zu haben, aber kann auch jeden verstehen, der sich gegen so einen Umbau entscheidet und die Sachen lieber hinten im Kofferraum verstaut.
(von vielfältigen Aftermarket Produkterfahrungen aus dem Motorrad Bereich, würde ich sagen, der Frunk und das ganze Drumherum erscheint mir ziemlich seriös und passgenau).
Falls Ihr bis hierher kamt, Danke für die Lesegeduld
.
VG aus Sverige,
Klaus
Das nenn ich mal nen ausführlichen Bericht
. Vielen Dank dafür!
Ich hab den Frunk auch schon da aber das Auto dazu kommt erst am Freitag ![]()
Ich bin schon sehr gespannt
Allzeit gute Fahrt
Gerald