Renault R4 E-Tech Winterreifen und Winter Kompletträder - Renault Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Gibt es einen freundlichen Kollegen hier im

Forum, der eine Foto von dem relevanten Bereich in den Fahrzeugpapieren machen kann, der die Felgen und Reifen Kombinationen zeigt? Und zwar für das Modell 150 Comfort Range / 52 kWh Batterie.

Ich bekomme mein Fahrzeug erst in drei Wochen und möchte vorher (jetzt) schon 1 Satz Winterräder bestellen. Papiere gibt es natürlich erst bei Auslieferung..

Bei meinem Reifendienst sagen sie aber, sie können nur bestellen, wenn sie das mit den Papieren abgecheckt haben.

Danke für Hilfe dabei.

Übrigens hat mir sogar mein Renault Verkaufsberater abgeraten, direkt bei Renault zu bestellen, da der Satz dort über 2.000 € kostet.

• Hab mir beim Händler einen Reifensatz für den R4 amgesehen. Dort sind 195-60-18 montiert. 20251020_103131.jpg

Und hat mir GsD gleich einen guten Preis dafür gemacht :love:

"Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt."

• Danke Goody, vielleicht seid ihr in Österreich etwas relaxter. Hier in D sagen die Reifendienste, sie bestellen nur (es geht vor allen Dingen wohl um die Felgen), wenn sie das vorher mit den Einträgen in den Zulassungsbescheinigungen abgleichen können. Sonst würde der Kunde auf einem Satz Räder sitzen bleiben, die evtl. nicht offiziell freigegeben sind - oder muss beim TÜV eine Einzelabnahme machen.

ps.: was bezahlst du für den Satz Goodyear auf Alufelgen? Sind das nicht die Felgen von der Iconic Version?

• Ja, sind die Felgen der Iconic Version, die ich eh von Haus aus auch schon oben habe. Die gefallen mir eh am besten von den zur Auswahl bestehenden Felgen.

Kann dir den Preis gerne per PN zukommen lassen.

"Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt."

• Danke Goody, vielleicht seid ihr in Österreich etwas relaxter. Hier in D sagen die Reifendienste, sie bestellen nur (es geht vor allen Dingen wohl um die Felgen), wenn sie das vorher mit den Einträgen in den Zulassungsbescheinigungen abgleichen können. Sonst würde der Kunde auf einem Satz Räder sitzen bleiben, die evtl. nicht offiziell freigegeben sind.

ps.: was bezahlst du für den Satz Goodyear auf Alufelgen? Sind das nich die Felgen von der Iconic Version?

Aber in der Zulassungsbescheinigung steht auch keine Felgengröße drin, da ist gerade noch eine Reifengröße rein gedruckt.

Der müsste eigentlich nur HSN/TSN brauchen um dann hoffentlich was passendes in seinem System zu finden. Allerdings ist die Auswahl an Felgen für den R4 bei den gängigen Online Plattformen noch eher mau, das erstellen der entsprechenden Gutachten ist halt ein eher zähes Geschäft.

• Hab mir beim Händler einen Reifensatz für den R4 amgesehen. Dort sind 195-60-18 montiert. 20251020_103131.jpg

Und hat mir GsD gleich einen guten Preis dafür gemacht :love:

Hallo Goody,

Wie gut ist denn Dein Preis? Ich habe nämlich am Montag meine Original Renault 4 Winterreifen (Goodyear) mit Parisienne Felgen um 1.990.- montieren lassen:

R4-Winterreifen+Felge.jpg

Beste Grüße

Helmut :)

Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.7.5 (02.10.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.7.2 (21.10.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.3
    /2.5.3 (17.10.2025/20.10.2025)

Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

• Ich bin ziemlich sicher, daß diese 18“ Felgen zwischen R5 e-tech, Megane e-tech und R4 e-tech kompatibel sind. Der R5 hat eine andere Bereifung 195/55 R18, während Megane und R4 die 195/60 R18 bekommen.

Für den R4 e-tech fehlt anscheinend noch die offizielle Felgen Abnahme…

Das bezieht sich auf Stahl- und Alufelgen von Drittanbietern.

• Servus Helmut, mein Preis ist dann doch um einiges besser. Um deinen Preis hätte ich den Satz nicht genommen.

• Ich bin ziemlich sicher, daß diese 18“ Felgen zwischen R5 e-tech, Megane e-tech und R4 e-tech kompatibel sind. Der R5 hat eine andere Bereifung 195/55 R18, während Megane und R4 die 195/60 R18 bekommen.

Ich hab mal kurz recherchiert:

• Megane E-Tech Felge: 7,0x18" ET34
    • R5 E-Tech Felge: 6,5x18" ET38
    • R4 E-Tech Felge: 6.5x18" ET38 (aus dem Link von Post #3)

Wobei der Megane E-Tech scheinbar auch auf 6,5x18" ET38 rollen darf - siehe Link

🇩🇪 Renault 4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, Kumulus-Blau mit schwarzem Dach

2 Mal editiert, zuletzt von Amusa ()