Renault R4 E-Tech in Terracotta-Braun - der neue R4 in braun

• Irgendwie ist (für mich) die "Politik" in den Konfigurationsmöglichkeiten nicht recht nachvollziehbar.

Ohne Aufpreis gitb's Metallic, Standard weiß oder langweilig grau kostet extra. Als Hommage an das Org. dann für noch mehr Geld dieses gehypte Badezimmer hellblau/hellgrün aus den 60ern. Wer's mag ...

Beim Techno kostet schwarzes Dach extra, bei Iconic gibts kein Dach in Wagenfarbe - immer schwarz ... und noch weniger Auswahl. Beim Evo noch krasser.

Wenigstens 3-4x was alternativ poppig knalliges: Fehlanzeige.

Und warum ist die Farbwahl abhängig von der Ausstattungsvariante ? Nicht nachvollziehbar.

Weiterer Wirrwarr mit Motor + Batterie. Beide Motoren haben 245 Nm und sind bei 150 limítiert. Wo ist der genau Unterschied zwischen 120 und 150 PS ? (bitte nicht hier diskutieren - Danke).

Warum nicht die Wahl kleiner Motor + große Batterie ? Oder vielleicht gar eine Bakterie mit 80 KW ?

Das es z.B. dieses Full-Ambiente-Light nur beim Iconic gibt mag verständlich sein. Wer das unbedingt haben will / muss, aber partout kein schwarzen Dach leiden kann, ist irgendwie gekniffen.

Man verzeihe mir das Ausschweifen.

Montag hab ich Termin zum Probefahren - es soll auch Terracotta zu besichtigen sein.

Ich werde berichten - mit Bildern.

• TERWI
    Richtig, die Ausstattungspolitik ist nicht wirklich logisch und auch nicht wirklich flexibel. Aber das machen nahezu alle Hersteller so und soll eben die Marge der Hersteller optimieren. Mit einer "nackten Muddi" wird heute nur wenig Deckungsbeitrag erwirtschaftet. Die Evolution Variante bringt Renault sicher den kleinsten Deckungsbeitrag und muss eigentlich im Verkauf vermieden werden.

Aber man braucht so eine Variante, damit in der Werbung vollmundig verkündet werden kann ist "ab XX.999€ erhältlich". Das soll dann günstig klingen oder wie beim R4 unter einer psychologischen Marke liegen. Beim R4 sind es die 30k€, beim neueren Twingo die noch wichtigere 20k€ Marke. Für den Kunden ist das meistens blöde, da gebe ich Dir recht, denn nur sehr wenige Modelle gehen zum Einstiegspreis oder in der kleinsten Variante über die Theke. Das zeigt sich auch hier wieder, wenn Du in die Bestelliste schaust. Der Evolution hat den geringsten Marktanteil.

Insbesondere der Punkt, daß Metallic nicht das Argument bei Renault ist für den Farbaufpreis, ist besonders bemerkenswert. Hatte ich früher hier schon diskutiert. Bei anderen Herstellern wird genau dieser Punkt für den Farbaufpreis geradezu gebetsmühlenartig beschworen um die Kohle dafür abzugreifen. Aber Renault beweißt hier einmal, daß praktisch 95% der Aufpreispolitik bei Farben reines Marketing ist. Das werden nun viele bezweifeln, weil es die Industrie über Jahrzehnte hervorragend verstanden hat das Metallic Aufpreis Argument quasi als Gesetz im Markt zu installieren.

Die Flakes, die man einem Lack beimischt, damit es "metallic" wird kosten fast nichts im Einkauf. Und das weitere Argument, daß Metalliclacke nicht so anfällig sind für Mikrokratzer sind ist auch ein Märchen des guten Marketings. Auf all den serienmäßigen Lacken (ausser matten Lacken) der Hersteller ist zum Schluß derselbe Klarlack drauf. Warum sollte also ein Metalliclack weniger anfällig für solche Mikrokratzer sein? Da das aber Jahrzehnte so kolportiert wird und sich im Kopf der Kunden fest manifestiert hat wird es quasi bereits wie ein Gesetz auch so akzeptiert. Ein Aufpreis von 750€ oder meistens 1000€ und mehr je nach Modell für sogenannte Metalliclacke ist zu 99,x% reiner Deckungsbeitrag. Was meinst Du warum meistens (nicht beim R4) nur die unattracktivste Farbe ohne Aufpreis angeboten wird. Das nur mal nebenbei.

Alle restlichen Kombinationen, die Du aufzählst sind so gemacht, daß der Kunde eben mehr ausgibt als er eigentlich will. Nicht um kundenfreundlich zu sein, das verstehst Du vielleicht noch falsch. Natürlich gäbe es sinnvolle Kombis, die auch technisch nicht von einander abhängen und die sinnvoll wären. Aber das würde den zu erzielenden Erlös der Hersteller senken - das will man keinesfalls. Außerdem wollen die Hersteller seit einigen Jahren bereits die Modell Variationen stark eindämmen, was auch eine reine Sparmassnahme ist. Das alles ist heutzutage so ...

Viele Grüße,
    Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: BMW 228i Cabrio
    in Q1/2027 geplant: Renault R4 Plein Sud (falls bis dahin endlich erschienen)

4 Mal editiert, zuletzt von derausserirdische ()

• Sag mal Jürgen .... Dein Avatar-Bild zeigt doch einen Terracotta R4.

Ist das nur als symbolisches Bild gedacht oder hast du auch einen ?

Falls JA könntest du doch mal deinen Eindruck beschreiben, bzw. ein paar Bilder (in der prallen Sonne) machen.

• Sag mal Jürgen .... Dein Avatar-Bild zeigt doch einen Terracotta R4.

Ist das nur als symbolisches Bild gedacht oder hast du auch einen ?

Falls JA könntest du doch mal deinen Eindruck beschreiben, bzw. ein paar Bilder (in der prallen Sonne) machen.

... Hallo TERWI,

soweit ich das hier noch in Erinnerung habe, hat derausserirdische noch keinen R4 im Besitz, ich bin mir auch nicht sicher ob er schon eine Bestellung laufen hat... ;) .

Wenn doch schon, dann habe ich es überlesen .... ^^ .

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.9.5 (23.01.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.2 (22.01.2026)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.9
    /2.5.8 (09.01.2026/25.01.2026)

• TERWI
    Leider habe ich noch keinen R4. Das Bild ist aus dem Konfigurator. Ich warte noch bis der R4 Plein Sud kommt und es absehbar ist wann ich meinen letzten Firmenwagen los werde. Dann wird rechtzeitig zum Wechsel bestellt. Wir sind bereits zweimal Probe gefahren und haben alle Farben am Objekt angeschaut bei verschiedenen Händlern um die Farben live beurteilen zu können und was am besten gefällt. Denn auf Bildern, Fotos oder im Konfigurator ist das so eine Sache mit der Farbe wie Du weißt.

Aber ich habe bereits hier im Forum einige Fotos eingestellt von allen Farben aus meiner anfänglichen Recherche zum R4 eTech. Leider waren die Fotos vom R4 Terracotta von einem, der noch auf dem LKW stand und es war leider bewölkt an dem Tag. Bei einem anderen Händler waren aber lackierte Demos u.a. vom Karmesin Rot und dem Terracotta Braun, die man mit in die Sonne nehmen konnte. Daher weiß ich wie der Metallic Effekt ist der beiden Farben rot und braun und der ist sehr auffällig. Bei BMW heißt dieser Effekt gar nicht Metallic, sondern Brillant Effekt und ist nochmals extra teurer. Renault äussert sich ja nicht mal genau zur Ausführung des Lackes beim R4 zumindest nicht im Konfigurator.

Aber es gibt hier einen Forianer mit einem Terracotta Brauen R4. Leider hat er Fotos im dunklen Carport gemacht und vielleicht kann er ein Foto in der Sonne einmal machen und hier einstellen? Ich hoffe sehr das Terracotta gibt es auch später beim Plein Sud. Meine Frau fährt auf die Farbe ab.

Metallic Farben sind bei der R4 Auswahl: Braun, Rot und Schwarz. Beim Schwarz muss man aber zweimal hinschauen um den Metallic Effekt zu sehen - selbst in der Sonne. Ich bin viele schwarze Fahrzeuge gefahren mit Schwarz metallic und uni. Metallic bei Schwarz ist generell so eine Sache sage ich mal unabhängig davon ob Schwarz am R4 gefällt oder nicht. Alle anderen R4 Farben sind Unilacke auch wenn hier einige davon berichten, daß auch das Mintgrün Metallic ist. Ich zumindest konnte das nicht sehen beim Haut de France grün. Ist für mich auch ein Unilack.

Aber ich habe den R5 mit diesem auffälligen Gelb schon in der Sonne gesehen. Das ist schon fast ein Effektlack. Noch nie hatte ein "normaler Metalliclack" mehr in der Sonne ja schon fast geglitzert. Sowas muss man wirklich wollen, denn es sind schon fast zu viel "Metallic Flakes" in diesem Lack. Passt aber wie die Faust auf´s Auge zum R5. Leider ist das Ladekonzept beim R5, der mir vielleicht sogar einen kitze kleinen Ticken besser gefällt als der R4, nicht so wie ich es brauche. Der R4 ist hier als Kleinwagen vorbildlich und ist immer noch super schick.

Viele Grüße,
    Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: BMW 228i Cabrio
    in Q1/2027 geplant: Renault R4 Plein Sud (falls bis dahin endlich erschienen)

Einmal editiert, zuletzt von derausserirdische ()

• Deine Bilder hab ich natürlich gesehen.

Wenn die Farbe live so rüber kommt wie unten rechts, wäre das OK.

Die Bilder von Konstantin in #10 - das oben rechts im Carport.scheint die Farbe am reelsten wiederzugeben.

Wie schon nicht nur hier x-mal gesagt sind Farben Geschmackssache.

Schwarz hatte ich bei einem Volvo 850 AWD. Abgesehen von den Temps in der Sonne fand ich, das der nach der Wäsche zu Hause angekommen wieder aussah, als wär ich durch die Sahara gefahren. Regentropfen auf dem staubigen Dach machten immer ein hübsches Muster. :(

Ähnliches mit einem weissen Passat Kombi. Einmal durch ne Pfütze ... sah immer irgendwie schmuddelig aus.

2. Passat Kombi in Tornado-Rot mit Radkastenblenden, Türgriffen und Dachreling in schwarz wie der R4.

Hammer Farbe und Optik. Absolut pflegleicht.

Volvo 740 (meine Frau den 2.) in Anthrazitgrau-Metallic mit viel Chrom ebenso extrem pflegeleicht - heute aber nicht mehr meine Farbe.

Aktuell fahre ich seit 17 ( ! ) Jahren einen Volvo V70 (nächsten Jahre 30 Jahre alt !) in Silber-Metallic.

Fand ich anfangs nicht so dolle - Frau hat mich überredet.

Das ist aber absolut unkomplizierte Farge. Eigentlich muss man den gar nicht waschen (ausser im Winter) 8)

Die 850/V70 gab es übrigends auch Mango-Metallic. Vorstellbar wie das Terracotta, etwas mehr in Richtung Gold und deutlich heller, knalliger. Die Oberhammer Farbe ! Kostete damals glaube ich 3500 DM Aufpreis.

Mein erstes Auto 1978: VW Käfer Bj. 1959 (große Scheibe hinten) in Baby-Himmelblau. Gleiche Farbton wie unsere derzeitigen Toilettenfliesen. (Hauts-de-Francais waren die Kpchenfliesen)

Nur weil geschenkt bekommen .... Man, man, was haben die mich damals wegen der Farbe gehänselt.

"Terwi und seine Windelhöschen-Rakete"

Wenn ich Probefahrt mit / in so einer Farbe machen muss, ist vorher erst mal fette Blues-Brothers-Brille angesagt.