Renault R4 E-Tech Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Es empfiehlt sich überhaupt nicht mehr ein Wechseln der Räder auf eine andere Achse oder Seite.

Der erste Grund ist, wenn es einen leichten Spurfehler gibt, lässt er sich so am besten erkennen.

Daraufhin ist eine Spureinstellung/-korrektur 100 Mal sinnvoller, als mit der Reifentauscherei das Problem zu kaschieren.

Der zweite Grund ist der folgende: früher hat man Reifen bis auf den letzten Millimeter „ausgequetscht“, auch aus finanziellen Gründen.

Heute haben Autobesitzer mehr Geld zur Verfügung (ich erinnere z.B. an den Preis des R4), und man kann sich daher mehr auf den Sicherheitsaspekt konzentrieren: Wenn das Profil zu gering, oder der Reifen nicht mehr der jüngste ist: einen neuen guten Satz Reifen kaufen! Diese vier Auflageflächen Reifen/Strasse sind unsere einzige Sicherheit.

Da ist Sparen nicht sinnvoll.

• ... Bier & Chips geholt und den Reifenthread in Sachen GJR aufmerksam gelesen ... erstaunlich ruhig und sachlich !

Kommentar(e) und Fazit von meiner Seite:

Unbestritten scheint, dass es schon darauf ankommt, wo man wohnt, fährt und mit wie viel / lange "Winter" i.d.R. zu (erfahrungsgemäß) rechnen ist. Der eine kommt nicht drumherum und der andere fragt: Was ist Schnee ?

Thema Glatteis (wir hatten 4 Tage letzten Monat hier - Fahren lebensgefährlich !) ist ein völlig anderes Ding.

Wie schon mehrfach angemerkt, sind GJR mittlerweile (sehr) gut und stehen reinen Sommerschlappen kaum nach - wenn überhaupt.

Dazu gebe ich zu bedenken: Wir reden hier über den R4 (mit 1.5 T noch Kleinwagen ? Wiegt mein v70 nur knapp mehr), an den sicherlich keine rennsportartigen Ansprüche gestellt werden dürfen / können.

Theoretisch & praktisch kämen sicherlich auch viele nur mit Sommerschlappen durch's Jahr - ich hier im platten Norden auf jeden Fall. Verboten ist das schließlich nicht ...

Das große ABER:

Wer bei "winterlichem" Wetter trotz vorausschauender und angepasster Fahrweise ohne Schuld in einen Unfall verwickelt ist, kann bei "unangepasster Bereifung" (keine Schneeflocke auf dem Gummi) dennoch zu Schadenersatz herangezogen werden !

Mit Ganzjahres-/Allwetterreifen ist man da auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Und welche nun: Goodyear, Conti, Michelin ... ?

In der Größe 195/60 R18 96H liegen die auch aktuell auch preislich in der Reihenfolge.

Ich fahre hier seit Erscheinen die Goodyear Vector 4Seasons seit dem es die gibt.

Absolut nichts zu beanstanden. Grip für mich zu allen Zeiten/Wetterlagen super, für Aquaplaning muss schon SEHR viel Wasser auf der Straße stehen, "echte" Wintertauglichkeit kann ich nicht beurteilen.

Aprospos "Grip-Paket" für 500 €:

Die echten Fahr-Modi die es mehr gibt: SNOW & ALL-TERRAIN.

... ich ( ! ) brauche die nicht extra. Ein Off-Roader ist der R5 ja auch nicht.

500 Taler mehr nur für GJR statt Sommergummis (nicht extra) ? Sehr happig !

Da nutze ich doch meine Beziehungen, kaufe für 450 € inkl. Montage beim "Freund" und höker die verbleibenden Puschen als gebrauchte Quasi-Neu-reifen im WWW für adäquate 2-300 Taler wieder raus

Thema "laufrichtungsgebundene Reifen falsch herum montiert":

(Hatte ich tatsächlich 1x)

Das ruiniert nicht nur das Profil und macht es laut (Sägezahn) .... schlimmer ist, dass bei Nässe die Wasserverdrängung profilbedingt eher Null ist, der Wagen auch ohne Bremsen aufschwimmt und das ganze lebensgefährlich wird !

Thema Überalterung:

... trifft irgendwann jeden, der nur wenig fährt. Wer 2 Sätze hat dann auch doppelt.

Hatte ich vor 2 Jahren: Satt Profil rundum, keine Risse, Beschädigungen. Der Prüfer war allein der DOT wegen der Meinung, ich müsse mit neuen Reifen noch mal kurz kostenpflichtig "vorbeischauen".

Ärgerlich, aber leider nicht zu ändern ...