Kaufen oder leasen?!?

  • Wenn du immer das neueste Auto haben willst, und du mit Restwert etc. wenig Sorgen haben willst -> Leasing.

    Wenn du weisst dass du das Fahrzeug länger fahren möchtest -> Kaufen.


    Was besser ist, muss jeder für sich selbst rausfinden.


    ganz davon ab wurden Fahrzeuge bei uns immer für lange Haltedauer angeschafft

    wir können uns am Leasinende dann entscheiden ob wir das Fahrzeug weiter nutzen wollen

    oder eben zu einem kalkulierten Restwert retour geben der dann +- sein kann


    und genau diese Möglichkeit zu entscheiden weiter zu nutzen oder Kalkulationswerttechnisch abzugeben

    ist der Grund für unsere Entscheidung


    gegen Restwertverlust gesichert mit der gleichzeitigen Möglichkeit der Entscheidung über Kauf oder Abgabe

    kommt eben auf den Restwert und dann gegebene Auswahlmöglichkeit betreffend vorhandenen Fahrzeugsangebots an


    genau deswegen Leasing da es derzeit nicht teurer ist wie Finanzierung,

    welche beide billiger sind wie Barzahlung, da der Zinsertrag aus Anlage nach Steuern

    höher ist wie die Finanzierungskosten ( zumindest bei uns )

    A & M mit R4 ( EZ 01/2026 ) 52 Kw/h und Dacia Spring :cursing: Comfort mit CCS ( EZ 12/2022 in 12/2025 bei Km 62000 )

    Erfahrungen werden erfahren gefahren, - M mit Spring zufrieden ( macht wat er soll - für billig Geld )

    - A mit Spring absolut unzufrieden ( dat wird da nie eine Freundschaft :cursing: mit de rollend Coladooooos ) siehe Spring Forum

  • Wir haben (bis auf eine Ausnahme, da war kurzes Leasing mit anschliessenden Kauf zum vorher vereinbarten Restwert die billigste Anschaffungsvariante) noch nie geleast, weil wir unsere Autos in der Regel immer "zu Ende" fahren und dann privat weiterreichen.

    Was ich im Freundes- und Bekanntenkreis immer wieder höre ist, dass bei Rückgabe des geleasten Fahrzeugs die Endabrechnung bitter ausfällt. Hier ein Kratzer, da ein Beulchen, ein kleiner Fleck im Polster, und schon muss ordentlich Geld auf den Tresen gelegt werden, damit die Schäden fachgerecht beseitigt werden. Darauf hätte ich absolut keine Lust...

    Weil's Spass macht 10x Renault von 1909 bis 1984, im Alltag 1x VW von 2015, 1x Trafic von 2016, 1x Renault 4 E-Tech Iconic, vert Hauts-de-France...

  • Rückgabe des geleasten Fahrzeugs die Endabrechnung bitter

    Kann ich gar nicht nachvollziehen


    noch nie Probleme gehabt von wegen retourierenden Fahrzeugen

    wenn Fahrzeuge Schäden aufweisen - sind diese natürlich zu beheben

    sogenannte Kleinigkeiten und Gebrauchsspuren sind Normal

    und wurden bei uns noch nie beanstandet


    Aber in der heutigen Zeit sieht man es immer wieder das da Anspruchstellungen

    dahingehend explodieren das eigenes Verschulden und eigen verursachte Schäden

    " kleingeredet " werden, das andere gefälligst die Kosten dafür übernehmen sollen


    wenn ein beschädigtes oder ungepflegtes Fahrzeug bei Leasingrücknahme bemängelt wird -

    ist es das gleiche wie wenn dieses sich beim Verkauf reduzierend auf der Verkaufspreis auswirkt


    OK vielleicht etwas unvergleichbares Beispiel OT


    da stellt einer seine dreckigen Gassischuhe mit diversem Hundekot verschmiert ins Treppenhaus

    der Nachbar öffnet die Treppenhausfenster um den Gestank ablüften zu lassen

    und anschliessend schreit der verursachende Gassigeher durchs Treppenhaus

    welcher Idiot dort denn die Fenster öffnend kalte Luft ins Treppenhaus lässt

    und verklagt anschliessend alle anderen das diese seine gesamten Winterheizkosten zahlen sollen

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    Einmal editiert, zuletzt von Rollan () aus folgendem Grund: Vergleich angeführt

  • welche beide billiger sind wie Barzahlung, da der Zinsertrag aus Anlage nach Steuern

    höher ist wie die Finanzierungskosten ( zumindest bei uns )

    Bei Renault AT wird gerade mit einem "effektiven Jahreszins" von über 5% gerechnet. Ich finde in Zeiten wie diesen eine Veranlagungsform mit vertretbarem Risiko zu finden, welche ein Leasing da als günstig erscheinen lässt nicht ganz so einfach - aber das ist immer individuell betrachtet und wird jetzt auch ziemlich off-topic hier.

    Bestellt: 28.11.2025, Ausgeliefert: X, 🇦🇹

    Variante: R4 Techno, verdunkelte Seitenscheiben, Advanced Driving Assist-Paket, Urban-Grau mit Dach in Black Pearl, Premium Fussmatten.

  • "effektiven Jahreszins" von über 5%

    Ufffffff


    0,99 % Privat unter Bezug zu einem familiären Gewerbe mit dortiger Mini Flotte

    60 monatige Geldanlage mit der Leasingrate deckenden Entnahme, ohne Versicherungsbindung

    GAP Deckung zur Totalschadens-Risikosicherung im Sammeltarif, 80 000 km auf 60 Monate

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  • 0,99 % Privat unter Bezug zu einem familiären Gewerbe mit dortiger Mini Flotte

    Gewerblich wird man auch in Österreich gewisse Vorteile nutzen können. Mein Post bezog sich auf Privatkunden.

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  • GAP Deckung zur Totalschadens-Risikosicherung

    Sollte man vorab mal bei seiner Versicherung anfragen, meine Vollkasko enthält die GAP z.B. schon, dann kann man sich den Teil der Rate sparen. Das ist tatsächlich einiges was da sonst bei Finanzierung noch oben drauf kommt. Und wenn man es deshalb nicht abschließt geht einem irgendwann die Hotline der Bank auf die Nerven dass man das doch unbedingt machen soll...

  • Vollkasko enthält die GAP

    Ja, habe mich da wohl etwas schlecht / verwirrend ausgedrückt


    GAP ist auch bei uns Teil der Vollkasko

    wollte nur darauf hinweisen das dieses beachtet wurde,

    da viele so etwas wie die GAP gern vergessen


    Versicherungsvertrag ist extrahierter Teil einer Flottenversicherung

    sprich privater Vertrag zu Konditionen eines Flottenvertrages

    in Anlehnung zur Flotte


    anbei: Flottenversicherung geht bei einigen Anbietern ab drei Fahrzeugen los

    kann bei einigen Anbietern auch ohne Gewerbe versichert werden


    man beachte, das eine im Beitrag etwas teurere Versicherung oftmals Günstiger sein wird

    da diese im Schadensfall Erfahrungsgemäss weitaus weniger Probleme bereiten wird


    Beispiele:

    HUK Coburg wollte bei einem 14 Tage jungen Dacia Logan 40% Abzug bei einem Spiegel vornehmen

    von wegen das es sich beim Fahrzeug um ein altes Fahrzeug handeln würde ( Haftpflichtschaden )

    Es bedurfte eines Rechtsanwaltes und sechs Monate Zeit um diesen rechtswidrigen Abzug entgegen zu treten


    wgv belastete bei Brandstiftung die Haftpflichtversicherung obwohl der Täter ermittelt worden

    und als Pyromane gerichtlich in die Psychiatrie eingewiesen worden war, ( Teilkaskoschaden )

    auch hier bedurfte es eines Rechtsanwaltes und mehr denn drei Jahre bis dieses geklärt war


    Gleiches Beispiel warum viele ( teils wieder ) europäische Fahrzeuge kaufen,


    Bei Problemen wird man derer ggf mittels europäischer Justiz schneller / einfacher Habhaft

    gibt es augenscheinlich weniger Probleme bei Problemstellungen, zumeist bessere Ersatzteilverfügbarkeit


    und wenn ich da mal so wütend sein sollte dem obersten Chef eine aufs Maul zu ................

    dann ist der zumeist ( mit Zwischenladen ) schneller erreichbar - als das man bis China, Japan oder Korea rudern muss.

    A & M mit R4 ( EZ 01/2026 ) 52 Kw/h und Dacia Spring :cursing: Comfort mit CCS ( EZ 12/2022 in 12/2025 bei Km 62000 )

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    - A mit Spring absolut unzufrieden ( dat wird da nie eine Freundschaft :cursing: mit de rollend Coladooooos ) siehe Spring Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von Rollan () aus folgendem Grund: Versicherungsbeispiele angefügt aus realen und nachweisbaren Geschehnissen