Renault R4 E-Tech Probefahrt - Erfahrung - Fahrbericht Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Errvier, wenn ich das so lese, habe ich den Eindruck, bei Dir bleiben Autos lange. An Deiner Stelle würde ich den Knoten durchschlagen und wenigstens den Techno nehmen. Stell Dir vor, Du hast das Auto wirklich lange und denkst oft, ach hätte ich doch. Ich bin auch jemand, bei dem das Auto in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand ist ist, aber dieses Mal habe ich Techno „ mit alles „ genommen, da ich hoffe, den Wagen wirklich lange zu fahren, und da habe ich entgegen meiner üblichen Sparsamkeit gesagt haben ist besser als brauchen.

Vielleicht bekommst Du ja sogar die eAuto Prämie? Ich hatte vorher einen alten Passat Diesel mit 6 l Verbrauch, jetzt fahre ich ohne Wallbox für ca 7€ auf 100 km, zahle keine KFz Steuer und bekomme jährlich die THG Quote. Ich finde, das alles in Summe läßt doch eher eine Version aussuchen, die etwas teurer ist, aber beim Fahren Spaß macht. Und ja, HK macht auch Spaß. Gar nicht wegen laut hören, sondern qualitativ top.

R4 Techno 150, bestellt 24.4.26, abgeholt 13.7.26

KARMESIN-ROT MIT SCHWARZEM DACH, ADVANCED DRIVING ASSIST-PAKET, EXTENDED GRIP-PAKET

WINTER KOMFORT-PAKET, ELEKTRISCHE HECKKLAPPE MIT FUßSENSOR, OPENR LINK INFOTAINMENTSYSTEM

MIT NAVIGATION, INTEGRIERTEM GOOGLE, ZWEIFARBLACKIERUNG, DACHLINIE IN SILBER, SCHWARZES DACH

• Hallo Errvier,

nachträglich lässt sich bei modernen Fahrzeugen nichts mehr verändern. Alle Funktionen sind im Konfigurationsserver bei Renault hinterlegt. Es funktioniert nur das, was zur VIN eingetragen und freigeschaltet ist.

Frei programmieren ist fast nicht mehr möglich, da gesperrte Gateways das gar nicht zulassen. Umgehungslösungen versuchen die Hersteller nach Möglichkeit zu unterbinden mit verbesserten Absicherungsvorkehrungen.

Liebe Grüße

Udo

• nachträglich lässt sich bei modernen Fahrzeugen nichts mehr verändern.

Das hat was mit Sicherheit und Herstellerhaftung zu tun.

Für mich voll nachvollziehbar.

Der 🇫🇷 R4 "plein sud" in Karmesinrot 🇫🇷 wird die #10

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Halo k_b,

das Thema Haftung ist eines - Fahrzeuge mit Funktionen nachzurüsten ist ein anderes.

Als Renault im Jahr 2015 den Espace 5 (RFC) auf dem Markt gebracht hatte, war dieser Typ Versuchsträger für eine 100%ige Serverbindung.

Freischalten ließen sich nur Anhängerkupplung, Standheizung und Alarmanlage. Die Beleuchtung konnte man auf Europäisch oder Nordisch einstellen. Alles andere konnte man mit den Werkstattsystemen nicht ändern.

Mit dem neuen Software-Konzept war man in vielen Werkstättem überfordert.

Erst im Jahr 2019 ist mit einem Software-Upgrade flächendeckend bekannt geworden, dass man im Developer-Modus und mit DDT4ALL Android Auto und Apple CarPlay nachträglich freischalten konnte. Es gab noch kein gesperrtes Gateway.

Durch Herumprobieren mit DDT4ALL ist man draufgekommen, dass man vieles ändern konnte, auch die Anzeigen im Tachodisplay. Gesperrte Funktionen (alter, deaktivierter Fußwedelsensor) konnte freigeschaltet werden. Auch die Schaltpunkte des adaptiven Tempomats konnten verändert werden (Sicherheitsthema!).

Dahingehend gibt es auch Verletzungen von Lizenzen und dem Lizenzgeber fehlen entsprechende Gebühren. Da setzt sehr wohl ein Haftungsthema ein, auch bei Veränderungen der Regelgrößen des Tempomats.

Bei der nächsten Software-Generation in Fahrzeugen mit EasyLink wurden gesperrte Gateways eingeführt. Auch das lässt sich seit noch gar nicht so langer Zeit umgehen.

Fahrzeuge mit openR Link haben noch konsequentere Abriegelungen erhalten.

Liebe Grüße

Udo

• Udo arbeitest Du bei Renault oder bist Autoentwickler? Du weißt soviel zu so verschiedenen Themen, ich dachte schon mal, ob Du eine KI bist.😉

R4 Techno 150, bestellt 24.4.26, abgeholt 13.7.26

KARMESIN-ROT MIT SCHWARZEM DACH, ADVANCED DRIVING ASSIST-PAKET, EXTENDED GRIP-PAKET

WINTER KOMFORT-PAKET, ELEKTRISCHE HECKKLAPPE MIT FUßSENSOR, OPENR LINK INFOTAINMENTSYSTEM

MIT NAVIGATION, INTEGRIERTEM GOOGLE, ZWEIFARBLACKIERUNG, DACHLINIE IN SILBER, SCHWARZES DACH

• Ist es nicht schade, dass es heutzutage in einem Autoforum hauptsächlich um Haftung, um Kosten, um Software, um Probleme geht?

Worum ging es denn früher? Entweder Tuning oder Sachen die Repariert werden müssen (also Probleme), wo dann mindestens zwei Mal darauf hingewiesen wurde dass man das doch besser wenn machen lassen soll der das kann. In jedem Threads.

Jetzt sind wir halt bei SDV angekommen, dem Software Defined Vehicle. Da ist jetzt auch entsprechend Software-Sicherheit, bzw Flashdatensicherheit notwendig, damit niemand remote auf das Auto zugreifen und irgendwelche Daten rein schreiben kann die z.B. bei 120km/h deine Bremse oder Lenkung außer Betrieb setzt. Deshalb können Änderungen nur noch gemacht werden wenn man sich am Backend authentifiziert hat.

Hat halt den Beigeschmack dass die dein Kumpel mit dem richtigen Tester nicht mal eben alles mögliche frei codieren kann. Was er auch damals eigentlich nicht durfte.

• Hallo Maren,

ich hatte nur meinen Prototypen RFC zur Serienreife gemeinsam mit dem Werkstattmeister mitentwickelt. Daraus ist eine Freundschaft entstanden.

Damals war ich immer wieder sogar in direktem Kontakt mit einem Mitarbeiter von Renault Austria.

Im Zuge solcher Themen bin ich in das Forum der Espace-Freunde gerutscht, dessen Moderationich übernommen hatte. Nach und nach bin ich in immer mehr RFx-Foren tätig geworden und habe viele gleiche Probleme vernommen und wohl auch einiges zur Fehler-Bereinigung beigetragen.

Mit dem Thema Unterspannung, 12-Volt-Batterie und schlecht programmiertes BSM bin ich mit meinen Ausführungen überall „gesteinigt“ worden.

Betreffend eines Problems mit EasyLink hatte ich den für Multimedia zuständigen Mitarbeiter bei Renault Austria angeschrieben. Der hat mich dann angerufen und gefragt, in welcher Renault-Werkstatt ich tätig bin…

Liebe Grüße

Udo