Renault R4 E-Tech Probefahrt - Erfahrung - Fahrbericht Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Hi!

Habs mittlerweile gesehen das mit den Sitzen. Das der Beifahrersitz nicht umzuklappen ist finde ich nicht weiter schlimm, alles was etwas größer ausfällt fahre ich in aller Regel eh mit dem Hänger(750kg), welchen der "Kleine" ja tatsächlich ziehen darf, KAUFARGUMENT Nr. 1 für mich ;)

Die Anzeigen des Displays an und für sich finde ich so schon okay, was ich damit meine ist, dieser für mich etwas arg große Kasten der da ein bisschen lieblos drangenagelt wurde, gewöhnungsbedürftig, jedenfalls für mich, aber wohl heutzutage nicht ungewöhnlich. Mir persönlich wäre es recht würden die oberen 2-3 cm fehlen oder das Ganze 2-3 tiefer rutschen, ich bin aber auch wahrlich kein Riese, vielleicht müsste der Sitz einfach noch ein klein wenig höher gestellt werden.

Nochmal zur Soundanlage, ich müsste die Anlage die in der Grundausstattung verbaut ist vorher mal noch hören. Musik brauche ich im Auto schon zumindest einigermaßen vernünftig, zur Not rüste ich mir das was nach, da bekomme ich fürs Geld meistens eh deutlich mehr. Weisst du, Black Metal mit ordentlich Blastbeats braucht halt schon ein bisschen, hm, Druck :evil:

Die Wallbox, ja das ist ne Idee mit dem Ziegel, habe ich mal grob recherchiert. Was ein bisschen blöd ist, das Auto benötigt minimum 1400 Watt Leistung damit es überhaupt lädt, kämen beispielsweise heute, bzw. im Herbst/Winter nur 1000W vom Dach, ginge leider nichts davon ins Auto, was ich schon ärgerlich finde. Das Auto aus meinem kleinen Akku zu laden macht aber auch keinen Sinn. Mit dem Thema muss ich mich tatsächlich noch etwas mehr auseinander setzen.

@ All. Welche Wallboxen betreibt ihr denn zu Hause?

Das mit dem Herrn Hervier wusste ich tatsächlich nicht ^^

• das einige sich für die Grundausstattung entschieden haben und sich dann geärgert haben das sie nicht doch lieber etwas mehr investiert haben.

Das sehe ich auch so, wobei mir persönlich Mehrkosten egal sind.

Es geht am Ende darum, möglicherweise später etwas zu vermissen oder mit dem Gedanken spielen zu müssen, am falschen Ende gespart zu haben. Mehr ist und bleibt eben auch mehr am und im Auto.

• Musik brauche ich im Auto schon zumindest einigermaßen vernünftig, zur Not rüste ich mir das was nach, da bekomme ich fürs Geld meistens eh deutlich mehr. Weisst du, Black Metal mit ordentlich Blastbeats braucht halt schon ein bisschen, hm, Druck :evil:

Ich bin mit der Basis Anlage im Techno (weiß nicht ob die im EVO noch irgendwie anders ist, der Zu Spieler ist ja schon anders) weitestgehend zufrieden. Allerdings hat sie gerade im Metal irgendwann Probleme schnelle Double-Base Bass-Riffs aufzulösen, sowas wie Lorna Shore vermatscht leider etwas. Ob das die HK das besser hin bekommt kann ich nicht sagen, hab ich noch nicht hören können. Ein Software-Update hat aber tatsächlich etwas Besserung gebracht.

Ich vermute dass das nicht zuletzt an der Abstimmung des DSP/Equalizer liegt, wo laut Beschreibung Jean Michel Jarre die Finger drin gehabt haben soll. Der hat's halt nicht so mit Bassgitarren und Schlagzeugen. Alles was eher elektronisch ist ballert schon gut aus den Türlautsprechern. Vor allem wird sie mit Lautstärke besser.

Die ganzen Features wie 3D und Surround Sound vom HK brauche ich z.B. nicht, die Bühne muss vorne sein, und das kann die Arkana für ohne Aufpreis tatsächlich gut.

• Hi!

Habs mittlerweile gesehen das mit den Sitzen. Das der Beifahrersitz nicht umzuklappen ist finde ich nicht weiter schlimm, alles was etwas größer ausfällt fahre ich

Was du noch in Betracht ziehen solltest, der Evolution hat keine Akkuvorwärmung. d.h. er hat schon eine, die kannst du aber nicht ansteuern. Geht erst ab Techno über das Navi. Das ist dann eher relevant wenn du im Winter mal öffentlich laden musst.

SchweizSeit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-2026)

Jetziges Fahrzeug: Renault 4 E-Tech Iconic mit Plein Sud und mehr. Wurde am 24.04.2026 bestellt.

Gebaut am 15.07.2026, geliefert am 20.08.2026 8)

• Errvier, wenn ich das so lese, habe ich den Eindruck, bei Dir bleiben Autos lange. An Deiner Stelle würde ich den Knoten durchschlagen und wenigstens den Techno nehmen. Stell Dir vor, Du hast das Auto wirklich lange und denkst oft, ach hätte ich doch. Ich bin auch jemand, bei dem das Auto in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand ist ist, aber dieses Mal habe ich Techno „ mit alles „ genommen, da ich hoffe, den Wagen wirklich lange zu fahren, und da habe ich entgegen meiner üblichen Sparsamkeit gesagt haben ist besser als brauchen.

Vielleicht bekommst Du ja sogar die eAuto Prämie? Ich hatte vorher einen alten Passat Diesel mit 6 l Verbrauch, jetzt fahre ich ohne Wallbox für ca 7€ auf 100 km, zahle keine KFz Steuer und bekomme jährlich die THG Quote. Ich finde, das alles in Summe läßt doch eher eine Version aussuchen, die etwas teurer ist, aber beim Fahren Spaß macht. Und ja, HK macht auch Spaß. Gar nicht wegen laut hören, sondern qualitativ top.

Hi Maren!

Ich verstehe dein Argument natürlich gut, wahrscheinlich ist da bei mir etwas schwäbische Sparsamkeit dabei die durchdrückt 8o

Scherz beiseite, meine Einstellung zum Auto war/ist immer folgende gewesen, das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, es wird benutzt, es muss technisch einwandfrei sein, deswegen, wenig Schnickschnack drin - was es heute gar nicht mehr gibt(bei Neuwagen), außer vielleicht bei Dacia oder eben weiterhin gebrauchten Benziner fahren). Jeder Euro den ich in ein Auto stecke ist mir gefühlsmäßig einer zuviel, du kannst nirgendwo schneller Geld verbraten als bei einem Neuwagenkauf, was auch so ist! Beispiel gefällig? Mein jetziges Auto hat mich vor 11 Jahren gebraucht 2500, Euro gekostet, ich habe seither etwa 3000,- in Summe reingesteckt, incl. Tüv und Verschleißteile, macht 5500,- in 11 Jahren. Wenn ich dieses Auto morgen verkaufe bekomme ich noch gut 1500,- sind also 4000,- in elf Jahren. Verstehst du was ich meine? Es ist für mich tatsächlich ein riesen Schritt und wenn ich die 5000,- Förderung NICHT bekäme, würde ich mein Auto SICHER nochmal 2 Jahre fahren, was gut und gerne drin ist.

Ich hatte es in meinem ersten Post schon geschrieben.....mir ist der ökologische Gedanke sehr wichtig, außerdem die Sektorenkopplung zum Thema PV.

NEU ist jetzt - und das ist seit Jahrzehnten nicht mehr passiert, ein Auto HABEN zu wollen =O 8o

Tja, und jetzt?! Werde ich mich noch weiter informieren, schauen was dieses "Gefühl" so macht, rechnen, bzw. warten wo sich alles so hin entwickelt und dann - Hopp oder Top! 8)

Ich finde es übrigens sehr schön eure Begeisterung in allen möglichen Posts herauszulesen ;)

• Klingt.....ernüchternd, aber das ist wohl die Zukunft, ob es uns passt oder eben nicht.....

• Was du noch in Betracht ziehen solltest, der Evolution hat keine Akkuvorwärmung. d.h. er hat schon eine, die kannst du aber nicht ansteuern. Geht erst ab Techno über das Navi. Das ist dann eher relevant wenn du im Winter mal öffentlich laden musst.

Danke für die Info, das öffentliche Laden wird bei mir tatsächlich eher nebensächlich sein, aber gut zu wissen!