Renault R4 E-Tech Probefahrt - Erfahrung - Fahrbericht Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Hallo, wir wollten uns mal vorstellen.
    Wir sind Bettina und Claus und haben am 31.01.2026 bei unserem Freundlichen einen R4 Iconic mit allem in Rot/Schwarz bestellt.
    Bisher haben wir eine Zoe als Zweitwagen und sind mit dieser absolut zufrieden.
    Mal sehen wie lange es dauert bis der Neue bei uns in der Garage steht.

• Zurück von der Probbefahrt im Techno.

Ich mach's mal nicht so ausführlich wie derausserirdische und beschreibe ohne Benotung mit Worten - in erster Linie mein A-B Vergleich zum aktuellen Volvo-Oldie.

War natürlich nicht in Terracotta zu sehen .... Vorhandene Farbtafel auch nicht wirklich aussagekräftig.

Auf jeden Fall scheint die Farbe deutlich heller als Karmesinrot.

Besichtigung mit zu fast zugekniffenen Augen wegen dem Baby-Hellblau. Tut mir weh ....

Aussen:

Die Front ist bulliger als erwartet, keines Wegs hässlich oder aufdringlich --> très chic !

Motorhaube erstaunlich kurz, das wenige was drin ist auch recht kompakt verpackt.

Seiten-Silhouette auch sehr gefällig, schöne Linien.

Heck erinnert mich allerdings eher an einen Fiat 600e

Im Kopf mal PaintShop aktiviert und das ganz ein Terracotto-Braun-Metallic in der Sonne vorgestellt: Sehr geil ! (Es stand ein Clio in Sichtweite in sehr ähnlicher, aber hellerer Farbe)

Kleinwagen ? Wenn ich R4 wäre und müsste das hören, wäre ich zu mindestens etwas beleidigt.

Was mir aufgefallen ist:

Die Türen klingen beim schließen etwas blechern.

Die E-Klappe hat nicht auf "Fußtritte" reagiert. Taster dafür in der Lichtblende ohne Hinweis nicht gefunden.

Innen:

Fahrersitz macht im 1. Eindruck eine gute Figur. Vielleicht etwas hart. Wie das nach ca. 4-stündiger Fahrt aussieht und was die Wirbel antworten, wird sich dann später zeigen.

Ich habe auf jeden Fall gut und recht bequem gesessen.

Hinten nicht gesessen, aber wie erwartet hätten Mitfahrer hinter mir sicher keinen Sitz-/Reisespaß.

Rücksitzbank umklappen ist zwar einfach, aber die Kopfstütze stört - muss raus / der Sitz weiter nach vorne.

Kofferraum wie erwartet TOP - passt echt eine Menge rein.

Einzig diese Stufe bei umgeklappter Bank stört mich doch ein wenig - aber irgendeine Kröte gibt's überall zu schlucken.

Innenbeleuchtung hab ich vergessen ...

Lenkrad: Das es nicht rund ist hat mich eigenartigerweise gar nicht gestört. Schön haptisch griffig.

Auch die 3 Lenkstockhebel hatte ich als verwirrend ervermutet - sind sie aber nicht.

Displays: Absoluter Pluspunkt für Renault ! Finde ich sehr gut gelöst. Wirkt nicht klotzig oder deplatziert, alles sehr dezent in einem abgewinkelten Gehäuse unaufdringlich. Auch très chic.

Das genaue Gegenteil: Siehe Mini mit diesem Ufo-Schirm aus Raumschiff Orion

Lüftung: Macht reichlich Wind wenn gewünscht, ausreichend einstellbar. Auch hier bekommt das extra Bedienfeld einen Pluspunkt.

Am Bord-Komposter / Navi hab ich nicht gespielt, Radio-Bedienung gut und schnell.

Thema Plastik:

Auch hier angenehm überrascht. Zwar reichlich vorhanden, wirkt aber nicht "billig". Scheint stabil.

Sicht:

Nach vorne und zur Seite gibt es eigentlich nichts zu beanstanden.

Allerdings ist bei höhergestelltem Sitz ist irgendwie der Rückspiegel für den Blick nach Mitte-Rechts etwas im Weg.

Da die Haube recht kurz ist, werde ich auch wohl auf kostenplichtigen Extras der Parksensoren vorne/seite verzichten können. Einparken muss ich schon selber können ....

Sicht nach hinten ist wie erwartet eine Katastrophe ! Das kann und darf man hier dem R4 eigentlich nicht allein ankreiden, weil allgemeiner Schwachsinn mit der Tendenz zum Sehschlitz / Fette D-Säule.

Als allererste Tat würde auf jeden Fall die mittlere Kopfstütze hinten raus fliegen, damit man überhaupt noch was sieht.

Die 2., viel zitierte Katastrophe: Kamera hinten. Selbst in praller Sonne heute vormittag nicht wirklich was zu erkennen.

Was man da wohl bei Nacht noch erkennen kann ?

Kopfschütteln.

Fahreindruck:

Auch einen Daumen hoch für Renault !

Fühlt sich sehr leichtfüßig an. Im Sport-Modus deutlich rasanter als der betagte Elch mit 170 PS (wen wundert's) bis hin zu Oppa's Schleichfahrt zum Stromsparen bei ECO.

Auch schnell durchfahrene Kurven zeigten kein Über oder Untersteuern, geschweige denn Angst kam auf.

Das mit der Rekuperation / OPD hat auf Anhieb intuitiv geklappt. Finde ich sehr gut & praktisch !

Sehr unkompliziertes, relaxtes Fahren.

Bremse: Erstaunlicherweise extrem bissig - habe ich nicht so heftig erwartet. Wow.

Aber: Bei Vollbremsung zog der Tester leicht nach links und wenn das ABS kam leicht nach rechts ...

Noch nicht eingefahren ? Reifen ?

Anmerkung noch:

Fast wie ein Deja-Vus in Bezug auf meine damaligen 740er ...

Du gibst Gas, es rollt propper an, freust dich und grinst ... Oooops schon auf 80, 90 ?

Man hat irgendwie kein Feedback zur tatsächlichen Geschwindigkeit - das liegt sicher nicht am (geringeren) Geräusch, denn bei meinen 740ern war das ganz genau so.

Fazit - Kurz & Knapp:

Gut gemacht Renault ! In der Klasse ganz weit vorne, wenn nicht 1.

I.d.R: eher nur Kleinigkeiten zu bemeckern, hält sich aber in Grenzen.

Wenn beim Techno nun noch eine 2 beim Preis vorne stände, sicherlich der Renner.

• Kleinwagen ? Wenn ich R4 wäre und müsste das hören, wäre ich zu mindestens etwas beleidigt.

Find ich auch immer wieder lustig, in Länge und Höhe ist er eher in der Kompakt Liga, Cupra Born und ID3 sind nur wenige Zentimeterchen größer, aber er ist schön schmal, sehr fein in Autobahnbaustellen.

Ich denke das "Kleinwagen" kommt daher, dass er sich die Technik mit den Kleinwagen R5 und Twingo teilt und deshalb in diese Klasse gestopft wird.

Kamera hinten. Selbst in praller Sonne heute vormittag nicht wirklich was zu erkennen.

Man gewöhnt sich dran, hab bisher noch nix übersehen. Nur Verschmutzung macht das schneller schlimmer als bei etwas besseren Kameras.

• Eickener

Miesmacherei würde sich auf das ganze Fahrzeug beziehen.

Das tue ich - wie du hoffentlich erkannt hast ! - eben genau nicht. Im Gegenteil: Ich lobe es.

Ich habe keine Ahnung wie viele sonst noch als Zahl (100, 1000, mehr) sich über einen absolut lächerlichen Fauxpas begründet aufregen - der sehr wahrscheinlich wieder aus Pfennigfuchserei entstand ... oder es haben mindestens 5 Leute bei der Entwicklung nicht genau genug mangels Hurry Up hingesehen - entstanden ist.

So etwas nervt schlicht und ergreifend und ist absolut unnötig, eben weil diese Kamera quasi mangels "Rücksicht" ein MUST-HAVE Bauteil ist, an dem man eben genau NICHT sparen sollte.

Das ist kein Gimmick, dem man das verzeihen könnte.

Was glaubst, was da für ein Echo käme, wenn jemand in Fernost irgendwelche Billigstreifen für die Auslieferung bestellen würde oder die Sitze teilweise aus billigstem Plastik wären ?

Wenn du die Kamera OK findest - deine Meinung !

Ich - und sehr viele andere - habe(n) da eben eine ganz andere Meinung.

• Zur Kamera: Ja, zu Beginn habe ich auch leer geschluckt ob der schlechten Auflösung. Aber nachdem ich das Ärgern über die Knausrigkeit von Renault abgelegt hatte, komme ich mit der Kamera gut zurecht. Wenn sie nicht gerade verschmutzt ist, sieht man alles, was man sehen muss.

R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

• Wenn du die Kamera OK findest - deine Meinung !

Ich - und sehr viele andere - habe(n) da eben eine ganz andere Meinung.

Das brachte ich keineswegs so zum Ausdruck. Vielmehr ist es mir gelungen, mich mit der Qualität der Kamera zu arrangieren, da ewiges Wiederholen des Themas und auch ein Hoffen auf Nachbesserung seitens Renault für die bereits ausgelieferten Fahrzeuge nicht nützlich sind.