Erfahrungen Renault4 Safety&Driving Assist Paket inkl. R4 Active Driver Assist

• Dieses System hat auch keinen Anspruch auf "Selberfahren". Auf der Bundesstraße braucht es immer wieder Eingriffe, zu denen der Fahrer auch immer bereit sein muss. Bei allem was schmaler ist ist es überfordert, schon alleine weil die Kurvenradien zu eng werden.

Auf der Autobahn funktioniert es sehr gut, da fahre ich nicht ohne.

Wenn du erleben willst was im Ansatz "Selberfahren" heißt musst du beim Daimler das Level 2+/3 System kaufen. Das macht das aber bisher auch nur auf der Autobahn, in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen.

Oder halt zu Tesla. Bei denen funktioniert das die meiste Zeit sehr gut. Nur wenn es das nicht tut sind die Hupsis oft genug deutlich größer als bei unserem Auto.

• Hallo zusammen, bin ja jetzt fast ein Jahr unterwegs und teste seit einiger Zeit die "Selbstfahr" Assistenten. Ich finde das generell auch auf unseren Allgäuer Landstraßen Mega, was das Ding kann, bin aber bei bestimmten Situationen etwas überfragt wieso das nicht geht. 1. Tempolimit am Bahnübergang: In der Regel ist ja oft so dass vor einem Bahnübergang ein Tempolimit steht, das wird auch erkannt aber das System fährt dann bis zur nächsten Ortschaft mit diesem Tempo weiter weil ja kein Schild das Tempolimit aufhebt. 2. Ich nutze den Tempoassistenten gerne im Stadtverkehr mit vielen wechselnden Tempolimits 30,50, 60 30 und das auf 300m. Funktioniert eigentlich super, nur wenn eine Ampel dazwischen kommt würde der einfach drüberfahren. Ist eine Ampel kein Verkehrszeichen? Wenn einer vor mir fährt funktioniert das super:-) Liebe Grüße aus dem Allgäu

• Zum Ampel Assi: Der R4 hat leider noch gar keinen Ampel Assi implementiert, deshalb geht das auch nicht. Wenig überraschend oder? Aber tröste Dich der sog. Ampelassistent geht bei keinem Hersteller derzeit völlig problemlos. Ich habe im i4 die zweite Generation drin und das geht auch nur bei 2 von 3 Fällen würde ich grob einschätzen. Das sind eben die aktuellen Limits der Technik wie der Lateiner sagt.

Auch im aktuellen MB GLC EQ funktioniert dieser Ampel Assi nur soso lala ... and iesem Assistenten müssen Si enoch ein paar Jahre empirische Daten erfassen. Die anderen Assis mussten auch viele Jahre lang "reifen".

Viele Grüße,
    Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: BMW 228i Cabrio
    in Q1/2027 geplant: Renault R4 Plein Sud

Einmal editiert, zuletzt von derausserirdische ()