Verbrauch ohne Autobahn

• Ich hatte ja zu Anfang gemeckert es gäbe keinen Tripzähler , nur den Zähler im Fahrerdisplay den man löschen muss , da er ansonsten weiter läuft.

Es gibt doch einen Tripzähler , den ich erst vor ein paar Tagen angeklickt habe. Das freut mich. Heizung auf 21 ° , Gebläse Stufe 2 , hier auf dem Foto nicht zu sehen , da Zündung aus.

20250922_114808.jpg

150er Techno , kumulus , Winter P , Advanced Driver P ,Extended Grip mit Ganzjahresreifen , Dach in Wagenfarbe , 2.9. Zulassung

• Wenn die Strecken irgendwo bei 10-30km liegen würde ich sagen ja, erst recht wenn das Auto draußen parkt.

Wenn ich die 7km zur Arbeit pendel, aus der 10° Garage raus, in die 10° Tiefgarage rein, stehen da bei Frost (zweistellig hatten wir praktisch nicht) auch 22 oder 23kWh.

Langstrecke Autobahn, erste Hälfte -6°, zweite Hälfte um Null mit etwas Rückenwind waren auch knapp 21kWh. Da musste er immer nur nach- aber nicht komplett Aufheizen.

• Keiner kann die Physik im aktuellen Stand der Technik ausser Kraft setzen

🤔Hat der Puma-Fahrer auch angegeben, mit welcher Geschwindigkeit er sich bewegt?

Wenn er nur Schritt-Tempo damit fährt, halte ich – ausgehend vom WLTP-Verbrauch – 6kWh/100km aufgrund des deutlich geringeren Luftwiderstands (spielt da vermutlich keine Rolle mehr) und ohne Klima, etc. für erreichbar.

🤣 Andererseits hätten wir sicher in den einschlägigen Medien gelesen, wenn ein „elektrischer Ford Puma“ regelmäßig einen veritablen Stau verursacht.

Steht schon beim Händler im Hof (hab ihn schon angefasst …!):

R4 E-TECH Techno 150 Comfort Range + AHK + Getönte Scheiben hinten + Advanced Driving Assist + Winter-Komfort-Paket + El. Heckklappe + Extende d Grip

• Wenn die Strecken irgendwo bei 10-30km liegen würde ich sagen ja, erst recht wenn das Auto draußen parkt.

Wenn ich die 7km zur Arbeit pendel, aus der 10° Garage raus, in die 10° Tiefgarage rein, stehen da bei Frost (zweistellig hatten wir praktisch nicht) auch 22 oder 23kWh.

Langstrecke Autobahn, erste Hälfte -6°, zweite Hälfte um Null mit etwas Rückenwind waren auch knapp 21kWh. Da musste er immer nur nach- aber nicht komplett Aufheizen.

Danke dir, dann scheint e wirklich normal zu sein, die Pumpe zieht ja ordentich :)

- R4 Iconic volle hütte

- Zero SRF

- MZ BK 350

- Opel Calibra

• Um mal eine Langzeitbetrachtung zu präsentieren: Auto steht draussen oder in ähnlich kalter Garage im Südwesten Deutschlands, auf Landstrassen immer Tempomat 90 im ECO-Modus, wenig Stadtverkehr, Innentemperatur 18°C, Sitzheizung an (meist eine, gelegentlich auch beide, gelegentlich auch die Lenkradheizung), seit Mitte November 2025 3000 km gefahren, Fahrtstrecke meist Grössenordnung 15 km, gelegentlich auch 40 km, Durchschnittsverbrauch 17,0 kWh/100 km. Wir sind damit sehr zufrieden.

Weil's Spass macht 10x Renault von 1909 bis 1984, im Alltag 1x VW von 2015, 1x Trafic von 2016, 1x Renault 4 E-Tech Iconic, vert Hauts-de-France...