Mir scheint als hätte sich was getan.
Du meinst, es gab möglicherweise ein Update?
Mir scheint als hätte sich was getan.
Du meinst, es gab möglicherweise ein Update?
Ja, würde zumindest erklären warum plötzlich die Datenschutzeinstellungen zurück gesetzt waren.
kann sein das sich was getan hat, ich halte es aber auch für möglich das man nach einer Eingewöhnung mit dem Fahrzeug sogar unterbewußt das Fahrverhalten leicht ändert um das vorgegebene Ziel - in dem Fall Restprozente am Punkt X - zu erreichen.
Also bei mir ist das sehr wahrscheinlich der Fall dann ich beobachte den Verbrauch immer genau während der Fahrt. Eine Marotte die ich schon zu Verbrennerzeiten hatte - was aber nicht zwangsläufig zu niedrigen Verbrauch führte - bisschen Spaß muss ja sein. ![]()
Unterbewusst? Um dann auf ein Prozent genau zu treffen, wie von Khaosprince beschrieben? Das klingt irgendwie unwahrscheinlich.
Nein definitiv nicht, das Verhalten ist bei mir über gute 5000km gleich geblieben, er hat sowohl im Oktober als auch im Dezember ziemlich daneben gelegen, da fallen Gewöhnungseffekte definitiv raus. Zumal das ja nicht mein erstes BEV ist.
Das was ich heute gesehen habe war dem gegenüber ein bemerkenswerter Sprung. Insbesondere weil es heute ja plötzlich deutlich wärmer war als die ganzen Wochen zuvor und trotzdem hat er nicht mit übertriebenen Verbrauchswerten gerechnet.
ich halte es aber auch für möglich das man nach einer Eingewöhnung mit dem Fahrzeug sogar unterbewußt das Fahrverhalten leicht ändert um das vorgegebene Ziel - in dem Fall Restprozente am Punkt X - zu erreichen.
Ich verstehe, was Du meinst, der Begriff „Unterbewusst“ wird in der wissenschaftlichen Psychologie aber nur ungern verwendet und trifft hier auch nicht zu.
Der präziseste psychologische Fachbegriff für das, was Du meinst ist entweder Priming (Bahnung) oder implizite Beeinflussung durch implizites Lernen.
na dann habe ich ja jetzt auch das gelernt, hier geht es um Fahrzeuge und nicht um Psychologie ![]()