Lenkrad steht schief

• Nach meinem Hinweis auf VW: ich habe noch folgenden interessanten Abschnitt aus dem R5 E-Tech Handbuch gefunden, „Reset des Servolenkwinkels“:

• Das steht auch im R4 Handbuch, Seite 159. Aber wenn es so einfach wäre, wäre das Auto von Reno vermutlich nicht das zweite Mal für länger in der Werkstatt.

Er hat ja keine, im Handbuch erwähnte, Warnlampe und auch keine entsprechende Meldung. Dann wird der dahinter liegende Anlernvorgang auch nicht aktiv sein.

• Hoffe, ich darf meinen Post in diesem Thread posten. Es geht um das Lenkrad unserer Renault 4 E-Tech - wie es gehalten und gedreht wird 8) .

Hand aufs Herz - wie lenkt Ihr den Renault 4 E-Tech ?

Ich bin darauf durch meine Unwissenheit gestoßen. Muss mich dabei auch outen als häufiger Lenkradheizungs-Nutzer. In den letzten Monaten, wo es hier recht kalt war, mochte ich das erwärmte Lenkrad sehr gut leiden :love: .

Was mich wunderte, das Lenkrad wurde nicht an allen Stellen gleichmäßig warm. Das Lenkrad finde ich eigentlich recht schick. Nur warum gibt es die zwei hässlichen nach innen ragenden Knubbel in der Mitte des Lenkrades ?

2026_04_02_Lenkrad.jpg  2026_04_02_Lenkrad_III.jpg

Ich habe dann ein wenig gegoogelt und fand jedenfalls aus meiner Sicht eine Internet-Perle. Ein Video übers Lenken von einem Auto-Motor-Sport Redakteur, das für mich ein Augenöffner wurde.

Natürlich kann es sein, für die Profis von Euch Forumsmitgliedern ist das alter Tobak ^^

Link zum Video über richtiges Lenken (Sieben Todsünden)
    (Habe natürlich volles Verständnis, wenn Einige von Euch ein 20 minütiges Video eine Zumutung finden, in einer Zeit, wo Handy-Nutzer schon nach etwa 8 Sekunden im Durchschnitt zum Umschalten neigen, wenn nicht sofort gefesselt vom Thema ;) ).

Ich fahre schon seit einigen Tagen Autos mit meinem Führerschein in der Tasche, als der Liter Benzin noch 80 Pfennige kostete.
    Und dachte immer, ich könne - zwar vielleicht etwas zu lässig - aber insgesamt doch ganz gut lenken.
    Auch im fortgeschrittenen Alter kann man ja noch dazu lernen. Bei mir getriggert über den Lenkrad Daumenknubbel unseres Renault 4 Lenkrades.

Muss zugeben, ich wusste nicht, welchen Einfluss die Lenkrad-Handhaltung auf potentielle Handverletzungen haben kann, z.B. beim Auslösen eines Airbag (der hoffentlich bei keinem von uns jemals eintritt).

Das nur die richtige Handhaltung so oft, wie möglich, eine exakte Lenkbewegung in Notsituationen, z.B. beim Ausweichen von Hindernissen garantiert.

2026_04_02_Lenkrad_II.jpg

Jedenfalls, meine Frau findet es ziemlich gut ("Hab schon immer gesagt, nimm beide Hände ans Lenkrad"), dass ich nun seit ca. zwei Wochen in etwa so fahre.
    Ich hab mich jetzt dran gewöhnt und finde es auch irgend wie cool (und nicht mehr so 'Oma-haft' wie zuvor).

VG aus Sverige,

Klaus

P.S.:
    Als Schmankerl am Schluss, um das Platzieren meines Posts in diesem Thread zu rechtfertigen:

• So ungefähr seit 3 oder 4 Wochen fiel mir auf - da bin ich leider ziemlich eigen und hab einen Blick dafür - dass das Lenkrad beim schnurgeraden Geradeauslauf nicht mehr 100.000 % :love: in der Waage scheint und SCHIEF ist || .
    • Es sind vielleicht nur wenige Grad (sicher <5 Grad), aber ich merke es. Weniger, wenn das Auto selbst lenkt , in kurzen Selbstfahr-Momenten. Jedoch, sicher, wenn ich selbst lenke.
    • Das Auto zieht aber nicht zu einer Seite.
    • Ob das mit dem Nullstellwinkel oder einem Spiel zusammenhängt, bevor sich etwas tut im Lenkeinschlag, oder mit der Empfindlichkeitseinstellung im Fahrmenü des Displays, vermag ich nicht zu sagen.
    • Witziger Weise scheint es subjektiv weniger zu sein mit meiner neuen Handhaltung beim Fahren, gegenüber meinem vorhergehenden Einhandgriff 8).
    • Aber es es keinesfalls so schlimm wie bei teilweise bei unseren vorhergehenden Renaults, z.B. einem frühen Twingo-Modell, wo sich nichts einstellen lies bei einem absolut "windschiefen" Lenkrad.