Erfahrungen an der Ladesäule - Renault R4 E-Tech laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Hallo ,

von Renault gibt es ja bei Kauf eines neuen R4 ein Ladeguthaben von 500 € für 6 Monate .

An welchen öffendlichen Ladesäulen kann man das Guthaben den verbrauchen ?

Geht das nur an Ionity Ladesäulen ? wer für uns nicht so gut da die nächste ca 40 km entfernt von uns daheim ist .

Da wir unseren R 4 erst im September bzw Oktober bekommen würde das ganz gut passen da dann kein kostenloser Strom von unser PV Anlage erzeugt wird und wir im Winter dann eben das Guthaben von der Ladekarte gerne verbrauchen würden.

LG

• Hallo,

das geht an allen, die in der My Renault App auch zu sehen sind.

Bei den Ionity Säulen ist der kWh-Preis eben gut. Bei EnBW, Pfalzwerken, Shell, Aral, etc. kostet die kWh meist so 85ct über den Mobilize Pass.

Da ich auch keine Ionity in der unmittelbaren Nähe habe vebrate ich das Guthaben auch bei anderen Anbietern und nicht bei Ionity.

Grüße

• Hallo zusammen, wie komme ich an das Ladeguthaben? Muss ich in MyRenault App die Basic Karte buchen und somit bestellen?

Ich wusste gar nichts von dieser Aktion 😳😞

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04

• Hallo ,

Danke für die Info . 85 cent sind zwar sehr viel aber da man es ja durch das Guthaben nicht aus eigener Tasche zahlen muss werde ich es über den Winter 2026/27 bei uns an der EnBW Ladesäule verbrauchen .

Die ist da , wo wir eh 1 mal die Woche zum Einkaufen hinfahren . Nachdem das Ladeguthaben verbraucht ist wird die Karte dann auf den Basistarif umgestellt und ich werde mir dann wohl noch weitere Ladekarten die ohne Grundgebühr sind ins Handschuhfach von unserem R 4 legen.

Da wir fast nur Kurzstrecke fahren werden wir eh fast ausschließlich daheim an unser Wallbox laden. aber man weiß ja nie - deshalb eine kleine Auswahl an kostenlosen Ladekarten im Auto zu haben ist auf jedenfall sicherer.

Ich hoffe das in Zukunft die Ladepreise besonders an Schnellladern günstiger werden .

LG

• Hallo zusammen, wie komme ich an das Ladeguthaben? Muss ich in MyRenault App die Basic Karte buchen und somit bestellen?

Da mich das auch interessiert habe, ich gerade Google gefragt und folgende Seite gefunden:

Mobilize Charge Pass - Renault Retail Group
    6 Monate kostenfrei Laden mit dem Mobilize Charge Pass bei über 800.000 Ladesäulen in 25 Ländern. Jetzt informieren bei Ihrem RRG Händler!
    www.rrg-auto.de

Da steht als Fußnote:

Gültig für Privatkunden und selbständige Einzelpersonen. Kostenloser Strom im Wert von 400 € (Twingo), 450 € (R4, R5, Megane) oder 500 € (Scenic) für 6 Monate mit dem Mobilize ChargePass und bei Nutzung von Ionity Ladesäulen (angenommene durchschnittliche Fahrleistung von 6.150 km in 6 Monaten zum Strompreis von 0,39€/kWh und einem Durchschnittsverbrauch gemäß WLTP-Werten). Bestellung und Aktivierung des Mobilize ChargePasses erfolgen über die My Renault App. Nach Verbrauch des Guthabens läuft der Mobilize ChargePass entgeltlich weiter, sofern er von Ihnen nicht gekündigt wird. Angebot gültig bis 30.04.2026 bei Erstzulassung bis 31.12.2026.

Demnach ist der Aktionszeitraum abgelaufen (Angebot gültig bis 30.04.2026) :| , wenn ich das richtig interpretiere.

R4 E-Tech elektrisch Techno 150 Comfort Range, Extended Grip, Advanced Driving Assist, Winter Komfort, Farbe: Hauts-de-France Grün; mein erstes E-Auto; bestellt im April 2026

• ja, meine Verkäuferin hat dazu auch nichts gesagt. Vielleicht gibt es ja nochmal so eine Aktion, wenn wir unseren haben. Schadet jedenfalls nichts, ab und zu auf der Seite zu schauen.

LG zurück

R4 E-Tech elektrisch Techno 150 Comfort Range, Extended Grip, Advanced Driving Assist, Winter Komfort, Farbe: Hauts-de-France Grün; mein erstes E-Auto; bestellt im April 2026

Wir haben zwar immer noch kein Auto, aber vor ein paar Wochen kam eine Email mit dem Gutschein (Bestellung war im März).

Der Verkäufer hatte das auch nicht erwähnt, damals stand in den Bedingungen „ …bei teilnehmenden Händlern“, daher war die angenehme Überraschung gross.

• Das ist auch so eine Unsitte: Welcher Händler nimmt den nun teil ? Nachlesen kann man das i.d.R: nirgendwo und stundenlang telefonieren und Fragen "Nehmen Sie teil ?" macht überhaupt keinen Fez.