Hallo Miteinander,
ich habe mir die Frage gestellt, wie die Energieverbrauchsanzeige im R4 im OpenR Link System zu verstehen ist. Es werden ja zwei Werte angezeigt, "der Wert seit dem Zurücksetzen" und "der Wert für Klima & Sonstiges".
Meine Frage ist nun, ob der Wert "Klima & Sonstiges" Teil des Wertes "seit dem Zurücksetzen" oder ein zusätzlicher Wert, der dann zum Wert "seit dem Zurücksetzen" addiert werden muss, damit ich den Gesamtverbrauch während der Fahrt habe, Ich habe diese Frage an den Kundendienst von Renault Österreich gestellt und folgende Antwort bekommen:
Renault-Kundendienst-AT-Antwort_Energieverbrauch.jpg
Diese Antwort habe ich mit einer Testfahrt überprüft und dabei vor der Fahrt ein Zurücksetzen der Werte für den Durchschnittsverbrauch im R4 durchgeführt. Anschließend bin ich knapp 43km gefahren und habe dabei um die 9,46kWh verbraucht. Während der Fahrt war die Heizung auf 23°C eingestellt und Stufe 4 beim Gebläse, zusätzlich wurde die Sitzheizung auf Stufe 2 gestellt. Das Ganze habe ich mit der CarScanner App aufgezeichnet:
R4_CarScanner-Energieverbrauch.jpg
Die über die OBD-Schnittstelle des R4 ausgelesenen Werte verglich ich mit der Anzeige in der OpenR Link System Anzeige nach der Fahrt und musste feststellen, dass sie nicht ganz dem entsprachen, was auf der OpenR Link Anzeige dargestellt wurde:
R4-Anzeige_Energieverbrauch.jpg
Wenn ich die ausgelesenen OBD-Werte zur Verbrauchsermittlung heranziehe, komme ich auf einen Schnitt von 22kWh/100km (9,46kWh/43km*100). Die Anzeige des OpenR Link Display zeigt aber 20,5kWh/100km und somit knapp 1,5kWh weniger.
Wenn die Ausssage von Renault aber stimmt, dann sollten die 3,5kWh/100km für Klima&Sonstiges in den 20,5kWh/100km enthalten sein und somit der Energieaufwand für das reine Fahren nur 17kWh/100km betragen. Ziehe ich aber die 22kWh/100km heran, komme ich auf 18,5kWh/100km, wenn ich die 3,5kWh/100km für Klima & Sonstiges als fix beibehalte. Ich frage mich, wie dieser Unterschied von 1,5kWh zwischen OBD-Werten und OpenR Link Anzeige zustande kommt und ob die Aussage des Kundendienstes möglicherweise doch nicht ganz korrekt sein kann ....
-
Falls jemand genaueres dazu weiß, freue ich mich über eine Information.
Beste Grüße
Helmut ![]()