Favoritentaste am Lenkrad, wofür?

• Ich kann bei mir auswählen: „Sitzheizung“ oder „Menü Fahrzeugwelt“, also Anzeige der untersten Auswahl mit den Fahrzeugeinstellungsmöglichkeiten - oder „Luftreinigungszyklus“.

Sitzheizung: es ist eine von mir noch nicht durchschaute Sequenz: beide Sitzheizungen an, dann ein paar mal drücken, dann geht die Beifahrer Sitzheizung aus, dann sind wieder beide an. Ich denke, es ist viel einfacher, die Sitzheizungen individuell am Display einzustellen.

Menü Fahrzeugwelt: was soll einem das erleichtern?

Luftreinigung? Ich lebe und fahre in einem Land mit wunderbar sauberer Luft. Bei uns ist Waldgebiet. Fenster auf und wohlfühlen...

Mehr Optionen habe ich nicht, ein schmales Angebot. Evtl. ist das meiner Evolution Version geschuldet.

Mir fällt jetzt allerdings auch nichts ein, was ich dort gerne hätte. Gut wäre natürlich mein Garagentoröffner - aber das is unrealistisch.

Exklusiver R4 E-Tech EVOLUTION Tester

5 Mal editiert, zuletzt von k_b ()

• Sorry, ich handele mir wieder einen OT-Rüffel ein...

"Gut wäre natürlich mein Garagentoröffner - aber das is unrealistisch."

Vielleicht gibt es ja von dem Hersteller deines Torantriebes einen Öffner, der in den Zigarettenanzünder gesteckt wird. Wir haben das so (Marantec).

Nachteil: Jetzt muss ich meine Kippen natürlich mit dem Feuerzeug anzünden, wenn ich die Kiste vollquarzen will (Sorry, Spässle - bin Nichtraucher).

Weil's Spass macht 10x Renault von 1909 bis 1984, im Alltag 1x VW von 2015, 1x Trafic von 2016, 1x Renault 4 E-Tech Iconic, vert Hauts-de-France...

• Ich hab den Einparkassi drauf - aber bisher noch keine Gelegenheit gehabt…

Uli

aus dem schönen Niederbayern

🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon und elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

Zoe I (R240 EZ 2016) von 2019 bis R4 & Zoe II (Z.E. 50) von 2024 bis 2025

Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan

• Hallo Miteinander,

ich habe mir auf der Favoritentaste das "Menü Fahrzeugwelt" gelegt.

Wenn ich in das Auto einsteige und mein Profil wähle (meine Frau hat ihr eigenes Profil), dann wird nach Eingabe des PINs sowieso zuerst mal die Google-Maps-Anzeige und zwei weitere Widgets angezeigt. MIt der Favoritentaste kann ich dann vom Lenkrad aus in die Fahrzeugwelt gelangen, wo ich fast immer dann das Icon "MyDriving" auswähle, weil ich beim Fahren auch die Trip-Verbrauchsanzeige immer wieder mal im Blick haben möchte (zusätzlich zur Durchschnittsverbrauchsanzeige am Cockpit-Display). Google Maps lasse ich mir gerne am Cockpit-Display anzeigen.

Wenn ich während der Fahrt auf dem Infotainment Display dann etwas anderes angezeigt habe, kann ich mit der Favoriten-Taste sofort wieder zur Fahrzeugwelt Anzeige wechseln. Dadurch hat die belegbare Favoriten-Taste für mich einen großen Nutzen... :thumbup: ^^ .

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.0 (01.12.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.4
    /2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

• Lieber Helmut,

schaust du auch mal auf die Straße zwischendurch?

😎

... selbstredend ^^ .

Aber natürlich habe ich auch die "Anzeigeninstrumente" regelmäßig im Blick ;) . Und mit "Hey Reno" und "Hey Google" wird der Rest erledigt. So macht Autofahren, vorallem E-Auto fahren dann total Spaß :thumbup: ^^ .

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.0 (01.12.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.4
    /2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)