Kosenamen für den 4er

• Danke für Deine "Reaktion" auf mein Posting ...

Sorry, habe ich missverstanden 8| . Dachte du meinst ich soll mir über deinen Link in dem Thema die Namen raussuchen :saint:

"Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt."

• Elise.

Warum?

Weil der damalige R4 meiner Eltern hieß Anfang der 70er Jahre Elise, abgeleitet von der blauen Elise aus Paulchen Panther

PR71.jpg

Elise.jpg

Gruß vom Don

🇩🇪 Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - jetzt wieder: R4 Iconic
    Gefüttert von Huawei - Fusionsolar PV - 10.8 kWp mit 10kWh Speicher

• R4_B.jpg

1976 in Berlin:
    Mein erstes Auto, damals hatten viele Wagen "Kose-Namen".

Hier ein Modell, das ein Abbild des Wagens von damals darstellt. Der Name 'Schlampi' hatte vermutlich etwas mit meiner damaligen Ordnungsliebe zu tun :saint: :love:.

Viele Grüße aus Sverige, Klaus

BTW: das ist mein erster Beitrag in diesem Forum

• Hi Eickener,

Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Ich habe in der gewünschten Vorstellungs-Option etwas zu mir geschrieben. Ich weiß aber nicht, wie und ob das für alle Nutzerinnen und Nutzer sichtbar ist.

Ja, als meine Frau und ich das erste mal davon lasen, dass die Renault Fabriken ausschließlich ortsnah in Frankreich einen Retro Renault R4 produzieren werden, da waren wir schon fast überzeugt, mein Favorit Auto aus den 70er Jahren wieder zeitgemäß fahren zu dürfen.

Long Story short - natürlich nur unserer subjektiver Eindruck :) - , wir fahren seit Ende November einen hellblauen (schöne Farbe, kein "Baby-blau" , hat den Qualitäts-Check meiner Frau bestanden :love: ) R4 E-Tech in der 150 PS Version und in nordischer Iconic Ausstattung. Die Ausstattung unterscheidet sich leicht von der deutschen Version. Zusätzlich haben wir eine abnehmbare Anhänger Kupplung.

Nach 3000 km nun mit einer Reise nach Deutschland sind wir begeistert, es macht wirklich Spaß, dass Auto zu fahren. Und wir haben nichts zu meckern.
    Unsere bisherige Erfahrung:

1. Durchschnittlich 20,5 kW pro 100 km jetzt im Winter, auch bei schnellen Ladestationen kommt es selten zu Ladezyklen > als 60 kWh; aber es dauerte von ca. 20% bis 80% fast immer nur 30 Minuten.
    2. Sehr leises Innengeräusch bei Autobahnfahrten. Bei 154 km maximaler Geschwindigkeit ist wirklich Schluss,.
    3. Hier in Schweden auf Schnee bedeckten Strassen und teilweise mit Eis merkt man, dass der Wagen bei zügigem Fahren hinten schnell zum Ausbrechen neigt.

Wir hatten einen großen Preisnachlass bekommen und wählten mangels Alternativen dann den vorhandene Wagen mit ICONIC Ausstattung.
    Mein Vorschlag für zukünftige Käuferinnen oder Käufer: die Luxus Funktion (die wir eigentlich gar nicht in Betracht zogen, zu kaufen) mit dem Fuß unter die hintere Stoßstange schwingen, um die Rückklappe zu öffnen, ist genial. Wir möchten die Funktion nicht mehr missen.

Ich freue mich auf Anregungen und Erfahrungen von Forums-Nutzern zu dem R4 E-Tech zu erhalten, und plane eigen Ideen oder Fragen in den jeweiligen Rubriken zu Platzieren.

Ein erster Versuch wird sein Eure/Ihre Erfahrungen zu suchen - in der Such Funktion fand ich nichts dazu, kann es auch überlesen haben - was denkt Ihr über die kommende Frunk Installations Funktion eines österreichischen Anbieters : Frunk Option für Renault 4 E-Tech .

Viele Grüße aus Sverige,
    Klaus

P.S.: Danke für das Lesen einer viel zu langen Nachricht 8).

• Durchschnittlich 20,5 kW pro 100 km jetzt im Winter

Ein herzliches Willkommen Klaus!

Was ich aber trotzdem nicht verstehe mit welchen Einstellungen ihr teilweise so wenig Energie im Winter brauchen könnt.

Welche Einstellungen nutzt du um so einen niedrigen Wert zu erreichen?

"Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt."

• Hi Goody,

Danke schön für die nette Rückmeldung.

Bezüglich des Energie Verbrauches bei unserem Wagen, kann ich natürlich nur versuchen eine Erklärung zu finden.
    Ich habe auch noch nicht in diesem Forum Angaben zu den tatsächlichen Verbräuchen anderer User gelkesen oder danach gesucht.

Ehrlich gesagt, ich fand unsere Reichweite völlig o.k. , entsprechend dem was ich mir vorher ausgerechnet hatte,
    Wir konnten auf der Autobahn mit ca. 80% geladenem Akku ca. 220 km fahren (bei ca. 120 km/h) bis wir wieder im 10er Prozentbereich mit der Batterie waren und laden konnten.

Wir erhielten unseren Wagen am 26. November 2025 und fuhren dann in Schweden und dann zu Weihnachten ca. 2 Wochen nach Deutschland und hatten in beiden Ländern ungefähr vergleichbare Wetterdaten.
    Das Display zeigte dann nach ca. 2500 km Fahrstrecke einen Durchschnittsverbrauch von 20,5 kW an.

Das Setting bei unserem Wagen:

1. Wir haben die nordische Ausstattung.
      Das was ich im Internet fand, besagt das die Wärmepumpen identisch seien für die R4 Fahrzeuge in Schweden und im übrigen Europa.
      D.h. bei uns mit der nordischen Ausstattung ist die Wärmepumpe immer dabei, vielleicht wenn sie nicht zur Ausstattung gehört, kann die Heizungsleistung im Innen Raum mehr kW verbrauchen.
      Nach Fachsimpeleien mit Mitarbeiten in einer deutschen Renault Filiale halte ich es aber nicht für ausgeschlossen, dass Software mässig eine andere, bessere Ausnutzung der Wärmepumpe für die Heizleistung im Innenraum beim nordischen Modell besteht.
    2. Ich hatte bezüglich des Fahrens mit einem EAuto den Vorteil, dass wir hier vorher einen eMegane für 3 Jahre geleast hatten. D.h., dass was viele Fahrerinnen und Fahrer oft erleben, wenn sie das erste Mal ein E-Autofahren, dass das immer vorhandene Drehmoment dazu einlädt, sich am ständigen Gas geben zu "erfreuen" ist bei mir eher einer Mentalität gewichen, eine gewisse "Erfüllung" im niedrigen Verbrauch zu finden, ohne wirkliche Einbuße bei der Fahrdynamik.
    3. Um gemütlich zu fahren, mit dem Gefühl schon in Gefilde des autonomen Fahrens zu kommen, benutze ich fast überall das adaptive Cruise Control, dass schon ab 30 km möglich ist verbunden mit Verkehrszeichen und Kreuzungserkennung etc. .
      Und ich benutze nun beim R4 E-Tech die One Pedal Rekuperation (vorher beim eMegane die höchste Rekuperationsstufe, die fast One Pedal Drive war).
    4. Bei dem 20.5 kW Durchschnitt über 2500 km: Wir sind Autobahn gefahren, aber zum größten Teil Landstraßen und teilweise in Städten, wie Berlin. Das Auto war schon vollgepackt auf der Hin- und Rückreise .
    5. Ich glaube, dass das mehr oder weniger Gleiten mit dem adaptiven Cruise Control und das fehlende ständige immer wieder Gas geben müssen bei Stop and Go, dass wir weniger hatten, wirkt sich aus.

Wenn es beruhigen sollte. Als wir jetzt Anfang Januar in Schweden richtig viel Schnee hatten und niedrigere Temperaturen als vorher, stieg die weiter laufende Durchschnittsverbrauchsanzeige auf einen Wert von etwa 21,5 kW und liegt jetzt wieder bei 21,1 kW (ca. 3100 km Gesamtfahrstrecke)

VG aus Sverige, Klaus

• Vielen Dank, Klaus für die ausführliche Erklärung.

Dürfte ich noch wissen mit welchem Modus du fährst und wie deine Heizung eingestellt ist,