Handpresso Kaffeemaschine

• Kaffeemaschine Handpresso Teil 1

Bereits vor Jahren hatte ich eine kleine Kaffeemaschine für den mobilen Betrieb im Auto, die über den Zigarettenanzünder betrieben wurde. Mit einem daran angepassten Akkusatz und Adapter kam die Maschine auch außerhalb des Autos zum Einsatz. Irgendwann war sie irreparabel defekt und geriet in Vergessenheit.

Dann sah ich kürzlich im R4-Zubehör die von Renault angebotene Akku-Kaffeemaschine Handpresso Auto. Das Gerät machte mich neugierig, da ich bei manchen Gelegenheiten so etwas durchaus gebrauchen kann, nicht nur bei längeren Autofahrten. Ein Freund von Kaffee aus Thermoskannen bin ich nicht und zu Hause nutzen wir schon lange Vollautomaten.

Der von Renault vorgegebene Preis erschien mir allerdings ziemlich hoch. Auf der Herstellerseite fand ich dann das identische Set ca. 80 € günstiger und versandkostenfrei - also bestellt. Das war nochmal deutlich günstiger als der Preis mit Nachlass bei meinem Händler, wobei die Nachlässe auf verschiedene Artikel prozentual unterschiedlich beziffert wurden.

Nun der Bericht dazu.

Handpresso ist ein Hersteller solcher Geräte aus Frankreich. Es gibt verschiedene Modelle, hier geht es um die Handpresso Auto mit Akkubetrieb.

Das Set beinhaltet ein Transportköfferchen mit einer Kapselhalterung im Deckel, die Kaffeemaschine selbst, zwei unzerbrechliche, transparente Kunststoffbecher in zwei Größen (Espresso und Lungo), einen Behälter für gebrauchte Kapseln, ein Reinigungstuch, ein USC-C-Ladekabel und eine wiederverwendbare Kapsel zum Befüllen mit Kaffeemehl.

Verwendet werden können Kaffeekapseln des Typs Nespresso und entsprechend kompatible Kapseln.

20251219_130304.jpg

20251219_130321.jpg

20251219_130345.jpg

• Kaffeemaschine Handpresso Teil 2

Der Vorteil des Akkubetriebs liegt auf der Hand. Sie ist überall einsatzbar und wird bei der nächsten Wanderung auch im Rucksack sein.

Der abnehmbare Akku kann am Gerät oder getrennt geladen werden über USB-C, was dann auch problemlos im R4 möglich ist.

Eine Akkuladung reicht bei kaltem Wasser für maximal fünf Espresso (50 ml) oder drei Lungo (100 ml). Verwendet man heißes Wasser (unterwegs aus dem Thermobecher), lassen sich mehr Tassen zubereiten. Nach den zufriedenstellenden Tests entschied ich mich für einen zusätzlichen Akku. Das macht flexibler und ist im Rucksack nicht schwerer als ein Thermobecher.

Mangels Erfahrung mit Kaffeekapseln testeten wir verschiedene Anbieter. Es funktionierten alle (auf den Typ achten). Am Ende ist es dann eine Geschmacksache, für welche Marke man sich entscheidet.

Auch hier ein Fazit:

Das Teil ist nicht billig, für meine Begriffe aber sehr wertig hergestellt. Die Bedienung und Pflege sind einfach in der Handhabung. Wer gerne frischen Kaffee trinkt und vielleicht hin und wieder zum Laden fährt, wo es nichts zu kaufen gibt, macht mit der Handpresso nichts falsch.

Zu der Langlebigkeit kann ich leider nichts sagen. Da aber auch andere Autohersteller als Renault Geräte von Handpresso als Zubehör anbieten (teilweise mit Markenlogo), sollte das von einer gewissen Qualität zeugen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Video zeigt den Gebrauch mit der selbst befüllten Kapsel.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dieses Video zeigt die Reinigung der Maschine.

• Servus.

Ich finde deinen Beitrag wirklich sehr interessant, aber mit deiner gewählten Schriftart ist es eine Qual all deine geschriebenen Texte zu lesen. Sei doch bitte so nett und ändere deine Schriftart. Ich wäre dir wirklich sehr dankbar, ansonsten wird es für mich sehr

anstrengend weitere Beiträge von dir zu lesen.

Mit bestem Dank :thumbup:

PS.: Außerdem wäre ein Link zum Händler mit dem guten Preis super (eventuell hab ich den Link nicht gesehen wegen deiner Schrift - dann entschuldige)

PPS: Und dann würde ich gerne noch wissen was du für den kompletten Satz bezahlt hast als Anhaltspunkt

"Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt."

Einmal editiert, zuletzt von Goody ()