Kaffeemaschine Handpresso Teil 1
Bereits vor Jahren hatte ich eine kleine Kaffeemaschine für den mobilen Betrieb im Auto, die über den Zigarettenanzünder betrieben wurde. Mit einem daran angepassten Akkusatz und Adapter kam die Maschine auch außerhalb des Autos zum Einsatz. Irgendwann war sie irreparabel defekt und geriet in Vergessenheit.
Dann sah ich kürzlich im R4-Zubehör die von Renault angebotene Akku-Kaffeemaschine Handpresso Auto. Das Gerät machte mich neugierig, da ich bei manchen Gelegenheiten so etwas durchaus gebrauchen kann, nicht nur bei längeren Autofahrten. Ein Freund von Kaffee aus Thermoskannen bin ich nicht und zu Hause nutzen wir schon lange Vollautomaten.
Der von Renault vorgegebene Preis erschien mir allerdings ziemlich hoch. Auf der Herstellerseite fand ich dann das identische Set ca. 80 € günstiger und versandkostenfrei - also bestellt. Das war nochmal deutlich günstiger als der Preis mit Nachlass bei meinem Händler, wobei die Nachlässe auf verschiedene Artikel prozentual unterschiedlich beziffert wurden.
Nun der Bericht dazu.
Handpresso ist ein Hersteller solcher Geräte aus Frankreich. Es gibt verschiedene Modelle, hier geht es um die Handpresso Auto mit Akkubetrieb.
Das Set beinhaltet ein Transportköfferchen mit einer Kapselhalterung im Deckel, die Kaffeemaschine selbst, zwei unzerbrechliche, transparente Kunststoffbecher in zwei Größen (Espresso und Lungo), einen Behälter für gebrauchte Kapseln, ein Reinigungstuch, ein USC-C-Ladekabel und eine wiederverwendbare Kapsel zum Befüllen mit Kaffeemehl.
Verwendet werden können Kaffeekapseln des Typs Nespresso und entsprechend kompatible Kapseln.