Musik vom USB-Stick

• Ich höre im Auto auf längeren Fahrten gern mal Musik vom USB-Stick - am liebsten mit Playlist.

Bitte spart Euch „aber geht doch auch mit CarPlay“ etc. - ist nur als Hinweis gedacht… (In der Zoe ist mir CarPlay mehrmals „abgeschmiert“, 1x mitten im Wald im wahrsten Sinne des Wortes auf ner unbekannten Strecke natürlich… Da navigiere ich - auch wegen Vorkonditionierung - lieber mit dem integrierten Navi und höre ggf. Musik vom Radio oder eben Stick!)

Dazu habe ich mir nen kleinen Stick besorgt:

IMG_7553.jpg

ABER: Android Automotive kann offenbar nicht mit Playlisten umgehen - daher habe ich gesucht und wurde mit der Open-Source-App AudioWagon fündig, kann über den Play-Store installiert werden:

IMG_7552.jpg

Und die kann auch mit meiner Playlist umgehen:

IMG_7551.jpg

Hier der Link zur Anleitung, falls es für jmd. hilfreich sein sollte:

Home
    AudioWagon. Android Automotive OS USB music player
    moleman1024.github.io

Uli

aus dem schönen Niederbayern

🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon und elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

Zoe I (R240 EZ 2016) von 2019 bis R4 & Zoe II (Z.E. 50) von 2024 bis 2025

Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan

• Ich glaub es war leider Alibaba oder sowas in der Richtung, mit „Willkommensgruß“ spottbillig und dem schlechten Gewissen gratis dazu: z.B. „EAGET Ultra mini usb-c Flash-drive“

Uli

🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon und elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan

• Ich verwende seit Jahren im Auto USB Sticks von Intenso. Einfach nach Intenso Micro Line suchen. Die USB Sticks sind von 4 GB bis 128 GB erhältlich. Sind günstig, aber relativ langsam. Da die Geschwindigkeit zum Abspielen von MP3 mehr als ausreichend ist, stört mich das nicht.

Edit: Habe gerade in meiner Sammlung nachgeschaut. Das sind noch USB 2.0 Sticks. Inzwischen gibt's die kleinen Sticks auch als USB 3.x zum etwa gleichen Preis. Bei Intenso heißen die USB 3.2 Sicks jetzt Slim Line. Alternativen zu Intenso sind zum Beispiel Verbatim oder SanDisk.

• Frühe 80er: gebrauchter R4 in Orange, ab 11/25: R4 E-Tech Iconic in Hauts-de-France Grün

Einmal editiert, zuletzt von AHM59 ()

• Ich höre im Auto auf längeren Fahrten gern mal Musik vom USB-Stick - am liebsten mit Playlist.

...

Vielen Dank. Ich werde auch einen USB Stick für meine Musik nutzen. Wenn ich mich recht erinner, darf er maximal 128GB gross sein. Wie sollte er formatiert sein?

Grüsse!

Renault 4 E-Tech, Techno
    Heimatland: Norwegen

• Format a USB flash drive using FAT32 filesystem

Ich hab allerdings - glaub ich - exFAT benutzt…

Max. Größe weiß ich nicht, der hier hat 32GB.

Uli