E-Pop-Schalthebel für Renault 4

• Warum erwähnt keiner, dass sich unter dem Hebel ein mysteriöser Schalter befindet.

Was der macht? Keine Ahnung. Aber wissen tät ich es schon gerne :?:
    Hab im Internet noch nix gefunden.

Hast einfach mal draufgedrückt?

Beamen? Akkuvorkonditionierung? Easter Egg? 😜

Uli

aus dem schönen Niederbayern

🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon und elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

Zoe I (R240 EZ 2016) von 2019 bis R4 & Zoe II (Z.E. 50) von 2024 bis 2025

Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan

• Noch vergessen: Selbstzerstörungssequenz starten ||

Uli

aus dem schönen Niederbayern

🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon und elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

Zoe I (R240 EZ 2016) von 2019 bis R4 & Zoe II (Z.E. 50) von 2024 bis 2025

Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan

• Drücktests ergeben....nichts.

Aber warum macht man eine federgelagerte Taste mit dem Hub von ca. nem Zentimeter unter eine Kappe, die aber keinerlei Funktion aufweist.
    Ich meine, die transparente Kopfkappe des Hebels war eines der ersten Dinge, auf die ich auch draufgedrückt habe bei der Probefahrt, verbunden mit der Enttäuschung, dass man da nicht drücken kann.
    Die nächste Enttäuschung war dann, dass diese durchsichtige Acrylkäppchen nicht irgendwie leuchtet.

Insgesamt ist der ganze Hebel ja für mich eine Enttäuschung, ob der bloßen, recht nutzlosen, ausschweifenden Existenz.

Aber das hatten wir an anderer Stelle schon diskutiert.

Gruß vom Don

🇩🇪 Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - jetzt wieder: R4 Iconic
    Gefüttert von Huawei - Fusionsolar PV - 10.8 kWp mit 10kWh Speicher

• Wenn etwas durch sein bloßes Aussehen gefällt, ist es nicht nutzlos, finde ich.

Immerhin haben doch einige User des Forums Freude an der Kappe mit dem alten R4.

Man kann hinterfragen, was sich dahinter verbirgt, muss man aber nicht.

Hast du mal versucht, zwischen D und R zu schalten ohne die Kappe?

• Hi Leuts,

Ist schon interessant das Thema Taste des E-Pop Schalthebels

Das hier habe ich im Netz gefunden, bezieht sich aber auf den R5,

An der Stelle eine Solche, würde auch Sinn machen, wobei mal eben während der Fahrt gedrückt wohl eher nicht.

(Impulswahlschalter) hinter dem Lenkrad, der für R (Rückwärts), D (Fahren) und N (Neutral) zuständig ist und eine P (Park)-Taste besitzt.

Gruß Uli

• So, war heute beim AH und habe unsere Gummimatten abgeholt. Soweit, so OT.

Aaaaber, da habe ich dem Verkäufer den Schalter beschrieben und er hat bestätigt, dass dieser Hebel eben auch in anderen Renaults außer R4 und 5 verbaut ist, und dort (wie hier schon erwähnt) zum einstellen der Parkposition ist.

Also: Rätsel gelöst.

Gruß vom Don

🇩🇪 Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - jetzt wieder: R4 Iconic

• Hallo Don ,

welche Parkposition soll damit eingestellt werden?

Wenn ich den Taster bei gestarteten Fahrzeug betätige, habe ich nirgends eine Reaktion, weder das der "Gang" gewechselt wird (R/N/D) noch das die Parkbremse (P) aktiviert bzw. deaktiviert wird.

Bitte um Aufklärung.

Danke und beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.0 (01.12.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.4
    /2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

• Hallo Don ,

welche Parkposition soll damit eingestellt werden?

Bitte um Aufklärung.

Wie soll ich die geben, ich habe ja keinen "anderen" Renault, sondern einen R4 wie Du.
    Also auch: Keine Funktion.

Aber stell Dir doch einfach mal vor, in einem anderen E Renault gäbe es eine Position P und Du könntest in diesem Renault mit dem Acrylknöppchen diesen Schalter auch betätigen, und Dein "anderer" Renault ging dann in die Position P, wäre das doch logisch, oder? ;)

Mir reicht für den R4: nicht relevant der Knopp.

Gruß vom Don