BAFA Elektroauto Förderung ab 2026 - auch für Renault 4 e-tech

• hab heute ein Mail bekommen und habe mich eingeloggt auf der Seite.

Dort steht "Ihr Förderbetrag wird in Kürze ausgezahlt." ist also bewilligt. Hab die Vorgangsnummer 5330.

Das Passt, heute - nach Montage der 3. Wallbox (Erstversuch 27.2.26) habe ich endlich die feste Wallbox in Betrieb. Rechnung über fast den gesamten Förderbetrag wird also in den kommenden Tagen kommen.

Klassische Nullnummer ;( :D ;)

• Guten Morgen Miteinander,

habe gerade meinen Antrag angeschaut, alles steht auf Bearbeitung. Als ich den Antrag geöffnet habe, habe hat sich ein rotes Feld mit dem Hinweis, dass ein Dokument fehlt geöffnet. Leider steht nicht dabei welches Dokument fehlen soll. Bei der Beantragung ist alles ohne Fehlermeldung durchgegangen.

Weiß jemand von euch was das bedeutet?

Schönen Tag allen.

Wolfgang

Grüße aus der Stadt mit dem nicht mehr höchsten Kirchturm der Welt.

• Guten Morgen Miteinander,

habe gerade meinen Antrag angeschaut, alles steht auf Bearbeitung. Als ich den Antrag geöffnet habe, habe hat sich ein rotes Feld mit dem Hinweis, dass ein Dokument fehlt geöffnet. Leider steht nicht dabei welches Dokument fehlen soll. Bei der Beantragung ist alles ohne Fehlermeldung durchgegangen.

Weiß jemand von euch was das bedeutet?

Schönen Tag allen.

Meiner Erfahrung nach handelt es sich um die Einkommensteuererklärung. Bei mir kam auch keine Fehlermeldung bei der Beantragung. Es liefen zwei Antragsstellungen bis zum Ende ohne Fehlermeldung durch. Erst eine nachträgliche Überprüfung ergab das die EKSteuer-Erklärung nicht angekommen/abgespeichert war. Nachdem ich den Firefox gegen den Brave-Browser ausgetauscht hatte funktionierte die Übertragung.

Nunmehr sind drei Anträge präsent aber nur einer ist vollständig. Der wurde dann auch genehmigt.

• Meiner Erfahrung nach handelt es sich um die Einkommensteuererklärung. Bei mir kam auch keine Fehlermeldung bei der Beantragung. Es liefen zwei Antragsstellungen bis zum Ende ohne Fehlermeldung durch. Erst eine nachträgliche Überprüfung ergab das die EKSteuer-Erklärung nicht angekommen/abgespeichert war. Nachdem ich den Firefox gegen den Brave-Browser ausgetauscht hatte funktionierte die Übertragung.

Nunmehr sind drei Anträge präsent aber nur einer ist vollständig. Der wurde dann auch genehmigt.

Danke, werde mich nachher nochmal hinsetzen und schauen ob ich finde woran es liegt. Schade, dass das nicht gleich angezeigt wird welches Dokument fehlt.

Wolfgang

• Danke, werde mich nachher nochmal hinsetzen und schauen ob ich finde woran es liegt. Schade, dass das nicht gleich angezeigt wird welches Dokument fehlt.

Tja, das sind die Programmierer (siehe Produkthaftungsgesetz)!

Aber: Die KI wird`s schon richten und wen interessiert`s!

Willkommen in der digitalen Welt.......etc.

• Danke, werde mich nachher nochmal hinsetzen und schauen ob ich finde woran es liegt. Schade, dass das nicht gleich angezeigt wird welches Dokument fehlt.

Tja, das sind die Programmierer (siehe Produkthaftungsgesetz)!

Aber: Die KI wird`s schon richten und wen interessiert`s!

Willkommen in der digitalen Welt.......etc.

Hab jetzt nochmal auf Verdacht die beiden Steuerbescheide hochgeladen. Mal sehen wie es weiter geht.

Wolfgang

• Ausblick des autonomen Fahrens oder ist es zu verhindern?

Im Programmierbereich hat die KI schon "das Zepter" übernommen. Es werden immer weniger Programmierer gesucht und finden keine Anstellung mehr - das macht inzwischen die KI. Es werden vermehrt nur noch Programmierer gesucht die die Ergebnisse der KI kontrollieren.

Ich frage mich nun: wenn es keine gut geschulte, kreative Programmierer mehr gibt, wer sorgt dann für den Input?

Die KI "sägt also an dem Ast" auf dem Sie (Er, Es) sitzt.

Nu` ist aber Schluß - Hier scheint die Sonne!

• Hallo ,

bin mal gespannt wie das bei uns dann mit dem Antrag funktioniert . Eine Steuererklärung müssen wir schon seit Jahren keine mehr machen - sind ausgesteuert da wir nur eine kleine Rente bekommen .

Wie einfach war das vor 4 Jahren mit unser Förderung für den PHEV - da reichte eine Unterschrift und 80 € Gebühr und das Autohaus hat alles erledigt und nach 2 Monaten war das Geld auf unserem Konto - so sollte es sein !!!

LG