• eigentlich sind diese ganzen Hinweistöne bei Geräten und Autos mir ein Graus.

Beim R4 allerdings empfinde ich die Töne die während der Fahrt auf einen einwirken als sehr angenehm. Dazu gesellt sich noch das Ooono was ich auch nicht unangenehm finde.

Im personal Safety Mode - oder wie der heißt - habe ich alles ausgeschaltet was geht - für den Fall das ich mal heizen will - ansonsten fahr ich immer mit allem an.

Einzig die Geräusche der Parksensoren kann ich noch nicht richtig übersetzen - aber das kommt noch ;)

Wie handhabt ihr das?

• Mich stören die Töne nicht, obwohl ich mich nach dem Umstieg auf den R4 daran gewöhnen musste. Es ist eben doch etwas mehr.

Da sie nicht störend wirken und ich die damit verbundenen Informationen aufnehme, gab es bislang keinen Grund nachzusehen, ob und wie ich möglicherweise bestimmte Geräusche deaktivieren kann.

Auch die standardmäßig Einstellung für die Blinkertöne sind völlig akzeptabel. Darüber wurde bei einer Vorstellung des Autos gemeckert.

• Mich stört einzig das laute Heckklappengepiepe. Eine Zumutung für die Nachbarn, ähnlich wie die blöden Mercedesse, die beim Abschliessen kurz hupen. Da wundere ich mich, dass das vom KBA überhaupt eine Zulassung erhalten hat.

Und ein anderer Nachbar hat einen neuen Golf, der beim Rückwärtsfahren aussen laut piept, um Fußgänger zu warnen. Ganz wunderbar, der Mann schichtet und fährt teils morgens um halb sechs zur Arbeit und setzt dafür 30 m in der Stichstrasse zurück!

Die Warntöne im Innenraum des Renault 4 finde ich prima und habe keinerlei Bedürfnis, daran etwas zu ändern oder gar abzuschalten.

• Ich finde die Töne in Ordnung - der Händler ist mit mir (fast) alles durchgegangen und wir haben das dann direkt angepasst.

Einzig der Piepston wenn sich das Auto verriegelt ist etwas arg laut. Kann man den irgendwo leiser machen?

• Anfangs war die Vielzahl der Töne auffällig bis übermäßig. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und empfinde das irgendwie normal. Ich nehme die Töne natürlich wahr, verstehe die Bedeutung. Negativ kann ich das wirklich nicht beurteilen.

Man kommt von einem älteren "ruhigen" Auto und wundert sich erstmal über die Geräuschkulisse. Mit der Zeit wird das aber zur Normalität. Zumindest ging es mir so.

Ich kann allerdings verstehen, wenn das jemand anders sieht.

• Ich finde die Töne in Ordnung - der Händler ist mit mir (fast) alles durchgegangen und wir haben das dann direkt angepasst.

Einzig der Piepston wenn sich das Auto verriegelt ist etwas arg laut. Kann man den irgendwo leiser machen?

Den Ton für die Verriegelung des Fahrzeugs kann man abstellen

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04

• aber all die Töne während der Fahrt finde ich sehr angenehm außer dem Blinker

Bei der Zoe kann man den Blinker in der Lautstärke einstellen (und glaube ich sogar den Ton ändern - müsste ich mal nachschauen) - geht das beim R4 nicht?

EDIT - Schwingsi Stimmt, nur die Lautstärke lässt sich einstellen...

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von Wohliks ()

• Man kann die Lautstärke des Tons für den Blinker in verschiedenen Lautstärken ändern.

Einen anderen Ton kann man nicht einstellen. Habe ich jedenfalls nicht gesehen

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04