Kurzes Update: Wir haben schriftlich den Gewährleistungsanspruch angemeldet, der Händler hat es an Renault weitergeleitet. Die haben nun zurückgeschrieben, dass sie "nach dieser Betriebszeit des Fahrzeuges, eine derartige Beanstandung nicht mehr abwickeln, da eine äußere Einwirkung nach Auslieferung nicht mehr auszuschließen ist".
Wir haben nun auf die Beweislast verwiesen, die für 12 Monate beim Hersteller liegt. (Seit dem 1.1.22).
Es wäre ja alles weit weniger tragisch, wenn sie einfach das fehlende Teil liefern könnten, aber für 500€ eine komplette Dachreeling die nach Info des Händlers wegen Garantiefragen auch von ihm komplett montiert werden muss, (d.h. es kommt noch mal einiges drauf) ist schon heftig.
Dachreling Abdeckung vorne verloren/entwendet
-
-
Ich stelle jetzt mal die steile Behauptung auf, dass ein guter Händler sich diese Kappe besorgt, sie draufmacht und alles wieder gut ist. Natürlich ohne Rechnungsstellung.
-
Das wäre früher sicherlich so gegangen, bei den heutigen Warenwirtschaftssystemen kannst du das vergessen abgesehen davon das dieses Teil im Augenblick noch nicht einzeln lieferbar sein soll. Habe mal an meine Kappen gegriffen, die sind so labil das ich den beschriebenen Schaden hier für sehr gut möglich halte. Da reicht eine dicke Hummel während der Fahrt um mit der Kappe ihre letzte Reise anzutreten

-
Was ich sagen will: Ein guter Händler kümmert sich darum und repariert kostenlos. Er belastet den Kunden nicht mit irgendwelchen blöden Renault-Interna und ob die Kappe einzeln lieferbar ist oder nicht.
-
...mal ganz abgesehen davon besteht doch der Gewährleistungsanspruch sowieso gegenüber dem Händler - oder ist das bei Autos anders als bei sonstigen Käufen?
-
...mal ganz abgesehen davon besteht doch der Gewährleistungsanspruch sowieso gegenüber dem Händler - oder ist das bei Autos anders als bei sonstigen Käufen?
Genau, der Ansprechpartner ist der Händler, der antwortete auch. Er hat wohl lediglich Rücksprache mit Renault dazu gehalten wenn ich das richtig verstanden habe.
-
Ich sehe hier ein enormes Potenzial für Leute mit einem 3D-Drucker …
-
Ich sehe hier ein enormes Potenzial für Leute mit einem 3D-Drucker …
Das stimmt....

-
Heute habe ich mir meinen R4 genauer angesehen und festgestellt, dass die hintere Abdeckung auf der Beifahrerseite nicht richtig eingeclipst war. Im Gegensatz zu den anderen Abdeckungen lässt sich die vordere Abdeckung auf der Beifahrerseite sehr leicht lösen.

-
Man kann aber auch nicht ausschließen, das das Ding mangelhaft konstruiert oder montiert wurde. Zumal andere dieses Problem jetzt auch schon festgestellt haben.