Dachreling Abdeckung vorne verloren/entwendet

• Bonjour R4-Gemeinde,

offensichtlich hat Renault hier gespart: Abdeckung Dachreling vorne rechts weg. Habe das Fahrzeug seit Ende November 2025: kam 2 Wochen zu spät: Auskunft Renault: im Werk wurden die Bänder aufgrund einer zusätzlichen Qualitätskontrolle gestoppt!

Da haben sie wohl die Dachreling übersehen: war seitdem auch erst zweimal in einer Super Waschanlage und das letzte Mal liegt schon wieder 2 Wochen zurück. Mal schauen was meine Werkstatt am Montag dazu sagt (wenn nicht wegen Fastnacht geschlossen ^^ ) Bin mal gespannt, wielange der Ersatz (Reperatur) dauert :!: Das restliche Auto fährt aber seit Übernahme gut und hat (Merci au dieu de l’automobile) weder Zicken gemacht (wie am Anfang meine ZOE) noch weitere Teile verloren :thumbup:

Passez un bon dimanche Hanns

• Vielleicht merkt man bei Renault ja, dass da was nicht stimmt. Dann sollten die Händler auch bald in der Lage sein, die Kappen einzeln zu bestellen und die Garantiefälle kurzfristig zur Zufriedenheit der Kunden abzuhandeln.

Renault 4 E-Tech Iconic, vert Hauts-de-France. Geile Karre!

• Da haben sie wohl die Dachreling übersehen: war seitdem auch erst zweimal in einer Super Waschanlage und das letzte Mal liegt schon wieder 2 Wochen zurück.

Das Teil sollte auch in einer Waschanlage auf keinen fall abfallen, es gibt aus meiner Sicht eigentlich gar keinen Fall im Betrieb, wo dieses Teil gefährdet sein könnte.

• Moin,

ich habe kürzlich die Kappen durch (leichtes) Ruckeln geprüft und für fest befunden. Vorhin war ich zum dritten mal in der selben Waschanlage und prompt war die vordere linke Kappe weg! Ein Mitarbeiter hat sie sofort im hinteren Teil bei den Trocknungs-Streifen unbeschädigt wieder gefunden.

Ich kann also den Hinweis, die Kappen auf festen Sitz zu prüfen nur unterstützen!

Schönen Gruß aus HB, Uwe

PS: Mir ist tatsächlich seit Anfang November noch kein anderer elektro-R 4 begegnet...

• Zwar habe ich noch keinen R4 eTech und werde das Problem auch nie haben, da ich den Plein Sud ins Auge gefasst habe. Aber was haltet ihr davon mit 2-3 Tropfen Sekundenkleber die Abdeckung unauffällig zu sichern als das natürlich vorhandene Recht der ordentlichen Befestigung des Herstellers in langer vielleicht sogar nerviger Diskussion beim Händler durchzusetzen.

Viele Grüße,
    Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: BMW 228i Cabrio
    in Q1/2027 geplant: Renault R4 Plein Sud (falls bis dahin endlich erschienen)