Ich habe mal an unsere drangefasst, mir scheinen die Kappen der Reling insgesamt recht klapprig konstruiert zu sein.
Dachreling Abdeckung vorne verloren/entwendet
-
-
Bonjour R4-Gemeinde,
offensichtlich hat Renault hier gespart: Abdeckung Dachreling vorne rechts weg. Habe das Fahrzeug seit Ende November 2025: kam 2 Wochen zu spät: Auskunft Renault: im Werk wurden die Bänder aufgrund einer zusätzlichen Qualitätskontrolle gestoppt!
Da haben sie wohl die Dachreling übersehen: war seitdem auch erst zweimal in einer Super Waschanlage und das letzte Mal liegt schon wieder 2 Wochen zurück. Mal schauen was meine Werkstatt am Montag dazu sagt (wenn nicht wegen Fastnacht geschlossen
) Bin mal gespannt, wielange der Ersatz (Reperatur) dauert
Das restliche Auto fährt aber seit Übernahme gut und hat (Merci au dieu de l’automobile) weder Zicken gemacht (wie am Anfang meine ZOE) noch weitere Teile verloren 
Passez un bon dimanche Hanns
-
Vielleicht merkt man bei Renault ja, dass da was nicht stimmt. Dann sollten die Händler auch bald in der Lage sein, die Kappen einzeln zu bestellen und die Garantiefälle kurzfristig zur Zufriedenheit der Kunden abzuhandeln.
-
Wir warten noch auf die Antwort nach der ersten Ablehnung auf Gewährleistung. Aber es scheint ja zunehmend offensichtlich, dass hier eine mangelnde Befestigung seitens Renault vorliegt. Ich melde mich sobald es Updates gibt!
-
Da haben sie wohl die Dachreling übersehen: war seitdem auch erst zweimal in einer Super Waschanlage und das letzte Mal liegt schon wieder 2 Wochen zurück.
Das Teil sollte auch in einer Waschanlage auf keinen fall abfallen, es gibt aus meiner Sicht eigentlich gar keinen Fall im Betrieb, wo dieses Teil gefährdet sein könnte.
-
Moin,
ich habe kürzlich die Kappen durch (leichtes) Ruckeln geprüft und für fest befunden. Vorhin war ich zum dritten mal in der selben Waschanlage und prompt war die vordere linke Kappe weg! Ein Mitarbeiter hat sie sofort im hinteren Teil bei den Trocknungs-Streifen unbeschädigt wieder gefunden.
Ich kann also den Hinweis, die Kappen auf festen Sitz zu prüfen nur unterstützen!
Schönen Gruß aus HB, Uwe
PS: Mir ist tatsächlich seit Anfang November noch kein anderer elektro-R 4 begegnet...
-
Diese "Handprüfung" brachte bei mir das selbe Ergebnis, aber darauf kann man sich offensichtlich nicht verlassen.
Konntest du sie denn wieder so anbringen, wie sie vorher saß? Oder ist das jetzt wackeliger als vorher?
-
Es scheint offensichtlich, dass diese Kappe nicht richtig befestigt ist. Wir warten nach wie vor auf Rückmeldung vom Händler, aber die ganzen Fälle hier stärken auf jeden Fall die Position.
-
Mir schien, als ob sie jetzt eher fester sitzt als vorher...
-
Zwar habe ich noch keinen R4 eTech und werde das Problem auch nie haben, da ich den Plein Sud ins Auge gefasst habe. Aber was haltet ihr davon mit 2-3 Tropfen Sekundenkleber die Abdeckung unauffällig zu sichern als das natürlich vorhandene Recht der ordentlichen Befestigung des Herstellers in langer vielleicht sogar nerviger Diskussion beim Händler durchzusetzen.