Renault R4 E-Tech Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Renault R4 E-Tech

• Hallo alle zusammen,

ich bin auf das Forum aufmerksam geworden, da ich scheinbar (wie einige andere auch) recht ungeduldig bin.

Wir haben unseren Renault am 16.04.2026 bestellt und eigentlich sagte uns der Verkäufer, dass er Ende Juli geliefert werden sollte. Ich habe also kurz danach ein Kennzeichen reserviert und Anfang Juli noch mal nachgefragt, weil der Verkäufer noch unsere EVB Nummer benötigt und unsere Versicherung die erst 3 Wochen vor Auslieferung ausstellen möchte.

Daraufhin sagte er, dass sie die Lieferung leider um einen Monat verzögert (blöd für uns weil wir unseren Zweitwagen bereits im Mai verkauft haben).

Auf der Internetseite von Renault steht allerdings noch der 30.07. als Auslieferungsdatum. In der App hat sich das Ganze nun noch mal verlängert auf den Zeitraum 14.09.-27.09.

Bis gestern stand die Fertigung auf gelb (Einplanung zur Produktion), heute morgen stand nun dort, dass das Fahrzeug zum Verteilzentrum transportiert werden soll.

Wie sind da eure Erfahrungen? Dauert das wirklich noch 2 Monate?

Vielen Dank schon mal und einen schönen Sonntag

Renault 4 E-Tech elektrisch Iconic 150 Comfort Range

bestellt am 16.04.2026

• Wenn der Status wird zum Verteilzentrum transportiert ist, sollte es nicht mehr lange dauern.

ABER wenn du das Pech hast und die Werksferien bei Renault kommen dazwischen könnte es etwas dauern.
    Die APP ist nicht immer Aussagekräftig, viel Glück.

R4 E-TECH Techno, Terracotta-Braun 4/2026

(mit allem, außer Stark getönten Seitenscheiben hinten)

frunk.at

Samsung (Android 16)

• Willkommen im Club der am 16.04.-Besteller!

Vor zwei Wochen stand in der App, er wurde produziert und ist auf dem Weg ins Verteilzentrum.

2 oder 3 Tage später sprang die Anzeige um, dass er im Verteilzentrum sei.

Nach 1 Woche dort, sprang die Anzeige wieder zurück in „wird zum Verteilzentrum transportiert und für den Versand zum Händler vorbereitet“.

Daran hat sich bis heute nix geändert.

Aber: ich komme jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit bei meinem Renault-Händler vorbei und da wurde er am Freitagmorgen abgeladen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass er von Frankreich bis zum Händler 2 Wochen gebraucht hat.

Das ist aber immer von diversen Faktoren abhängig. Mein Händler ist nur rd. 80 km vom Verteilzentrum entfernt. Und er ist mittlerweile auch der einzige Renault-Händler im weiteren Umkreis. Der wird wöchentlich beliefert.

Hast Du bei einem kleinen Händler in einem weit entfernten Bundesland bestellt, kann es etwas länger dauern.

Hast Du bei der Niederlassung in Köln bestellt, geht es eventuell schneller.

Was steht denn unter „Bestellverfolgung“ in Deinem Renault-Kundenkonto auf der Renault-Webseite (gleiche Login-Daten wie in der App)? Da weichen die Angaben immer etwas von der App ab.

• Bei mir ist heute auch das Datum (bzw. der Zeitraum) der geschätzten Auslieferung verschwunden.

Ich dachte, das liegt daran, dass zufällig auch der Status sich geändert hat. Bei mir hat jetzt der Punkt Transport einen grünen Haken und in Vorbereitung einen gelben Punkt bekommen. Aber dann scheint das allgemeines Phänomen zu sein und nichts mit dem Status zu tun zu haben.

Ergänzung: Auf der Webseite von Renault bei Mein Konto -> Meine Reservierung/Meine Bestellverfolgung ist bei mir neben dem Bestelldatum nach wie vor das Datum der geschätzten Auslieferung zu sehen

R4 E-Tech Plein Sud in Karmesin Rot bestellt

Einmal editiert, zuletzt von Unterwegs () aus folgendem Grund: Ergänzung hinzugefügt

• Heyho. Heute steht nur noch mein Bestelldatum in der App und "die Fahrzeugproduktion wurde eingeplant." Es gibt kein anderes Datum mehr. Hat das noch jemand?

das ist bei mir in der Smartphone-App auch so. Auf der Webseite steht im MyRenault-Bereich allerdings als geschätztes Auslieferungsdatum der 19. August. Schön wär's ja, aber ich glaube nicht daran. Mich nervt dieses Hin und Her mit den Zeitangaben gewaltig. Das hinterlässt bei mir einfach keinen guten Eindruck und verdirbt mir schon ein bisschen die Vorfreude auf das Auto. So ein Theater hatte ich noch nie. Und bevor jetzt wieder alle schreien "dass die Angaben in der App unzuverlässig sind, ist bekannt": ja, ich weiß das auch aber es nervt trotzdem, zumal sich die Angaben in der App auch noch von denen auf der HP unterscheiden. Und ich die FIN für das Auto von Renault schon Mitte Mai erhalten habe, was bei mir die Erwartung geschürt hat, dass das Auto dann auch bald produziert wird.

R4 E-Tech elektrisch Techno 150 Comfort Range, Extended Grip, Advanced Driving Assist, Winter Komfort, Farbe: Hauts-de-France Grün; mein erstes E-Auto; bestellt im April 2026

• SilviaR: Wir haben ja zu einem ähnlichen Zeitpunkt bestellt.

Der kleine Text bei Fertigung ist bei mir am 10. Juli von "Ihr Fahrzeug wird hergestellt" auf "Die Fahrzeugproduktion wurde eingeplant" umgesprungen. Ich habe daraufhin beim Händler angerufen, der konnte sehen, dass die Produktion meines Fahrzeug in der Woche ab dem 20.7. geplant ist.

Ich würde vermuten, dass auch Dein Händler sehen kann, wie der Stand bei Dir ist und dort mal höflich nachfragen. der 19.8. sind keine drei Wochen mehr.

Bei mir ging es bisher folgendermaßen weiter:

Ab dem 25.7. konnte ich sehen, dass er am 24.7. produziert wurde.

Am 28.7. ist er dann im Verteilzentrum in Deutschland eingetroffen.

Jetzt warte ich darauf, dass er zu meinem Händler transportiert wird und der ihn zulässt.

• Unterwegs : Danke für die Chronik :)

ich schreibe gerade (mal wieder) eine Mail an meinen Händler, nachdem ich am Telefon niemanden erreiche. Bin aber nicht sehr optimistisch, dass es bei mir so positive Nachrichten wie bei Dir gibt. Zumal ab 1. August ja die Werksferien bei Renault beginnen (falls das noch so ist). Eigentlich hatte ich mich ja auch schon damit abgefunden, dass ich vor Oktober das Wägelchen nicht bekomme, aber nachdem die Homepage jetzt doch was anderes anzeigt als die Smartphone-App, bin ich mal gespannt, was mein Händler dazu weiß.

R4 E-Tech elektrisch Techno 150 Comfort Range, Extended Grip, Advanced Driving Assist, Winter Komfort, Farbe: Hauts-de-France Grün; mein erstes E-Auto; bestellt im April 2026