• andere Länder andere Sitten? Ich könnte mir vorstellen das es in den nordischen Ländern andere Texte gibt als bei uns in Mitteleuropa.

Bei einem Blick in meinen Motorraum vor ein paar Tagen habe ich einen der genannten 'Fernpole' gesehen und mir meinen Teil dazu gedacht und die Gedanken gingen in die Richtung des Beitrags von Klaus.

• andere Länder andere Sitten? Ich könnte mir vorstellen das es in den nordischen Ländern andere Texte gibt als bei uns in Mitteleuropa.

Bei einem Blick in meinen Motorraum vor ein paar Tagen habe ich einen der genannten 'Fernpole' gesehen und mir meinen Teil dazu gedacht und die Gedanken gingen in die Richtung des Beitrags von Klaus.

... wenn es so ist, dann gelten aber in den deutschsprachigen Ländern "anscheinend andere Garantiebestimmungen", den in denen wäre das ein Garantiebruch, sollte es zu einem Schaden kommen.... ;) .

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.9.5 (23.01.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.2 (22.01.2026)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.9
    /2.5.8 (09.01.2026/25.01.2026)

Die Fernpole sind heute eigentlich Standard, weil meistens in mindestens einer Leitungen zur/von der Batterie Mess-Shunts zur Bordnetz Überwachung verbaut sind. Wenn man dann ein Ladegerät oder Starthilfe direkt an die Batterie anklemmen würde übergeht man diese Messeinrichtung und bringt im Zweifel das Bordnetz Durcheinander.

Außerdem kenne ich genug Autos wo man maximal noch an einen Pol dran kommt ohne drölfzig Verkleidungen abzubauen...