• Allerdings kann es sein dass dich nach dem wieder anklemmen irgendwelche Meldungen erwarten dass irgendwas neu angelernt werden will oder so.

Ich gehe zu 100% davon aus, das es nicht nur so sein kann, sondern so sein wird !

Eine heutzutage unnötige und unverhältnismäßige Übervorteilung des Kunden, weil so arrangiert, aber technisch nicht notwendig.

• Ich gehe zu 100% davon aus, das es nicht nur so sein kann, sondern so sein wird !

Steile These - Beispiel Renault Zoe Phase 2:

Das Abklemmen der 12-V-Batterie zum Zweck eines Kaltstarts der Bordelektronik (wegen Ausfall der Touch-Funktion - in Beitrag #48 erwähnt) hatte genau gar keine Nebenwirkungen - nicht einmal ein Radio-Code war nötig, um das Auto nach dem Wiederanklemmen der Batterie uneingeschränkt nutzen zu können.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Keine steile These - ein Fakt.

"Selbstmacher" sind schon seit Ewigkeiten unerwünscht.

Auf meine deutlich konkreten Fragen beim zukünftigen Händler, welche Wartungen ich "ZWANGWEISE" zu welchen Kosten fressen muss und was ich ggf. selbst einfach erledigen kann - besser NOCH DARF - gab es leider sehr viel Gelaber um den heissen Brei.

Money rules nicht nur bei Renault !

Wohliks Du erwähnst schon mehrfach einen Post #48. Ich sehe da leider keine Bezüge ... Anderer Thread ?

... ob (d)eine ZOE da was oder mehr kann oder es anderweitig Peng oder WOW macht - hier leider nicht wirklich von Interesse.

• Wohliks Du erwähnst schon mehrfach einen Post #48. Ich sehe da leider keine Bezüge ... Anderer Thread ?

Einfach hier in diesem Thread nach oben scrollen bis zum Beitrag #48. Dort geht es in der vorletzten und letzten Zeile ums Abklemmen der 12-V-Batterie bei der Zoe und dort steht ein Link ins Zoe-Forum, wo ich meine Erfahrung ausführlicher beschrieben habe.

... ob (d)eine ZOE da was oder mehr kann oder es anderweitig Peng oder WOW macht - hier leider nicht wirklich von Interesse.

Für Dich vielleicht nicht - Du musst es ja nicht lesen.

...und dann vergiss am besten auch gleich wieder den oben erwähnten Link, denn das interessiert Dich ja nicht wirklich und würde nur Deine wertvolle Zeit stehlen.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von Wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Wohliks

Für mich sehr wohl! Es hat sich nämlich herausgestellt, dass doch das eine oder andere von der Zoe auf den R4 „gewandert“ ist. Sprich, dass Renault Bewährtes beibehalten hat.

R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France