Akku Produktion: Alterung Degradation / Erfahrung Elektroauto Renault R4 Reichweite

• Hängt wohl daran wie man die Frage interpretiert.

Die Temperatur, die zum Zeitpunkt des Auslesens des SOH gerade herrscht, hat keine Auswirkung auf den Wert den man gerade ausliest. (So hatte ich die Frage verstanden)

Für die Berechnung des Wertes über Laufzeit ist die Akkutemperatur durchaus eine Komponente.

• Hängt wohl daran wie man die Frage interpretiert.

Die Temperatur, die zum Zeitpunkt des Auslesens des SOH gerade herrscht, hat keine Auswirkung auf den Wert den man gerade ausliest. (So hatte ich die Frage verstanden)

Für die Berechnung des Wertes über Laufzeit ist die Akkutemperatur durchaus eine Komponente.

... stellt sich nun die Frage, wie bulli59 es tatsächlich gemeint hat :/ ?

Kurzfristig, zum Zeitpunkt des Auslesens oder mittel- und langfristig für die Ermittlung des SOH Wertes?

Zellspannung, Lade/Entladestrom und Akkupacktemperatur sind die grundlegenden Parameter, die ein BMS für die Ermittlung des SOH auf Basis von Simulationsmodellen benötigt.

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.0 (01.12.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.4
    /2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

• Der Unterschied SOH und SOC ist mir bekannt aber nicht auf welcher Datenbasis der SOH ermittelt wird und deswegen meine Frage nach dem Temperatureinfluss.Wird der nämlich punktuell - wie auch immer - ermittelt müsste der Temperatureinfluss auf das Ergebnis groß sein - so meine Denke. Aber interessant eure Diskussion zu verfolgen und dazu zu lernen, danke dafür :thumbup:

• Gibt es irgendwelche Angaben zur Fehlerbetrachtung bei der Ermittliung der SOH-Angaben? Ich glaube ehrlich gesagt, dass man Veränderungen im Promille-Bereich nach einem halben Jahr nicht überinterpretieren sollte.

Aus meiner Sicht wäre allenfalls die Aussage "Akku ist anscheinend noch genauso gut wie vor einem halben Jahr" halbwegs zuverlässig.

Weil's Spass macht 10x Renault von 1909 bis 1984, im Alltag 1x VW von 2015, 1x Trafic von 2016, 1x Renault 4 E-Tech Iconic, vert Hauts-de-France...

• Ja, ist halt eine Langzeitberechnung, deshalb mein Hinweis eher in größeren Zeiträumen drauf zu schauen. Bekannter hat die Tage erzählt, dass sein Dienst-EQA nach drei Jahren, 100.000km mit nahezu 100% DC laden immernoch 98% hatte. Also wäre die Kurve da immernoch sehr flach. So wie ich es verstanden hab war das sogar extern geprüft.

Beim Gebrauchtkauf ist der SOH schonmal ein guter Anhaltspunkt, aber eine externe Prüfung, wie z.B. durch Aviloo, ist dann nochmal aussagekräftiger. Die nehmen einfach noch mehr Werte mit in die Analyse.

• Gibt es irgendwelche Angaben zur Fehlerbetrachtung bei der Ermittliung der SOH-Angaben? Ich glaube ehrlich gesagt, dass man Veränderungen im Promille-Bereich nach einem halben Jahr nicht überinterpretieren sollte.

Aus meiner Sicht wäre allenfalls die Aussage "Akku ist anscheinend noch genauso gut wie vor einem halben Jahr" halbwegs zuverlässig.

.... welche Angaben zur Fehlerbetrachtung bei der Ermittlung der SOH-Angaben?

Ich habe nur über die OBD-Schnittstelle die jeweiligen SOH Werte ausgelesen, die das BMS des R4 ermittelt hat.

Wenn eine Fehlerberachtung vorliegen sollte, dann kann sie nur im BMS des R4 sein. Sie errechnet die SOH Werte.

Warum glaubst Du, dass eine Fehlebetrachtung erforderlich ist?

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.0 (01.12.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.4
    /2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

• Als Vergleich: ich vermute, daß Renault beim R5 und R4 dieselbe 52 kWh Antriebsbatteriekomponenten verwendet, wie auch schon vorher bei der ZOE mit 52 kWh.

Mein Vorgängerfahrzeug ZOE R135 ZE50 habe ich 5 Jahre / 125.000 km gefahren.

Der SOH war nach diesen 5 Jahren (gemessen) 90%.

Geladen habe ich zu 95% AC und 5% DC.

Geladen habe ich immer bis 100%.