Fehlermeldungen! Tannenbaum von Warnungen

• […] möglicherweise der Lenkradsensor nicht erkannt, dass die Hände am Steuer sind. Das waren sie aber immer. Ich habe dann schon probiert, das Lenkrad etwas fester und weiter unten zu halten. Ich hatte dann das Gefühl, dass dann die Warnung schneller verschwand. Das konnte aber nicht oft genug verifiziert werden.

Hallo humpel

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Erkennung der Hände am Lenkrad durch die Erkennung von Lenkkräften erfolgt (d.h. ob am Lenkrad gedreht wird). Dabei werden auch kleinste Kräfte erkannt.

Fester drücken nützt also wenig. Versuch mal, wenn wieder mal so eine Meldung kommt, das Lenkrad einen Zehntelmillimeter zu bewegen. Die Meldung wird sofort verschwinden.

Bei mir hat es jedenfalls funktioniert.

🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

• So, nächster Schritt, habe mit der Renault Assistance telefoniert. Sie haben alles aufgenommen und mir einen Abschlepper organisiert, der das Fahrzeug in die nahestgelegene Renault Werkstatt schleppt.

Der Abschlepper kam mit 4 Stunden Verspätung (sie mussten heute so viele Wagen aus dem Graben ziehen, starker Schneefall…).

Der Fahrer setzte sich in den R4, hat irgendwas am OpenR-Link gedrückt und sagte „es werden keine Fehler angezeigt“. Er darf nicht abschleppen, nur wenn Fehler direkt angezeigt werden. Er muss das in seine Abschlepp App eingeben und dokumentieren. Es geht also nicht, er wird dann nämlich von seiner Chefin nicht bezahlt. Er hat mir dann noch erzählt, wie ärgerlich das ist (war mir nicht klar.. ;) und ist mit seinem großen Abschlepper wieder im Schneegestöber verschwunden.

Hab dann mit Renault Assistance telefoniert und erzählt, dass es leider nicht, wie vorgesehen geklappt hat. Dort war man aber ganz cool und sagte, ich solle morgen früh dann selber das Fahrzeug in die Werkstatt fahren und von dort aus dann nochmal telefonieren, um ein Ersatzfahrzeug organisieren zu lassen… Ich werde sicherlich nicht in der Werkstatt darauf warten, sondern mit 1-stündiger Busfahrt zurück nach Hause, danke Renault!

• Die Geschichte geht folgendermassen weiter:

Habe das Fahrzeug (ohne sichtbare Fehlermeldungen) in die Werkstatt gefahren. Dort waren schon Papiere vorbereitet, sie wurden schon von Renault kontaktiert.

Ich habe dann dem Kundenbetreuer alle von mir gemachten Fotos der Fehlermeldungen der letzten 3 Tage (seit meinem ersten Werstattbesuch) übermittelt. Sie wurden ausgedruckt und mit in die Garantie-Mappe gelegt. Mir wurde gesagt, dass es kein Ersatzfahrzeug über die Assistance geben könnte, da das Fahrzeug noch fahrbereit in der Werkstatt ankam (ohne Fehlermeldungen). Aber er versprach mir zu schauen, ob sie den Fehler direkt in der Werkstatt lösen könnten, falls ich solange warten könnte. Ok., habe gewartet, nach zwei Stunden die gute Nachricht, alles ok., es wurde auch eine Probefahrt gemacht, ich könne mit dem eigenen Fahrzeug weiterfahren, ich möge es aber bitte weiter beobachten und mich ggf. melden, da es bei neuen Fahrzeugen öfters diese Art von Kinderkrankheiten gäbe. Ich solle auf jeden Fall in 2-3 Wochen noch einmal vorbeikommen und den Wagen 2 Tage in die Werkstatt geben, damit die dann ganz gezielt in direkter Kommunikation mit Renault die Fehlerursache endgültig lösen könnten. Dieser Termin wurde jetzt fest vereinbart und es wurde für den Termin auf jeden Fall schonmal ein Ersatzfahrzeug reserviert.

Damit war das geklärt, ich bekam meinen Autoschlüssel zurück.

Ich ging dann zum Fahrzeug: bamm, alle Fehlermeldungen wieder da! Bin natürlich gleich wieder zurück, ebenso ging das Fahrzeug wieder zurück in die Werkstatt. Nach einer weiteren dreiviertel Stunde: „wir haben die Steckverbindungen der Kabel getauscht, dabei ist der Fehler ‚mitgewandert‘. Es muss also einer der ABS-Sensoren selber sein“. Leider müssen sie den erst bestellen. Ich bekomme aber einen Anruf, wenn das Teil da ist. Bin dann mit dem R4 mit voller Fehlermeldungen Anzeige (8 insgesamt) nach Hause gefahren, und werde sie auch die nächsten Tage bei meinen Dienstfahrten mit anschauen müssen…

Komisch, als ich heute morgen in die Werkstatt fuhr, waren alle Warnungen noch aus…

Das was mich echt stört ist, bei diesem kritischen Winterwetter ohne die Sicherheit von ABS auf den Strassen unterwegs sein zu müssen.

• Aber schonmal gut, das ein Fehler entdeckt wurde. Ohne ewig dran rumzudoktern.

Musste halt ein wenig angepasster und vorausschauender fahren. So wie früher. Zu Urzeiten. ;)

Grüße aus dem Havelland 🇩🇪

R4-Evolution Interessent . . . :)

Ex-2012 Duster Fahrer, jetzt 2022 Spring mit 24000km . . .

• k_b
    Meine Güte das ist alles wirklich Pech muss ich sagen. Und wie mein Vorredner sagte ist ja Licht am Horizont, da man nun die Ursache erkannt hat.

Zwar kann ich Dir deinen Ärger nicht nehmen, aber ich hatte so ein ähnliches Problem einmal bei einem BMW 5er. Gibt es also auch bei anderen Herstellern. Fast das ganze Dashboard leuchtete inklusive der meisten Warnlampen. Die gute Nachricht ist, daß in solchen Fällen meistens nur ein einziger Fehler viele Folgefehler / -meldungen nach sich zieht. Damals war ein ABS Sensorkabel falsch verlegt worden nach Wechsel des Sensors, es war nicht mal der Sensor selbst.

Also ruhig Blut das wird schon ... ich drück´ Dir die Daumen.

Viele Grüße,
    Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: BMW 228i Cabrio
    in Q1/2027 geplant: Renault R4 Plein Sud (falls bis dahin endlich erschienen)

• ich drück´ Dir die Daumen

Danke! Interessanterweise bin ich ein recht geduldiger Mensch; ärgern tue ich mich nicht, mehr wundern. Es wurde für Entertainment an meinem einzigen freien Tag gesorgt, brauchte mich also nicht selber beschäftigen …

Ich habe gleichzeitig bei meiner Warterei im Autohaus so einiges aufgeschnappt. Z.B. daß ein Seitenspiegel für 700€ ersetzt wird. Oder wie war der Aufschlag für die Versicherung eigentlich, 20 oder 15%? Zeitweise wartete ich auch im Verkaufsbereich, das ist auch immer interessant. Bekam das Verkaufsgespräch für einen (Dacia) Bigster mit. Inklusive Hundebox. Der Hund war eher mini.

• Z.B. daß ein Seitenspiegel für 700€ ersetzt wird.

Das ist heutzutage leider der übliche Preis, weil "moderne" Seitenspiegel elektrisch verstellt, angeklappt und beheizt werden. Im rechten Spiegel steckt dann (bei Renault) zusätzlich noch der Außentemperatur-Sensor. Eine Bekannte hat für den von irgendwelchen Deppen abgetretenen Spiegel ihres Seat auch so viel bezahlt.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard