Fehlermeldungen! Tannenbaum von Warnungen

• Lies mal meinen Beitrag # 13 . Dort hab ich berichtet das bei meinem gewandelten R4 auch die Warnmeldungen kamen , über Nacht verschwunden , nach dem nächsten Halt wieder da. Es wurde einiges getauscht.

Das hiesse dann, es bleibt am Ende nur die Rückgabe des Fahrzeugs? So hast du es gelöst. Wieviel km hattest du insgesamt gefahren? Ich bin schon über die ersten 5.000.

• Das hiesse dann, es bleibt am Ende nur die Rückgabe des Fahrzeugs? So hast du es gelöst. Wieviel km hattest du insgesamt gefahren? Ich bin schon über die ersten 5.000.

Quatsch , Rückgabe war wegen der Lenkung. Die Warnmeldungen hat die Werkstatt beseitigt wie im Beitrag # 13 geschrieben. Austausch zweier Sensoren , und ein schlampig verlegtes Kabel wurde erneuert. Wird sicher auch noch einige Andere treffen , auch wenn nicht jeder der rosabebrillten das hier kundtun wird.

Mein R4 ist mit 5950 km nach 5 Monaten zurück gegangen , nach 4 Werkstattterminen . Die Warnmeldungen tauchten 3 Tage vorm letzten Termin am 13.1.26 erstmalig auf.

Wie schon mal erwähnt lief die Rückabwicklung und die Erstattung des Kaufpreises sehr flüssig ( Geld war 2 Tage später auf meinem Konto) , was aber dem Händler anzurechnen ist. Renault selbst hat sich bei mir nicht mehr gemeldet . Aber nicht schlimm. Der Ausflug in die Renault- Welt war ein Griff ins Klo.

3 Mal editiert, zuletzt von Reno25 ()

• Also die Reibbremse wird immer funktionieren es sei denn sie ist selber defekt. Dann fährst du das Auto halt ganz normal wie seinen Urahn und fertig.

Ok. bin mit genügend Reserve zum Dienst gefahren.

Der R4 ohne Rekuperationsbremse wird ein ziemliches Geschoss, immerhin 1,5 Tonnen träge Masse. Ich denke/hoffe, Renault hat die 4 Bremsen so bemessen, dass sie auch als alleinige Bremse standhalten. Ich war jedenfalls ziemlich erstaunt, wie das Auto weitersegelt, wenn ich mit dem Fuss vom Strompedal gehe…

• Austausch zweier Sensoren , und ein schlampig verlegtes Kabel wurde erneuert

Dann bin ich erleichtert und hoffe, daß mein Fahrzeug nach den Anfangskränkeleien dann irgendwann zuverlässig läuft.

Es gibt ja bei technischen Geräten die sogenannte „Badewannenkurve“, dass heisst, Fehler zeigen sich verstärkt am Anfang und dann erst wieder ganz spät im Verlauf eines (Auto)-lebens.

• Dann bin ich erleichtert und hoffe, daß mein Fahrzeug nach den Anfangskränkeleien dann irgendwann zuverlässig läuft.

Es gibt ja bei technischen Geräten die sogenannte „Badewannenkurve“, dass heisst, Fehler zeigen sich verstärkt ganz am Anfang und dann erst wieder ganz spät im Verlauf eines (Auto)-lebens.

Wenn es nur um die Warnmeldungen geht , dann kriegen sie das hin. Einer der ausgetauschten Sensoren war der rechte ABS Sensor , das hab ich aufgeschnappt.

• Gestern bei längerer und etwas steilerer Bergabfahrt mit Geschwindigkeitsbegrenzer (auf 100km/h gestellt) und OnePedal bei etwa 70 km/h, kam plötzlich die Warnmeldung "OnePedal prüfen!". Zeitgleich, oder etwas davor oder danach eine Warnmeldung vom Geschwindigkeitsbegrenzer (genauer Wortlaut nicht mehr in Erinnerung).

Die Rekuperationsstufen wurden händisch heruntergeschaltet und dann versucht wieder hochzustellen. Das ging nicht (blieb auf der niedrigsten Stufe). Der SOC war zu diesem Zeitpunkt bei 61%.

Anschließend wie (damals) bei Windows neu gebootet. Also stehen geblieben, Motor abgestellt, neu gestartet. Dann hat alles wieder reibungslos funktioniert.

In letzter Zeit kamen vermehrt die Meldungen "Kontrolle behalten!" bei aktiver Spurhaltefunktion. Die beiden Fahrbahnstreifen in der kleinen Anzeige waren dann gelb. Die Warnung selbst glaube ich gelb, aber nicht rot. Dies trat bei meiner Frau und bei mir auf. Nun, mittiger kann ich in der Fahrspur nicht mehr fahren. Ich vermute fehlerhafte Fahrbandranderkennung und zusätzlich hat möglicherweise der Lenkradsensor nicht erkannt, dass die Hände am Steuer sind. Das waren sie aber immer. Ich habe dann schon probiert, das Lenkrad etwas fester und weiter unten zu halten. Ich hatte dann das Gefühl, dass dann die Warnung schneller verschwand. Das konnte aber nicht oft genug verifiziert werden.

Renault R4 150 PS Comfort Range, 52 kWh, Techno

• da du von einer längeren Bergabfahrt schreibst vermute ich das das Rekusystem an seine Grenzen gestoßen ist- Temperatur? - und deshalb nicht mehr wollte. Ich fahre fast immer in OPD und mir ist aufgefallen das lt. Anzeige im Tachodisplay die dort dargestellte max. Rekuperation von 20 [was auch immer? kW verm.] sehr schnell erreicht wird.

• Schätz ich mal auch, wie bulli59 schreibt. Belastungsgrenze mit gewissen Limit.

Grüße aus dem Havelland 🇩🇪

R4-Evolution Interessent . . . :)

Ex-2012 Duster Fahrer, jetzt 2022 Spring mit 24000km . . .