Bei mir ist's auch android. Stand gerade eben, kein Hinweis auf 2G.
eCall System (Notruf) des Renault 4 nicht NG eCall tauglich!!
-
-
Bei mir ist's auch android. Stand gerade eben, kein Hinweis auf 2G.
... Dein R4 ist Baujahr 04/2026. Dein R4 ist bereits mit einem LTE-fähigen (4G) Notrufmodul ausgestattet.
Daher ist keine Erwähnung in der App erforderlich.
Beste Grüße
Helmut

-
Wo, gibt es diese Info. Anscheinend, werden Änderungen in der Produktion, ohne das es als "Modellpflege" oder "Facelift" beworben wird, eingeführt. Wie ich beim Fahrzeug meines Kollegen sehen konnte kann es sehr kurzfristig andere Ausstattungsmerkmale geben.
-
Ganz einfach. Googlen. Ja habe ich auch gemacht und die Seite die ich gefunden habe hier verkinkt. Ich füge sie gleich nochmal an, dann brauchst du nicht zu suchen:
Deaktivierung der 2G- und 3G-Netze: Informationen - Renault
Die Seite ist von Renault Schweiz. Ich denke auf der deutschen Seite solltest du auch fündig werden. Sonnst beim Kundendienst nachfragen.

-
Da steht auch nicht, ob und wenn ja, welche Fahrzeuge mit NG ecall ausgestattet sind. Die deutsche Webseite gibt da auch nix her.
Abschaltung der 2G/3G-Mobilfunknetze
Bleibt wohl nur der Kundendienst. Der Hinweis, unter Verträge in der APP, steht bei mir (noch) nicht. Ein Kollege hat seinen diese Woche bekommen, bei ihm steht der Hinweis 2G/3G.
Geplant ist die Abschaltung von 2G für 2028, 3G (UMTS) ist ja bereits abgeschaltet.
Das ganze, könnte nach der Abschaltung, beim TÜV lustig werden. Das System ist dann nicht mehr nutzbar, gibt aber trotzdem TÜV. Was ist wenn es nicht funktioniert, wenn z.B. der Interne Akku Defekt ist, gibt es dann keine Plakette.

-
Wenn die Netze abgeschaltet sind und der eCall deswegen nicht mehr funktioniert, gibt trotzdem TüV. Sonst, wie Tommi geschrieben hast, dann vielleicht nicht. Bei meinem KIA habe ich die Vermutung dass das eCall auch nicht mehr geht weil bei und 2G/3G so gut wie tot ist (2026 ganz tot). Aber eine Info zu bekommen oder Infos auf der Herstellerseite zu finden.......keine Chance. Null nicht nada. Da mach wenigstes Renault was.
-
Was ist wenn es nicht funktioniert, wenn z.B. der Interne Akku Defekt ist, gibt es dann keine Plakette.

Das wird der große Witz: TüV geht ohne Empfang (Bestandsschutz), aber nicht ohne Batterie. D.h. man wird Batterien tauschen für etwas das ganz sicher keinen Sinn mehr macht.
Ich hoffe die Hersteller schalten bei den Modellen einfach die Warnung bzgl. Batterie ab und lassen die Module in Frieden sterben.
-
Alternativ bieten die Hersteller für viel Geld ein neues NG ecall Steuergerät an.
Dürfte Technisch kein größeres Problem sein. Soweit ich weiß ist das ja eine einzelne Einheit mit Akku. -
Ich finde diese Diskussion im Moment nicht mehr hilfreich, obwohl ich selbst betroffen bin. Spekulationen bringen doch nichts. Abwarten, was kommt!