eCall System (Notruf) des Renault 4 nicht NG eCall tauglich!!

  • Das ist eine Seite der Medaille. Falls aber erkennbar war, dass der Netzstandard künftig deaktiviert wird, hätte das trotz aller kaufmännischen Argumente berücksichtigt werden müssen.

    Wenn solche Systeme aus Gründen der Sicherheit vorgeschrieben sind, muss auch die Verfügbarkeit garantiert sein.

  • Ich weiss, das Geld wird immer als Totschlagargument herhalten, aber ist die Welt wirklich nur davon getrieben?

    Ich denke, je weniger diese Argumente wiederholt werden, desto unwichtiger werden sie (Wunschdenken).

  • Sorry, ich habe von der Materie keine Ahnung, aber das ganze Google-Zeug kommt doch auch irgendwie ins Auto, d.h. die Kiste hängt irgendwie "im Netz". Geht der eCall nicht genauso übers "Netz"?

    Weil's Spass macht 10x Renault von 1909 bis 1984, im Alltag 1x VW von 2015, 1x Trafic von 2016, 1x Renault 4 E-Tech Iconic, vert Hauts-de-France...

  • Achtung, Off topic Rant:

  • Sorry, ich habe von der Materie keine Ahnung, aber das ganze Google-Zeug kommt doch auch irgendwie ins Auto, d.h. die Kiste hängt irgendwie "im Netz". Geht der eCall nicht genauso übers "Netz"?

    Ist ein anderes System, das Notrufsystem muss im Worstcase in der Lage sein Autark, ohne aktive Stromversorgung, den Notruf absetzen können. Entsprechend braucht es einen Akku der ein eigenes Sendemodul betreibt.


  • Werte Forumsmitglieder,

    Für mich scheint dies ein wichtiges Thema zu sein, dass ich sicher Nachverfolgen werde.
    Danke schön auch an das Forumsmitglied Helmut 'mxhd1968' für die entsprechenden Links zum Renault Schwester Forum(e) für Senic und Megane Modelle. Die Post waren sehr hilfreich für mein Verständnis des Notrufs.

    Nachdem ich im November letzten Jahres unser Leasing Auto, einen E-Megane 60 KW, BJ Dezember 2022, beim schwedischen Autohaus Bilia hier in Stockholm zurück gab, habe ich aus Neugier geschaut, was mit dem Auto geschieht.
    Ich konnte aufgrund des Nummernschildes sehen, wie das Auto auf der Bilia Webseite zum Verkauf angeboten wurde.

    Bei dem Angebot unseres früheren E-Meganes poppte beim Anklicken der Bilder zunächst eine Warnmitteilung auf schwedisch auf, die übersetzt so lautete:


    "Die E-Call- und App-Funktionen des Fahrzeugs können durch die Abschaltung der 2G- und 3G-Netze beeinträchtigt werden. Die Abschaltung des 2G-Netzes erfolgt im Dezember 2025 und dauert bis 2027, während die Abschaltung des 3G-Netzes bereits begonnen hat und schrittweise erfolgt.

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Verkäufer".


    Ich konnte dies kaum glauben, weil niemand wirbt für sein Produkt, und schreibt freiwillig quasi dazu, bitte kauft das Auto, aber es kann sein, das wichtige Dinge nicht funktionieren <X :love: . Der zunächst ausgelobte Preis für unser ehemaliges Leasing Auto wurde auch seit November drastisch gesenkt :-). Vielleicht geschah das auch aus anderen Gründen.

    Um jetzt nicht zu sehr abzuschweifen; für meinen R4 E-Tech, ausgeliefert und gekauft in November 2025, sehe ich drei Themenbereiche:

    1. Die ganzen My Renault App und Connect Funktionen, die mir sehr wichtig und angenehm sind, dürften über das 4G/LTE Netz übertragen werden und sind somit geschützt gegen das Beenden, wenn das 2G und 3G Netz sukzessive abgeschaltet wird (mit unterschiedlichen Zeitschienen in den EU Ländern).

      Begründung: Ein User schrieb im Scenic Forum, wenn man OTA (Over the Air) updates erhält - das ist beim R4 E-Tech so - wäre dies schon ein Beweis für das 4G/LTE Netz. OTA funktioniere nicht beim 2G/3G Netz.
      Auch war in den Schwester Forum Posts ein Renault Link (https://www.renaultgroup.com/de/information/) zu einer FAQ Seite, in der Renault schreibt:
      "Die vernetzten Dienste von Renault-Fahrzeugen, die mit den
      Multimediasystemen easy link und openR link ausgestattet sind, nutzen 4G und sind von der Abschaltung der 2G/3G-Netze nicht betroffen'.
      Mein R4 E-Tech hat das openR link System.

    2. eCall und NG eCall (next generation)
      Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich um den
      automatischen Notruf, den das Auto selbständig absetzt, wenn die Airbags ausgelöst werden und das System einen schweren Unfall vermutet. Ich las, dabei werden die genaue Position und Fahrtrichtung des Autos, der exakte Zeitpunkt, Elektroantrieb (wichtig für Feuerwehr z.B. beim Löschen, Art der Abkoppelung der Batterie) und die vermutete Personenzahl (eingeklinkte Gurtschlösser) übermittelt und dann versuche die Notfallzentrale mündlichen Kontakt über die Telefonleitung aufzubauen.

      Mein derzeitiges Verständnis ist,
      die gleiche Verbindung wird aufgebaut, und wenn man aktiv den SOS Knopf vorne in der Mitte unter dem Dachhimmel länger drückt (z.B. auch wegen eines eigenen Unfalls, oder das Melden eines anderen Unfalls auf Autobahn/Landstraße oder von anderen Notsituationen).

      Also ich finde, dies ist ein wichtiges Sicherheits-Feature, dass ich auf keinen Fall missen möchte, z. B. weil es - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr funktionieren sollte , obwohl es mir mit Garantie bei Kauf des Autos versprochen wurde.

      Ich wage hier nur Andeutungen zu schreiben, was ich denke, verstanden zu haben bzw. dadurch fragen kann:
      • Es scheint ein Irrgarten von EU Normen und Gültigkeiten und Gutachten für die Autotypen zu geben.
      • Mein R4 E-Tech von 2025 hat vermutlich nur die ältere eCall Funktion, die nur mit einem eigenen System   bedingten 2G/3G senden kann (auch wenn die anderen My Renault App und Connect Funktionen über 4G/LTE senden).
      • Welche eCall Optionen werde ich haben, wenn es kein 2G/3G Netz mehr gibt?
      • Wie kann ich erkennen, ob mein Auto ein eCall oder ein NG eCall hat?

    3. Welche Garantie Ansprüche habe ich eigentlich für diesen Notfall eCall (NG eCall)?

      Als ich das erste Mal die ganzen zeitlichen Intervalle für die verschiedenen Garantieformen in der My Renault App sah, musste ich schmunzeln und dachte prima: lebenslang!

      Ich habe eine Notruf Garantie bis zum Jahr 2055, da wäre ich dann neunundneunzig Jahre alt :love:.

      Kann ich einfach sagen, ich befinde mich auf der sicheren Seite?
      Wenn irgendwann die rote Warnlampe beim SOS Signal angeht, fahre ich einfach zum Renault Händler und melde meinen Garantieanspruch an: bitte, regeln sie das :/ 8) .

    pasted-from-clipboard.png



    Soweit erstmal.
    VG aus Sverige, Klaus