... wird nicht angeboten, noch nichts dazu lesen können.
Vermeintlich unnötiger Schnikschnack ?
Ich finde nicht.
... wird nicht angeboten, noch nichts dazu lesen können.
Vermeintlich unnötiger Schnikschnack ?
Ich finde nicht.
Unnötiger Schnickschnack. Das Licht vom R4 ist ziemlich gut für Standard LED. Also ohne Matrix oder ähnliches. Keine Ahnung von was für einen Lichtsystem du kommst.
Da braucht es keinen Zusatzscheinwerfer mehr, hab ich zumindest noch nicht vermisst. Allerhöchstens Lenkwinkelabhängig als Abbiegelicht. Aber auch das wäre eher nice to have.
Und wenn vor dir ne Nebelwand steht bzw du mitten drin bist siehst du auch nicht mehr wenn du unten mit noch mehr Licht dagegen Leuchtest.
Ich hatte die Nebels früher auch nur damit ich sie als "Tagfahrlicht" mit Standlicht missbrauchen konnte weil wegen cool sein und so. Aber heute gibt's ja zum Glück TFL in cool in Serie.
(... gleich brich hier jemand in Gelächter / Tränen aus ...)
Lichtsystem ? ? ? Huaaahaha ... ![]()
Ich fahre aktuell noch meinen guten alten Schweden: 1997er Volvo V70.
Der hat vorne 2x Abblend- und Fernlicht separat, ca. 15cm über dem Boden die Nebler in der Schürze.
Alle mit Osram Nightbreaker 180 bestückt. Das ist für dieses Fahrzeug schon SEHR hell vorne.
Und bei dem Elch macht es einem erheblichen Unterschied ob ich zusätzlich "unterleuchte" und ggf sogar ohne Abblendlicht im Worstcase fahre.
Bin wahrscheinlich zu verwöhnt und zu old-school.
Also ich brauche keine Nebelscheinwerfer und die sollen den Nebel ja eigentlich unterleuchten - so die Theorie.
Das Licht vom R4 finde ich nicht dolle, kann aber nur für Abblendlicht sprechen da ich Fernlicht eigentlich nicht nutze. Meine letzten Fahrzeuge T6 mit LED hatte deutlich besseres Abblendlicht und der UP! mit Hallos war für mich vergleichbar mit dem R4. Gut die hatten beide Abbiegelicht was schon sehr gut ist - was ich aber erst jetzt beim R4 - wo es fehlt - realisiert habe.
bulli59: Nicht "Eigentlich" sondern definitiv von möglichst weit unten unterleuchten.
Das war und ist der Sinn & Zweck, die Fahrbahn direkt vor dem Fahrzeug + xx m auszuleuchten und eben nicht (übertrieben gesehen) mit Fernlicht eine weisse Wand zu bauen, so das man gar nix mehr sieht.
Als Matrix-/Prismenzusatz in den Hauptscheinwerfern in 60-70cm Höhe macht so was Null Sinn.
Beim R4 wären diese Pseudo- Stoßstangen-Bumper-Replika (wo früher gerne die ausgelatschten Turnschuhe drübergestülpt wurden) schon ein prima Platz.
Hübsch verbaut und kaschiert dann vielleicht nicht mal sichtbar.
Ein freies Tastenfeld zu einfach manuellen aktivieren gibt es ja auch noch links unter dem Lenkrad.