Hallo Gemeinde, hat schon jemand Erfahrungen mit dem angeblich höher Reifenverschleiß beim Stromer?
Soll ja auch spezielle E Fahrzeug Reifen geben die wegen dem höheren Gewicht und dem Anfahrt Drehmoment abgestimmt sind.
![]()
Hallo Gemeinde, hat schon jemand Erfahrungen mit dem angeblich höher Reifenverschleiß beim Stromer?
Soll ja auch spezielle E Fahrzeug Reifen geben die wegen dem höheren Gewicht und dem Anfahrt Drehmoment abgestimmt sind.
![]()
Diese Argumentation erscheint mir sinnvoll.
Wer mit Eco und in der Regel mit dezenter Beschleunigung unterwegs ist, sollte sich keine Gedanken machen müssen über erhöhte Reifenabnutzung.
Ich fahre die im Paket angebotenen GJR von Goodyear und lasse die Reifen bei der jährlichen Wartung v/h tauschen. Wie lange ich etwas davon habe, bleibt natürlich abzuwarten.
E-Reifen sind tatsächlich auf die Ansprüche von E-Autos optimiert (hohes Gewicht, sehr hohes Drehmoment/Torque). Ich würde immer diese optimierten Reifen nehmen und verstehe beim besten Willen nicht, wieso man gerade in diesem Punkt irgendwelche Kompromisse eingehen sollte.
Die vier Auflageflächen der Reifen sind der einzige Kontakt, den wir zur Strasse haben.
Danke für den Testbericht.
Ok, da werden ein paar Fakten dargestellt, allerdings hat dieser Bericht ein gewaltiges Geschmäckle, denn der Deutsche Reifenhersteller Continental macht die Asiatischen Reifenhersteller schlecht und lobt sich selber.
Ich fahre meinerseits übrigens spezielle BEV optimierte Winterreifen von der Continental-tochter Barum aus Tschechien - nur mal so als Anmerkung..