SMA EVCharger mit Home Manager 2.0

• Hallo zusammen,

hat hier zufällig jemand einen Sunny Homemanager 2.0 mit PV Anlage und SMA EVCharger fürs Laden des R4 in Betrieb?

Ich würde mich gerne austauschen, da

- der R4 beim PV Überschussladen regelmäßig einschläft und dann nicht mehr automatisch weiterläuft

- auch Schnellladen und Laden mit Zielvorgabe bei mir nicht konstant und verlässlich durchlaufen.

Renault verweist auf SMA und hat bisher nur wenig und ineffiziente Hilfestellung gegeben. Das ist recht enttäuschend.

Bei SMA erreiche ich den Support selber nicht, ein Ticket bislang unbeantwortet. Mein Installateur hat dummerweise zwischenzeitlich Insolvenz angemeldet, ein neuer Installateur hat sich das angeschaut, bisher aber noch kein greifbares Ergebnis.

Generell bekomme ich den Renault geladen, aber nur mit bedeutend mehr Zeitaufwand als angemessen. Leider trübt das momentan doch noch deutlich die Freude am Renault.

Glücklicherweise ist es „nur“ der Zweitwagen um erste Erfahrungen mit E zu sammeln.

• Kenne die SMA nicht - aber es braucht (zum Überschussladen mit PV) wohl eine Wallbox mit simuliertem Ein-/Ausstecken (weckt den R4 zuverlässig) oder eine Steuerung, die kontinuierlich lädt, also auch bei einer „Wolkenflaute“.

Schau Dir mal ggf. evcc an, ob die Deine Kombi unterstützt, funzt bei mir wunderbar.

Uli

aus dem schönen Niederbayern

🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon und elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

Zoe I (R240 EZ 2016) von 2019 bis R4 & Zoe II (Z.E. 50) von 2024 bis 2025

Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan

• Hallo, ich habe auch den SMA EV Charger mit Home Manager 2.0 bei mir klappten von Anfang an sowohl Überschussladen als auch 11 kW-Laden problemlos. Hatte vorher einen Fiat 600e, bei dem es auch funktionierte. Hast Du es schon mal mit einem anderen E-Auto getestet?

Evtl. auch mal hier nachlesen:

Die richtigen SMA EV CHARGER 22 Parameter Einstellen - Photovoltaikforum
    Hallo verehrtes Forum, ich habe mir einen "SMA EV CHARGER 22" von einem Elektriker einbauen lassen (über meinen Solateur). Dieser wusste überhaupt nicht, wie…
    www.photovoltaikforum.com

Gruß Gerhard

• Hallo zusammen,

ins PV Forum habe ich schon geschaut.

Da gab es mehrere threads denen ich (im Rahmen meiner Möglichkeiten) nachgegangen bin - aber bislang nichts, was abschließend geholfen hat.

Am Anfang bestand der Verdacht, das LAN kann die großen Datenmengen, die SMA intern zwischen den Komponenten hin und herschickt, nicht handeln. Nach fester Zuordnung der IP läuft das aber inzwischen stabil und ist als Problem ausgeschlossen.

Neben der Wallbox hängt auch noch ein BYD Speicher dran und eine Viessmann Wärmepumpenkaskade, die derzeit witterungsbedingt natürlich auch regelmäßig Strom zieht und sich nach Möglichkeit auch aus dem PV Überschuss bedient. Die ist allerdings noch nicht direkt in den Home Manager eingebunden, da wir aktuell noch auf den separaten Zähler von Westnetz für Modul 2 warten und der Endzustand noch nicht erreicht ist.

Renault vermutet, es gibt beim Überschussladen ein Problem beim Umschalten von 1phasig auf 3 phasig, dazu müsse die Wallbox am R4 aus- und wieder einchecken. Das kann die Wallbox generell aber, insofern dürfte es nicht das Problem sein (es sei denn, die Parametrisierung wäre nicht korrekt (oder die Wallbox hätte einen Defekt)).

Außerdem schläft der R4 lt Renault bei unter 800 Watt ein und wacht dann nicht wieder zuverlässig auf.

Simuliertes Ein- / Ausstecken kann die SMA meines Wissens leider nicht.

Aber wenn es bei Gerhard/ Gerwolf mit EVCharger und R4 funktioniert, hab ich Hoffnung. 😃

Fürs Schnellladen hatte ich auch bereits einen VW dran. Das hat funktioniert und klappt ja auch beim R4 (meist) problemlos.

Leider ist das Wetter aber noch nicht konstant genug, beim PV Überschuss hat sich bisher nicht die Gelegenheit mit einem anderen Stromer ergeben.

• 800 Watt könnten das Problem sein - mW müssen 1-phasig mindestens 6A anliegen?!

Uli

🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon und elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan

• Und für Phasenumschaltung ist mE Ein-/Ausstecken zwingend - gibt es da evtl. Auto-Profile (wie bei meiner go-e-) in der Wallbox?

Ich habe von damals das Profil "Renault Zoe" eingestellt gelassen (die war da recht "zickig") und funzt wunderbar auch mit dem R4.

Uli

• Und für Phasenumschaltung ist mE Ein-/Ausstecken zwingend - gibt es da evtl. Auto-Profile (wie bei meiner go-e-) in der Wallbox?

Ich habe von damals das Profil "Renault Zoe" eingestellt gelassen (die war da recht "zickig") und funzt wunderbar auch mit dem R4.

Hallo Uli,

6A habe ich konfiguriert.

Die SMA wallbox kennt keine Autos. Bei der Zoe musste meines Wissens auf 10A parametrisiert werden. Das ist beim R4 aber nicht relevant.

Habe beim Abgleich mit Gerhard (der die Vorgängerversion meiner SMA Wallbox installiert hat) aber eine Abweichung gefunden, die ich prüfen werde.

Ich habe die AC Strom Begrenzung mit 16 vorgegeben, bei ihm sind es 32.

Dazu habe ich dann bei der gezielten Suche auch hier

Überschussladen bei Bewölkung - Photovoltaikforum
    Der EVCharger steuert problemlos zwischen 1-3 Phasen hin und her, bei wenig Bewökung klappt das gut. Wenn mehr Bewölkung da ist, stützt er das Laden kurz aus…
    www.photovoltaikforum.com

nochmal weitere Infos gefunden.

Mal sehen, vielleicht ist es das ja.

Jetzt muss nur mein Elektriker die Sicherung austauschen, dann kann es weiter gehen.

Inzwischen hat sich auch Renault sich nochmal schriftlich gemeldet:

Der Mindestladestrom für den R5 beträgt 1-Phasig 300 W und 3-Phasig 600 W. Ein automatischer Phasenwechsel während der Ladung ist nicht möglich. Die muss für min. ca. 12 sek. unterbrochen sein.

Ob auch identisch für den R4 ist noch offen...

• Ah interessant - nur 300W bei 1P, wie viel davon wohl tatsächlich (Ladungsverluste) im Akku landen?

Phasenwechsel ist klar, da muss Pause her - ich hab da eben Simulation Ein-/Ausstecken eingestellt.
    R5 und R4 sollten da eig. absolut identisch sein.

(Meine Zoe P1 hat BTW problemlos mit 6A 1P geladen.)

Uli