Abschleppen

• Irgendwann komm GARANTIERT der Tag , wo

.... abschleppen von irgendwoher aus der (EU) Pampa in die Zivilisation zu irgendwas wie Werkstatt / Hilfe ist angesagt.

(SEHR) Wahrscheinlichster Fall:

Deutlich unterschätze (oder inkorrekt angezeigte) Batterie-Kapazität, Unterschätzung des Bedarfs (Streckenlänge, Umleitungen, Verkehrsaufkommen) oder auch insbesondere das Wetter macht nicht mit !

... im Winter im Stau stehen, Heizung & Licht braucht auch Power irgendwoher ....

Wo immer das auf der Welt passieren möge: Es kommt dann hoffentlich dein vertraglich vereinbarter Abschlepper aus dem Service-Paket der Versicherung oder separat abgeschlossener Vereinbarung.

ZEITNAH - HOFFENTLICH !

A) Der kann bei leerer Batterie eh nix machen.

B) Der karrt dich on Top i.d.R. nur zum nächsten Ladepunkt seiner Kenntnis - wo immer das sein mag, wie teuer das ist und ob / wie man da was womit zahlen kann. Im WORST-Case gar nicht.

C) ... wenn man nicht noch zusätzlich vom Trucker die Ansage bekommt: Keine Panne, Dummheit kostet doppelt extra und dir der Sheriff vor Ort zusätzlich noch ein Bußgeld an die Scheibe tackert !

Könnte aber auch eine echte Panne sein, für die man nicht selbst verantwortlich ist !

Z.b. Reifen platt und das wunderbare Pannenset zeigt nicht versprochene Wirkung ... oder ein Tannenbaum auf den Displays leuchtet und nicht rührt sich irgendwie. Danke an die Anke.

Es könnte ja hoffentlich auch irgendwie wünschenswerter Weise der Fall eintreten, das jemand ein Abschleppen anbietet.

Wie geht das dann genau ?

".... man muss man eine Art "Schraubstange mit Öse" vorne oder hinten einsetzen" sagte ein Verkäufer.

Gut, aber wo & wie ? Er wusste es nicht ... vorne kannte er nur den Deckel, worunter sich das verstecken könnte.

Zu hinten hat er keinerlei Plan, wo ggf. was einzuschrauben wäre.

"Bei einer AHK" wäre das dann klar."

Ja Meister Blödä --- und wenn ich dann zwangsweise eine abnehmbare habe und die die grade nicht montiert ist ?

Ich bin mittelmäßig bis sehr entsetzt !

"Früher" gab es klare Ansagen & Postionen, wo Schlepppunkte mit welcher Kapazität und Abmessungen zu sitzen haben.

Heute scheint das eher nebensächlich & unwichtig zu sein.

Zum Abschluss noch das Thema "ABSCHLEPPSEIL" (Gurt oder Stange)

Ich habe hier zwar vieles, aber nicht alle gelesen - das war noch nicht dabei !?

Wen es ggf. kümmert, dem auch in o.g. Fällen geholfen werden könnte, sollte selbst so etwas am Bord haben.

Keine Pflicht - im Notfall aber "definitly nice to have".

• Handbuch Seite 374. War im PDF schnell zu finden.

Auch wenn das irgendwie nicht 100%ig konsistent ist. Auf Seite 374 steht das Abschleppen nicht zulässig ist wenn die Vorderräder den Boden berühren, selbst in N. Eine Seite weiter steht was von Abschleppstange und nicht schneller als 25km/h.

Hinten keine Öse.

• Es gab früher mal mutige Leute, die Akkus jenseits der 0% Anzeige leergefahren haben. Da sind vom Hersteller noch 15-20 Fahrkilometer einprogrammiert, um sich noch zu einer Lademöglichkeit zu retten.

Daher gibt es die beschriebenen Szenarien im echten Leben gar nicht. Abschleppen bei plattem Reifen? Da wird eher mit Reparaturset eine provisorische Reifenfüllung erzeugt, um zur nächsten Werkstatt zu fahren.

• Handbuch Seite 374. War im PDF schnell zu finden.

Auch wenn das irgendwie nicht 100%ig konsistent ist. Auf Seite 374 steht das Abschleppen nicht zulässig ist wenn die Vorderräder den Boden berühren, selbst in N. Eine Seite weiter steht was von Abschleppstange und nicht schneller als 25km/h.

Hinten keine Öse.

Ähhmmm.... Abschleppen .... das Auto kann / sollte dazu noch (irgendwie) auf allen 4 Rädern rollen UND muss bremsbar sein ?!

Hallo Renault- Experten: Da sollten eigentliche alle Räder auf dem Boden sein ?

Hat sich der Ambitionierte VK eher nicht verlesen und konnte deshalb hinten keine Öse finden...

Möchte man im Fall der Fälle als Renault-Besitzer ein Engel sein und in Not geratenen aus der Patsche helfen und dann sagen müssen:

Sorry, hinten geht bei mir in Sachen Abschleppen gar nix ?

(OBACHT BITTE - KEINE FALSCHE INTERPRETATION)

• Eickener Natürlich & Selbstverständlich gibt es eine exorbitante Vielzahl von Anbietern, welche dir alles versprechen und während diese die Knete aus deinem Portomonaise ziehen hinter ihrem Rücken die FInger kreuzen.

Wahrscheinlich gehörst zu der extrem seltenen Spezies, die an einem unwirtlichen Ort zu unüblicher Zeit jegliche Hilfe der allerfreundlichsten Einheimischen und dem Angebot allerfeinstem Essen & Trinken mit dem Kommentar ausschlägt:

"Sorry, muss ich leider aus versicherungstechnischen Gründen leider ablehnen ...

... ich warte auf die bunten Götter, welche zeitnah einfliegen.

Danke, wir haben Schnittchen & Wasser-Ohne dabei"

Ich hätte noch min. 2 dutzend andere Textvorschläge ...

Jeder andere hätte da Jesus ín Person gesehen, die Latschen geküsst und die Geschwindigkeit eines Steinzeit-Treckers niemals höher gewürdigt.

Abgesehen davon, was bei der anschließenden Party in dem Dorf bis morgens um 6 abgegangen ist.

• Was für eine Aussage ist das denn? Aus meiner Sicht ist das völlig realitätsfremd.

Ich kenne genug Beispiele aus dem Kreis der Familie und der Freunde, wobei sehr verlässlich Hilfe beispielsweise vom ADAC geleistet wurde. Übrigens auch im Ausland.

Was für eine Spezies Mensch ich bin, weißt du mit Sicherheit nicht. Also spare dir bitte solche Mutmaßungen.