Ladestrom begrenzen

• Hallo zusammen,

Kann man im Fahrzeug einstellen, den laufenden Ladestrom zu begrenzen?

Also er hängt beispielsweise an der 11 kw Wallbox, es sollen aber z.b nur 7kw reinkommen.

Das an manchen Wallboxen der Strom begrenzt werden kann ist mir schon klar, es geht mir aber nur um eine Einstellung im Fahrzeug.

Grüße Jürgen

• meines Wissens geht das nicht. Ich machs zur Zeit noch über den Ladeziegel. Wenn meine WB endlich läuft mache ich es vermutlich über das HEMS per PV-Überschuss.Laden. Ich begrenze zur Zeit im Auto per Zeitsteuerung und im Ladeziegel auf ca. 7 kW so ist sichergestellt das die max. möglichen 6,6 kW Entladeleistung des Hausakkus plus dem was vom Dach kommt den Bedarf abdeckt bis der Hausakku leer ist scheint dann an sonnigen Tagen genug Sonne um direkt vom Dach zu laden.

• meines Wissens geht das nicht. Ich machs zur Zeit noch über den Ladeziegel. Wenn meine WB endlich läuft mache ich es vermutlich über das HEMS per PV-Überschuss.Laden. Ich begrenze zur Zeit im Auto per Zeitsteuerung und im Ladeziegel auf ca. 7 kW so ist sichergestellt das die max. möglichen 6,6 kW Entladeleistung des Hausakkus plus dem was vom Dach kommt den Bedarf abdeckt bis der Hausakku leer ist scheint dann an sonnigen Tagen genug Sonne um direkt vom Dach zu laden.

Welches HEMS verwendest Du?

• Hallo, würde mich auch interessieren. Lässt die App "My Renault" tatsächlich keine Ladestrombegrenzung zu? Ich finde nichts ?( - außer den Ladeniveau-Grenzen Min. und Max.

Schöne Grüße

• Das ist tatsächlich was, was ich mir auch wünsche.

Außerdem würde ich den Ladevorgang insgesamt gerne feiner programmieren können. Bei meinem Up konnte ich einstellen bis wann auf z.B. 80% geladen wird und bis wann danach auf 100% d.h das Auto hat dann in der entsprechend notwendigen Zeit vor Abfahrt auf 100 geladen. Beim T4 kann ich ja nur einen Grenzwert eingeben. Oder muss manuell rechtzeitig die Werte anpassen.

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, AHK

Black-Pearl-Schwarz, Innenraumharmonie Techno

Extended Grip Paket, Winterausstattung

Android Auto via Fairphone 5, Android 15

Gekauft 12.12.25, Lieferzeit 8 Wochen 🇩🇪

• und leider kann man die untere Ladegrenze nicht unter 55% einstellen. Den ladestrom begrenze ich mit der WB so schaffe ich es ausschließlich mit selbst erzeugtem Strom zu laden, je nach frischer Sonnenernte nur vom Dach oder als Kombi von Dach und Speicher. Mache ich zur Zeit noch per Ladeziegel da die seit 27.2.26 fest installierte Wallbox immer noch nicht in Betrieb ist.

• Leider ist meine WB schon zu "alt", die kann ich nicht steuern... Aber mit geht's auch darum die Geschwindigkeit zu begrenzen, wenn meine PV produziert, damit nicht zusätzlich externer Strom gezogen wird.

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, AHK

Black-Pearl-Schwarz, Innenraumharmonie Techno

Extended Grip Paket, Winterausstattung

Android Auto via Fairphone 5, Android 15

Gekauft 12.12.25, Lieferzeit 8 Wochen 🇩🇪

• Hallo ,

bei unser >3 Jahre alten Lidl Wallbox kann ich vor dem Ladevorgang zwischen 6 A bis 16 A ( 4 bis 11 KW ) Ladestrom auswählen . Unser PHEV , den wir jetzt noch haben , lädt aber eh immer nur mit max 3,68 kw . Ich hoffe das unser neuer R 4 auch mit der 6 oder 9 A Ladung der Wallbox lädt - 11 kw liefert unsere PV Anlage nämlich nicht und ich möchte zwischen März / April und Sep./ Oktober ausschließlich mit selber erzeugten Strom den Akku vom R4 laden .

Überschuß laden wär zwar optimal aber dazu brauchten wir eine neue Wallbox die mit dem Wechselrichter unser PV Anlage funktioniert . Eigendlich soll in Zukunft V2H bei uns genutzt werden - die passenden Wallboxen sind mir aber dazu noch zu teuer .

Ob sich das dann irgendwann für uns Lohnt muss mann abwarten . Wir fahren mit unserem PHEV fast nur Kurzstrecken und fast ausschließlich elektrisch ( bis auf im Winter da da nur max 20 bis 25 Km möglich sind )

Stromkosten pro Monat Abschlag 35 € , Vergütung aus eingespeißten Strom 37 € pro Monat .

Mit unserem neuen R4 werden wir dann wohl weniger Einspeisen aber dafür entfallen ja auch die Benzinkosten für 4 bis 5 mal im Jahr Tanken wie jetzt mit unserem PHEV .

LG

• Der R4 ist sehr flexibel - evcc regelt die Stromstärke mit der go-e-Wallbox ständig nach dem Überschuss (auch mal 3-phasig, wenn sehr viel von der PV kommt oder ich mal mit Unterstützung derHausbatterie lade).

Da mir die Wallbox passend zur PV auch zu teuer war, nutze ich eben evcc „dazwischen“ - kannst ja mal kucken, ob die zufällig Deine Lidl-Wallbox (sicher irgendeine OEM) auch unterstützt.

Ansonsten kannst Du mE den R4 jederzeit mit den gewünschten „händischen“ Ampere laden - bis eben max. 11 kW (3-phasig). Habe ich früher bei der Zoe auch immer so gemacht - jetzt ist es halt komfortabler…

Irgendwo hat auch schon mal jmd. geschrieben, wieviel A es mindestens sein müssen…

Uli

aus dem schönen Niederbayern

🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK & frunk.at komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon & elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

Zoe I (R240 EZ 2016) von 2019 bis R4 & Zoe II (Z.E. 50) von 2024 bis 2025

Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan