Heute Bildschirm schwarz

• ... wieder mal original 1A "German - Angst" ...

Der R4 ist keine Neu-, sondern eine Weiterentwicklung / Ableitung div. vorhandener Modelle !

Kinderkrankheiten seitens Blech & Fahrwerk wird der sicher nicht mehr haben.

Sicherlich eher & ewig bleibende Softwareprobleme jeglicher Art.

Und genau die gilt es seitens der USER nachhaltig und permanent zu beanstanden !

... in der Hoffnung, dass es mal (fast) fehlerfrei und sicher wird / ist.

BTW:

.... und auch Kundenwünsche zu berücksichtigen ! ! !

ICH (und andere auch ?) hätte im R4 auch gerne wieder einen ANALOGEN Tacho. Wie beim Scenic ... ?!

So schrecklich kompliziert kann diese Software-Implementation nicht sein.

• ICH (und andere auch ?) hätte im R4 auch gerne wieder einen ANALOGEN Tacho. Wie beim Scenic ... ?!

So schrecklich kompliziert kann diese Software-Implementation nicht sein.

Da kannst du dich von verabschieden, wird's nicht mehr geben, ist vom Aufwand erheblich einfacher über alle Baureihen zwei, drei unterschiedliche Displays zu verteilen und den Rest per Software zu regeln.

Der Scenic E-Tech hat das gleiche Display wie R5, R4 und Mégane.

Und offensichtlich hast du keine Ahnung von Software Entwicklung im Automotive Umfeld. Die möglichen Fehlerquellen sind gefühlt unendlich und entstehen aus den absurdesten Kombinationen von Signalen. Es ist schlicht unmöglich alle Bugs im Entwicklungsprozess zu finden. Oft genug bleiben auch welche drin wenn Auftretens Wahrscheinlichkeit und Auswirkung auf den Kunden gering genug sind.

• Wie erwähnt hatte ich als erstes E-Auto den VW e-Up! . Der hatte noch Tacho und "Füllstandsanzeige", fand ich toll, weil der Umstieg für mich so leichter war. Was die Technik abging, hatte auch der seine Macken in der App-Verbindung, es gab 2 Apps, eine davon musste teuer abonniert werden, war für mich nicht verzichtbar, weil ich darüber die Ladevorgänge punktgenau steuern konnte. Was mir übrigens in der Renault-App fehlt.

Ich denke, dass mit zunehmender Technisierung und Digitalisierung auch die Probleme damit zunehmen. Was nicht bedeutet, dass man sie klaglos ignorieren muss.

Trotz dieser Macken finde ich den R4 super, liebe es ihn zu fahren und fühle mich sehr sicher damit.

Was mir auffällt, ist dass mir in meinem Umfeld noch nie ein anderer R4 begegnet ist. Einzelne R5 ja, aber kein R4. Aber ich bin schon oft auf das Auto angesprochen worden.

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, AHK

Black-Pearl-Schwarz, Innenraumharmonie Techno

Extended Grip Paket, Winterausstattung

Android Auto via Fairphone 5, Android 15

Gekauft 12.12.25, Lieferzeit 8 Wochen 🇩🇪

• In welchem Scenic?

• Der R4 erinnert mich an den alten R4 den ich hatte nur halt viel moderner.Er soll meinen LR DS ersetzen.Natürlich alles viel kleiner und ohne den sensationellen Allradantrieb.Er sieht einfach Hammer aus,aber ohne Probefahrt geht da gar nichts.

40k ausgeben ohne zu wissen wie es sich anfühlt geht gar nicht.

VG

Thomas

Scheenen Vatertag 🥳

2 Mal editiert, zuletzt von Yellow R4 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler 🫩