Schön zu lesen, dass mir das nicht exklusiv passiert ist ![]()
Ladeklappenkollisionswarnung
-
-
ist mir auch schon passiert und ich finde es nicht dramatisch, macht man ihn halt zu beim nächsten halt zu. Einzig der CW-Wert leidet vermutlich

-
Wenn man mit offener Ladeklappe etwas schneller fährt, fällt sie - fast ganz - zu. Ist mir bereits zweimal passiert. Hab‘s dann eben wegen dem Geräusch des Zurückklappens bemerkt. Die Anzeige im Display habe ich vorher natürlich übersehen.

-
Ich behaupte mal: ja, mindestens 10 cm .
und wenn man ein Standard Garagentor von 220 cm Breite hat .....Bildschirmfoto 2026-05-25 um 08.28.40.png
Meinst sicher 202cm🤔
-
Meinst sicher 202cm🤔
Nein, ich meinte durchaus 220cm Breite als lichtes Durchfahrtsmass des Garagentores.
Und wenn der R4 mit ausgeklappten Spiegeln 202cm ist und dann noch etwa 10cm für die herausragende Tank/Lade-Klappe hinzukommen, dann knirscht es schon sehr leicht
-
Ok,dann habe ich es falsch verstanden.
-
Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, direkt nach dem Abziehen des Ladekabels die Klappe zu schließen.
Gute Idee, sollte man beibehalten..
-
Bei mir war es nicht die Ladeklappe, sondern die Dachantenne..
Passiert in der ersten Woche nach Fahrzeugübernahme: Bin langsam aus der Garage gefahren (da ich noch vorsichtig sein wollte) und höre ein komisches knarzendes Geräusch

Hab sofort angehalten und habe geschaut: die Dachantenne hat sich im Garagentor verfangen und war gerade im Begriff, abzuknicken

Bin sofort wieder vorwärts gefahren und habe die Antenne wieder gerichtet, bin sicher sie hat einen Knacks weg - Radioempfang funktioniert noch.
Und das bei einem neuen Fahrzeug! Ich habe ja die EVOLUTION Ausstattung, daher mit langer Antenne. Ich hatte die zwar schon auf meine Garagentor-höhe eingestellt.
Allerdings spinnt der Garagentorantrieb seit einiger Zeit und fährt das Tor ohne Signal hoch oder auch runter (in diesem Fall).
Damit das nicht wieder passiert, habe ich dem Garagentoratrieb jetzt eine schaltbare Steckdose verpasst, die ich möglichst deaktiviere, wenn das Tor seinen Status halten soll.
Falls jemand einen guten Tipp hat, wie man einem Chamberlain Garantorantrieb das Eigenleben abtrainieren kann, wäre ich sehr dankbar.
Ich habe schon Position der beiden Endschalter überprüft, die (nach 20 Jahren) etwas erschlafften Rückholfedern ein Loch straffer gehängt.
Irgendwie scheint da eine Sicherheitsschaltung einzuspringen. Wie gesagt, ich behelfe mir jetzt mit der abschaltbaren Steckdose.
-
und fährt das Tor ohne Signal hoch oder auch runter
Da scheint mehr dahinter zu stecken als nur der Einklemmschutz. Früher wurden für die Funkfernsteuerungen schaltungstechnisch sehr einfache Empfänger eingesetzt - die sind nicht besonders störsicher und machen heutzutage Probleme, wenn z.B. ein Smartphone in der Nähe ist.
-