Ladeklappenkollisionswarnung

• Bei mir war es nicht die Ladeklappe, sondern die Dachantenne..

Passiert in der ersten Woche nach Fahrzeugübernahme: Bin langsam aus der Garage gefahren (da ich noch vorsichtig sein wollte) und höre ein komisches knarzendes Geräusch 8|

Hab sofort angehalten und habe geschaut: die Dachantenne hat sich im Garagentor verfangen und war gerade im Begriff, abzuknicken ||

Bin sofort wieder vorwärts gefahren und habe die Antenne wieder gerichtet, bin sicher sie hat einen Knacks weg - Radioempfang funktioniert noch.

Und das bei einem neuen Fahrzeug! Ich habe ja die EVOLUTION Ausstattung, daher mit langer Antenne. Ich hatte die zwar schon auf meine Garagentor-höhe eingestellt.

Allerdings spinnt der Garagentorantrieb seit einiger Zeit und fährt das Tor ohne Signal hoch oder auch runter (in diesem Fall).

Damit das nicht wieder passiert, habe ich dem Garagentoratrieb jetzt eine schaltbare Steckdose verpasst, die ich möglichst deaktiviere, wenn das Tor seinen Status halten soll.

Falls jemand einen guten Tipp hat, wie man einem Chamberlain Garantorantrieb das Eigenleben abtrainieren kann, wäre ich sehr dankbar.

Ich habe schon Position der beiden Endschalter überprüft, die (nach 20 Jahren) etwas erschlafften Rückholfedern ein Loch straffer gehängt.

Irgendwie scheint da eine Sicherheitsschaltung einzuspringen. Wie gesagt, ich behelfe mir jetzt mit der abschaltbaren Steckdose.

• Vermute mal, die Torsteuerung glaubt ein Hindernis erkannt erkannt zu haben und fährt deshalb ein Stück zurück. Hatte ich auch mal. Das lag an ein wenig Schwergängigkeit, Schmodder in den Schienen, Lager. Alles mal sauber gemacht, etwas nachgefettet, ging wieder.

Häng doch mal den Antrieb ab und schieb mit der Hand. Vlt. merkst was.

• und fährt das Tor ohne Signal hoch oder auch runter

Da scheint mehr dahinter zu stecken als nur der Einklemmschutz. Früher wurden für die Funkfernsteuerungen schaltungstechnisch sehr einfache Empfänger eingesetzt - die sind nicht besonders störsicher und machen heutzutage Probleme, wenn z.B. ein Smartphone in der Nähe ist.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Das glaube ich nun wieder eher weniger. Bei i,d,R; genutzten 400/800 MHz oder ehem. CB.Band stört da defintiv kein Handy.

Wird etwas OT. k_b Mach doch mal nen neuen Fred auf. Da gibts es viele putzge Fehlermöglichkeiten.

• War nur als Tipp an k_b gedacht. Ergänzung: Aufgrund einer eigenen Erfahrung mit einem No-Name-Torantrieb vom Baumarkt.

LTE-Frequenz u.a. 800 MHz (!), aber da Du immer alles besser weißt...

ich hab' keinen Bock mehr! EOT

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von Wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung

• War nur als Tipp an k_b gedacht. LTE-Frequenz u.a. 800 MHz (!), aber da Du immer alles besser weißt...

ich hab' keinen Bock mehr! EOT

... mach's wie ich, ich habe mittlerweile die Beiträge von Moppel ausgeblendet... ;) .

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.12.2 (26.05.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.12.0 (22.05.2026)
    Kelec App - Android/iOS: 2.6.3
    /2.6.3 (21.05.2026/22.05.2026)

• Verstehe diese Aufregung einfach nicht..... :rolleyes:

Schau mal z,B. bei Chamberlain auf der Seite:

"2 x TX2REV 2-Kanal Handsender mit 868 MHz"

oder bei bei WIKI oder sonst oder frag einen der so was verkauft.

Es ist ja alles gut, wenn das nur als Tipp gedacht war - ich habe ja nicht gemeckert, sondern nur gesagt,

das ich (!) das nicht glaube.