Batterie Karte fast leer

• Hallo Zusammen,

ich hab meinen R4 Ende Januar im Empfang genommen, fahre ihn sehr gerne, war aber überrascht, als am 09.05. die Info angezeigt wurde: Batterie Karte fast leer. Musste erstmal rausfinden was gemeint war und dann war ich ziemlich überrascht, dass sie Batterie im „Schlüssel“ schon leer ist nach so kurzer Zeit. Habe sie natürlich direkt gegen eine Markenbatterie getauscht und heute Morgen, keinen Monat später, die gleiche Meldung! Woran liegt das? Hat jemand eine Idee? Zu Hause liegt der Schlüssel in einer extra abgeschirmten Box, damit keiner das Signal abgreifen und verlängern kann und das Auto morgens nicht mehr vor der Tür steht. Versucht der Schlüssel immer zu senden und die Batterie geht deswegen schnell leer?

Würde mich mal interessieren.

Viele Grüße

Nepomuk

• Ich habe mal die KI gefragt, was die dazu sagt und folgende Antwort bekommen:

Bei modernen Keyless-Schlüsseln sendet der Schlüssel normalerweise nicht dauerhaft. In einer Abschirmbox sollte der Stromverbrauch eher geringer sein.

Wenn die Batterie beim Renault 4 E-Tech schon nach etwa zwei Monaten leer ist, liegt das wahrscheinlich an einer schwachen oder fehlerhaften Originalbatterie oder an einem Defekt des Schlüssels. Normal wären eher Laufzeiten von einem Jahr oder mehr.

Ich würde zuerst eine neue Marken-Knopfzelle einsetzen. Falls die Batterie dann wieder nach wenigen Monaten leer ist, sollte Renault den Schlüssel prüfen.

R4 E-Tech Plein Sud in Karmesin Rot bestellt