Passende Dachbox

• Hallo,

die erste Gepäckprobe hat gezeigt: wir haben uns etwas verschätzt und die Urlaubsfahrt wird ein leichtes Platzproblem haben...

Hatte schon jemand im Forum die Gelegenheit eine Dachbox auf den R4 zu setzen? Falls ja: welche wars und ging's gut?

Danke

• Bei der Wahl der Dachbox für den R4 ist es von Vorteil drauf zu achten eine zu wählen die nach Möglichkeit nicht zu lang ist, habe ich bei der Suche nach einem Dachzelt gelernt.

Wenn, was auch immer man auf dem Dach montiert, über die Frontscheibe raus steht gibt es einen Stau des Fahrtwinds unter der Dachlast. Die erhöht nochmal zusätzlich den Verbrauch und die Belastung der Querträger.

Thule schreibt für diesen Fall z.B. Max. 80km/h vor

Screenshot_20260605-080914.png

Man hat, wenn man die Heckklappe noch auf bekommen will gute 1,60m zur Verfügung.

• Grüße aus dem Urlaub!

Ich habe eine Dachbox gemietet und mich für Thule-Dachträger entschieden, da sie 50 Euro günstiger waren als die Original-Renault-Träger und mir die Befestigung besser gefiel. Die elektrische Heckklappe habe ich begrenzt, weil ich zu faul war, die Dachbox noch etwas weiter nach vorne zu schieben.

Bei einer Fahrweise bis zu 120 km/h liegt der Verbrauch im Bereich von 15 bis 17 kWh.

1.jpeg

🇩🇪 Renault 4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, Kumulus-Blau mit schwarzem Dach

• Hi,

Ich danke euch 3.

Also kurz und der R4 nimmt es einem nicht übel. Eine Kurze sollte auch reichen, so viel war nicht über.

Danke, ich berichte wie's ausgeht. Mitte nächsten Monat ist es soweit.