Starkes rubbeln im Lenkrad

  • Moin zusammen

    Hätte mal eine Frage an alle R4 Besitzer, ob Sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben.


    Zu meinem Problem. Wenn ich im Comfort Modus beschleunige habe ich ein zittern im Lenkrad zwischen 80 und 100 Kmh . Da ich fast ausschließlich im Eco Modus fahre habe ich das noch nicht festgestellt.

    Habt Ihr das auch?

    Liegt es vielleicht an einer Unwucht der Reifen/Felgen oder könnten es die Antriebswellen sein.

    Ich denke aber das ein Werkstatttermin nötig ist.


    Würde mich über Eure Antworten freuen.

    Beste Grüße

    Edmond

  • Fahre überwiegend comfort und zwischendurch Sport, hab in der Richtung noch nichts festgestellt.


    Viele Grüße

    R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, AHK

    Black-Pearl-Schwarz, Extended Grip Paket, Winterausstattung

    Android Auto via Fairphone 5, Android 15

    Erhalten am 12.12.25, Lieferzeit 8 Wochen 🇩🇪

  • Das ist merkwürdig. Weil du einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich nennen kannst würde ich auf Unwucht tippen, aber das sollte sich in allen Fahrprogrammen bemerkbar machen.


    Du könntest mal im EcoModus bis in den Kickdown treten, dann hebt das Auto temporär die Leistungsreduzierung vom Eco auf. Aber Lenkrad festhalten, das plötzlich los gelassene Drehmoment verursacht leichtes Torquesteer. Wenn du das da dann auch merkst könnte es was mechanisches sein, wenn nicht eher Software im Fahrprogramm.

    Dann hast du vielleicht noch mehr Infos wenn sich das wer anschaut.

  • jetztmal ernsthaft: Ich denke mal das ist die schiere Kraftentfaltung wenn man im Comfort- oder Sportmodus zügig beschleunigt. Ich fahre die Ganzjahresreifen und kann bei offenem Fenster ganz deutlich den Schlupf hören - und im Lenkrad spüren - der sich beim herzhaften beschleunigen einstellt :love:

  • Eine minimale Vibration kann ich tatsächlich auch raus fühlen, ist aber so schwach dass sie fast in Straßenunebenheiten unter geht. Sowohl in Comfort als auch Eco+Kickdown von 70 auf 100 durch beschleunigt.Aber bei mir sehr weit weg von Stark.

    Geräusche wenn du voll einlenkst beim rangieren hast du aber nicht?

  • Wenn es - auch beim rollen - immer bei der gleichen Geschwindigkeit auftritt: Unwucht.

    Nur beim beschleunigen ? -> In die Werkstatt und dort dem Beifahrer vorführen.


    Kommt der Kommentar "... das ist normal..." versuch mal Oldenburger Gold von Rosche. :S