Starkes rubbeln im Lenkrad

• Das ist merkwürdig. Weil du einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich nennen kannst würde ich auf Unwucht tippen, aber das sollte sich in allen Fahrprogrammen bemerkbar machen.

Du könntest mal im EcoModus bis in den Kickdown treten, dann hebt das Auto temporär die Leistungsreduzierung vom Eco auf. Aber Lenkrad festhalten, das plötzlich los gelassene Drehmoment verursacht leichtes Torquesteer. Wenn du das da dann auch merkst könnte es was mechanisches sein, wenn nicht eher Software im Fahrprogramm.

Dann hast du vielleicht noch mehr Infos wenn sich das wer anschaut.

Moin habe im ECO Modus das gleiche Vibrieren.

Beste Grüße Edmond

• moin zusammen

Habe heute mit dem R4 meines Schwagers (zum gleichen Zeitpunkt gekauft) ausprobiert.

Das vibrieren zwischen 80 und 100 ist bei seinem Fahrzeug überhaupt nicht gegeben.

Insofern kann man davon ausgehen, dass entweder eine Unwucht an den Rädern oder an der Felge, oder an den Antriebswellen vorliegt. Diesbezüglich habe ich einen Termin in der Werkstatt am 18. August, dort soll das Fahrzeug für 2 Tage bleiben, um das zu überprüfen.

Wenn das Fahrzeug wieder mir ausgehändigt wurde, werde ich darüber berichten.

Beste Grüße, Edmond

• Ich habe den Eindruck dass es bei mir langsam stärker wird, war jetzt eine Woche mit einigem Gepäck und Dachzelt, also mehr Gewicht auf dem Heck, unterwegs, meistens in Comfort. Beim Überholen ist jetzt fast immer eine Vibration im Lenkrad spürbar.

Hab Ende August Service, da sollen die sich das Mal anschauen, ich tippe am ehesten auf Antriebswellen.