Vorklimatisieren in der Renault App - Vorklimatisierung R4

• Ich komme von einem 16 Jahre alten Auto und da war der Standard Fenster per Fernbedienungdie Fenster öffnen sobald man's Auto sieht. Dann ist die erste warme Wolke raus bevor man an der Tür ist. Geht auch beim R4: aufschließen Symbol lange drücken.

Meiner ist eher dunkel ... Rot. In voller Sonne geparkt und bei meinen eher kurzen Strecken nehm ich die Standklima. Im Winter vermutlich auch, da steht er vorraussichtlich eingesteckt in der freistehenden Garage.

Bin bei 140km und 13kWh/100km. Bis auf das kabellose Handyladen macht er was er soll. Automatisches parken müsste ich noch testen.... Ich werde vermutlich noch ein paar Fragen haben.

• Bis auf das kabellose Handyladen macht er was er soll.

Handy drehen, dass die Ladebuchse nach rechts zeigt.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Handy drehen, dass die Ladebuchse nach rechts zeigt.

Beim iPhone ist die Ladebuchse mittig. Ich nutze diese Lademöglichleit nicht sondern habe ein kurzes USB Ladekabel im Fahrzeug und Lade damit. Das Mobiltelefon wird auch viel zu heiß in der Ladeschale

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04

• Das Mobiltelefon wird auch viel zu heiß in der Ladeschale

Das ist nach meiner Erfahrung ein grundsätzliches Problem beim induktiven Laden, darum vermeide ich das nach Möglichkeit.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Das ist nach meiner Erfahrung ein grundsätzliches Problem beim induktiven Laden, darum vermeide ich das nach Möglichkeit.

Da gebe ich Dir generell Recht. Wobei es da auch Unterschiede gibt. Meine Frau hat auf Ihrem Schreibtisch eine Lademöglichkeit stehen. Da wird dass Mobiltelefon warm, aber nicht so heiß wie in unserem Auto

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

• Meine Frau hat auf Ihrem Schreibtisch eine Lademöglichkeit stehen.

Google Pixel hier: es will nicht, auch nicht verdreht, ohne die Matte, ohne Hülle,...

Ich habe jetzt nicht die Langzeiterwartung, aber mir scheint Android Auto ordentlich Akku zu ziehen. Von daher wär's schon schön. Aber einerseits ging das Laden mit dem Pixel in einem Mietwagen auch nicht und andererseits gebrauche ich das Android Auto eh nur auf Langstrecke. Und dann ist das Kabel stecken ok.

• kann man das induktive Laden im Handy irgendwo deaktivieren? Wenn ja ist das eventuell das Problem

Nee, das ist es nicht.

Das Auto erkennt das Handy und zeigt 30-45s lang das Symbol für laden. Gleichzeitig kommt der Laden-Ton vom Handy. Dann bricht es ab und bleibt dabei. Neu starten kommt erst wenn das Handy einen etwas längeren Moment nicht an der Stelle liegt.

Evtl hat recht: Temperatur. Das Handy ist zu warm und kann deshalb nicht laden. Ich könnte das Handy bei der Vorklimatisierung in einen Lüftungsschlitz stecken ...

• Nee, das ist es nicht.

Das Auto erkennt das Handy und zeigt 30-45s lang das Symbol für laden. Gleichzeitig kommt der Laden-Ton vom Handy. Dann bricht es ab und bleibt dabei. Neu starten kommt erst wenn das Handy einen etwas längeren Moment nicht an der Stelle liegt.

Evtl hat recht: Temperatur. Das Handy ist zu warm und kann deshalb nicht laden. Ich könnte das Handy bei der Vorklimatisierung in einen Lüftungsschlitz stecken ...

Das hat im ersten Moment nichts mit der Temperatur des Telefons zu tun. Ich habe mein Telefon immer nach dem Einsteigen in das Auto auf die Ladeschale gelegt und habe die gleiche Erfahrung wie du gemacht. Kurzzeitig wird geladen und dann bricht es ab. Mit Fingerspitzengefühl das Telefon ein wenig verschoben bis das Ladesymbol wieder angezeigt wurde.

Ich habe es aufgegeben. Ein kurzes Ladekabel gekauft und seitdem klappt es mit dem Laden.

bulli59 meines Wissens kann man diese Funktion im Mobiltelefon nicht abstellen.