Lieber Seadancer, im Post #37 hatte ich dir das mit dem abschalten des ADDW schon mal erklärt. Warum fängst du schon mit mit abkleben und ich will das nicht und und und an? Das System ist nun mal verpflichtend. Punkt. Ob du das willst fragt niemand. Darum kannst du es so programmieren und mit der my perso Taste abschalten. Bequemer geht es nicht! Klar man muss eben daran denken weil es sich automatisch wieder einschaltet. Das ist von der EU so vorgegeben. Ich hoffe Du hast es jetzt verstanden? Wenn Du immer wieder mir dem gleichen Bemerkungen kommst, wird der Thread immer länger und unübersichtlich! Die Tatsache ändert sich deswegen nicht! ![]()
Müdigkeitserkennung R4 - Renault Innenraum-Überwachungssystem ADDW Advanced Driver Distraction Warning
-
-
Neue Zeiten bringen neue Regeln mit sich.
Neue Autos sind diesen Regeln unterworfen.
Das kann man akzeptieren oder nicht, ändern lässt es sich aber nicht.
Deshalb verstehe ich manche Beiträge zu dem Thema nicht wirklich. Das erscheint mir teilweise ziemlich sinnfrei. CH-Wyland hat das schon gut ausgedrückt.
Für mich brachte der R4 sehr viele neue Eindrücke. Ausprobieren, testen und nach meinem Gusto etwas daraus machen, wie es eben geht.
-
Mir geht es ähnlich. Warum soll ich mich über etwas aufregen, dass ich - wenn es mich denn wirklich nerven "sollte" - abschalten "könnte". Ich habe bei meinen Probefahrten im Renault 4 die Fahrassistenz-Systeme um ein vielfaches weniger störend empfunden, als wenn ich mit einem VW ID4 aus unserem Firmenfahrzeug-Pool unterwegs bin. Deshalb hoffe ich, dass meine "Carmina" vor meinen Ferien geliefert wird. Dann geht es für mich von Null auf Hundert Prozent bzw. von Benziner auf Elektro mit einer 503-km-langen Ferienfahrt. Und ich freue mcih darauf ...
-
Genau meine Meinung.
Es macht sich ja nur bemerkbar wenn ich nicht auf die Straße schaue! Übrigens ein häufiger Grund für Unfälle.
-
Muss nach 4000 km sagen, dass ich mich langsam daran gewöhne, aber der Alarm zu früh "auslöst".
Beispielsweise wenn man in den Alpen kurz bei geringer Geschwindigkeit aus dem Fenster schaut, weil man ne schöne Landschaft sieht.Oder mal kurz was am Radio der Lüftung verstellt. Nein, ich rede nicht von zehn Sekunden oder so.
Denke einem mündigen Fahrer müsste man doch zutrauen dürfen, dass er so was wie die anderen Assistenzsysteme eigenständig bewerten und ein-/abstellen darf.
Finde das Abstellen während der Fahrt weitaus risikoreicher wie kurz über My Safety. -
Ich bin schon sehr gespannt! Mein Plan ist beim Abholen alle Fahrerassistenzsysteme zu aktivieren und im Anschluss zu schauen, was ich auf "mySafety Perso" packe ... das ganze Prozedere beschreibe ich dann nach und nach in meinem Blog. 😇
-
Ich bin schon sehr gespannt! Mein Plan ist beim Abholen alle Fahrerassistenzsysteme zu aktivieren und zu schauen, was ich auf "mySafety Perso" packe ... das ganze Prozedere beschreibe ich dann nach und nach in meinem Blog. 😇
Also ich finde das Ganze eigentlich gut gemacht - wir sind bei der Übergabe alles durchgegangen und im Großen und Ganzen blieb ich bei den Einstellungen, die damals besprochen (und gespeichert) wurden.
Nur den Ablenkungsalarm würde ich gerne als Standard deaktivieren, eventuell bei Autobahnfahrten aktivieren, aber siehe oben
-
Hallo ,
für mich ist klar das ich die " Fahrer Überwachungskamera " vor Begin jeder Fahrt sofort deaktiviere - sorry aber so was brauch ich nun wirklich nicht ! Da werden riesige Bildschirme in den neuen Fahrzeugen verbaut und wenn man mal da kurz drauf schaut dann geht die " Pieperrei " los

Man kann allen Fahrzeugherstellern nur anraten die Zeit bis es anfänngt zu piepen / bimmeln etc. bis zum höchst zulässigen Maximum bis das Piepsen anfängt , auszunutzen. Das wär ein gutes Verkaufsagument für ihre Fahrzeuge .
Bin gespannt wenn wir unseren R 4 bekommen - ggf wird dann geschaut wie man ohne dauernd während der Fahrt eine Taste drücken muß um das " Gepiepe " abzuschalten . Ich werde wie die letzten Jahrzehnte , ohne einen einzigen Unfall , weiter auch mal meinen Blick nach rechts oder links zum Fenster raus oder auf Radio richten ohne das ich durch irgendwelches " Gebimmel " genervt oder sogar abgelenkt werde .
LG
-
Hallo Seadancer, ich habe das Gefühl dass du gar nicht so genau liest was andere geschrieben haben und dass du vielen schon mal vorab über etwas urteilst dass du noch gar nicht kennst. Warte doch einfach bis das Auto da ist. Teste und wenn es für Dich nicht stimmt, kannst du es ja ausschalten.
-
Hallo ,
ich habe die Beiträge richtig gelesen und auch mir die BA vom R 4 runtergeladen um mich mit dem Thema der Deaktivierung der unterschiedlichen Systeme einzulesen. In der BA steht das man über die " My Safty Funktion " alle Systeme je nach persönlichen Bedürfnissen anpassen kann . laut der Beiträge die hier von usern die schon über ein Fahrzeug mit ADDW verfügen soll das aber nicht funktioniren. Soweit ich das richtig verstanden habe muss man jedesmal wenn das gebimmel des ADDW anfängt es über die Ok Taste im Lenkrad abschalten . Eine vor Fahrbegin dauerhafte Aktivierung über die My Safty Taste soll nicht möglich sein .
Vieleicht habe ich das aber auch irgendwie nicht richtig verstanden
Was stimmt nun - was in der BA dazu steht oder was andere user dazu schreiben 
Auch soll die Zeit bis das System warnt nicht die vollen 6 bzw 3,5 Sekunden warten bis es akustisch warnt . Siehe z.B. Beitrag 75 von Panda
Ich brauche auch nicht abzuwarten bis ich unseren Neuen habe - da ich bisher bei jeder Fahrt immer mal wieder kurz zur Seite oder auch mal aufs Navi schaue um z.B. zu sehen wie der weitere Routenverlauf ausschaut wird mich das " Gebimmel " des ADDW stören .
Ich werde bei der Übergabe wenn unseres R 4 dann da ist , ganz speziell den Verkäufer fragen wie und in welchen Umfang ich das ADDW am schnellsten abschalten bzw deaktivieren kann . Die anderen Assistenten hatte das Fahrzeug was wir probegefahren haben - die fand ich gar nicht störend - im Gegenteil . Natürlich kann sich das , wenn man mal länger mit so einem Fahrzeug fährt , sich anders entwickeln . Aber da fünktioniert es wohl mit dem Abschalten über die Perso Taste .
LG