Müdigkeitserkennung R4 - Renault Innenraum-Überwachungssystem ADDW Advanced Driver Distraction Warning

• Moin Seadancer

Das Signal kann mann nur bei Antritt der Fahrt im Menü am Bilschirm unter Assistenzsystheme ausschalten.

Sobald das Auto ausgeschaltet wird muss man es wieder deaktivieren.

Es geht definitiv nicht über die my Perso Taste.

Beste Grüße

Edmond

• Hallo ,

Danke für die Info Ette

das heist also jedesmal wenn man losfahren möchte ins Menü vom Zentraldisplay gehen und das ADDW abschalten . Sorry aber das finde ich :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: . Die Abschaltfunktion hätte man ja auch auf eine spezielle Taste im Lenkrad oder im Amaturenbrett legen können . Vieleicht wird da ja nochmal von Renault was geändert wenn sich viel R 4 Besitzer sich darüber beschweren . Laut Eu- Verordnung sollen ja alle Assistenzsysteme abschalten sein - vieles beim R 4 funktioniert ja mit Tasten im Lenkrad bzw über die My Perso Taste - da frag ich mich warum gerade das ADDW nicht ?(

LG

• Hallo ,

es kann nicht sein ständig die OK Taste drücken zu müssen weil des ADDW viel zu empfindlich ist - da muss Renault nachbessern . Es ist total normal das man während man Auto fährt seinen Blick für wenige Sekunden auch mal nach rechts oder links richtet.

Die gesetzlich vorgeschriebene Zeiten sollten zumindest bis zum max. Wert ausgeschöpft werden , sonst ist ein endspanntes Autofahren nicht möglich . Niemand starrt bei Autofahren ständig nur geradeaus .

Auch eine vor Fahrtantritt dauerhaftes einfaches / unkompliziertes Ausschalten des ADDW muss möglich sein , schließlich geht das ja auch bei all den verfügbaren anderen Assistenten . Auch sollte ein Abschalten des System mit einem Tastendruck auch dauerhaft während der Fahrt möglich sein . Wärend der Fahrt im Hauptmenü rumzutippen um irgendein system ein oder auszuschalten ist alles andere als förderlich für die Aufmerksamkeit .

LG

• Mein Gott Seadancer, verstehe doch einfach das Renault und die anderen Hersteller an gesetzliche Vorgaben halten müssen. Es ist wie es ist. Man muss es bei jedem Fahrtantritt abschalten. Und das System erkennt nicht, ob du deinen Blick auf das Display richtest oder doch auf ein Mobiltelefon.

Es erkennt lediglich, dass der Fahrer nicht nach vorne schaut.

Du hast dein Auto noch nicht einmal und meckerst nur rum. Abwarten und Tee trinken wäre die bessere Strategie.

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04