Hallo,
mein R4 ist jetzt 15 Tage und 1000km da, Zeit nieder zu schreiben wie der 2. Eindruck ist.
Das Testobjekt ist ein R4 Comfort range in dunkelrot mit Abstandstempomat, Spurhaltesystem und semi-automatischem einparken.
Der Abstandstempomat kann etwas für mich neues: vor engen Kurven, Kreisverkehren und Geschwindigkeitsbegrenzungen passt er die Geschwindigkeit an. Das geht erstaunlich gut .... ABER nicht immer: das Kartenmaterial für Deutschland und Belgien hat die Daten drin, das für Luxemburg nicht. Wer also ins Ausland fährt sollte bei der ersten engen Kurve mitdenken. Die Bremsen gehen übrigens gut.
Der Tempomat erkennt auch über Schilder und Kartendaten die aktuelle maximale Geschwindigkeit. Lokal erkannte Schilder überschreiben das Kartenmaterial. Es werden nicht alle Zusatzschilder erkannt so dass manche Straßen "interessante" Geschwindigkeiten bekommen. Mitdenken bevor man das Schild dem Tempomat frei gibt hilft.
Spurhalte-Assistent und Abstandstempomat ergeben so ein Art autonomes Fahren. Auf leeren Autobahnen klappt es gut. Man wird zwar zur Aufmerksamkeit gezwungen (Fahrerkamera ist drin) und muss das Lenkrad festhalten, aber es entspannt doch das fahren deutlich.
Bei volleren Autobahnen werden gerne LKW auf der anderen Spur als Hindernis erkannt. Er bleibt dann hinter dem LKW, obwohl der auf einer anderen Spur ist. Das macht den Assistenten für Start Stop fahren etwas untauglich, vor allem in Kurven.
Dafür klappt Überholen gut: Blinker setzen, Lenkrad Richtung der neuen Spur bis man deutlich über den Strich ist und das Spurhaltesystem übernimmt.
Die Spurwarnung funktioniert bei guten und sehr schlechten Straßen problemlos: bei guten erkennt er die Spur und warnt entsprechend der Einstellung. Bei schlechten Straßen mit komplett fehlender Markierung hält das System die Klappe. Nur bei eher mittelmäßigen Straßen gibt es Probleme: er kennt längere Bremsspuren und Reparaturen als Fahrbahnmarkierung und schmale Nebenstraßen als Einbahnstraßen. Da wird normales Fahren zum Pfeifkonzert.
Der Multimedia Schirm rechts ist bis jetzt 3x komplett ausgestiegen: 2 spontane Neustarts und einmal einfrieren. Beim einfrieren hat sich der Sprachassistent Reno als nützlich erwiesen: damit ging noch Navigation und Radio ein/aus. Ansonsten ist Reno eher ... wie Karl Klammer.
Einparkhilfe funktioniert gut falls er die Lücke sieht. Bis er die Lücke sieht kann es aber dauern. Ich glaube Lücken gross genug für 2 Autos sieht er aus Prinzip nicht. Er dreht die Räder auch im Stand ohne Rücksicht auf Verschleiß. Ich werde das wohl eher selten nutzen.
Reichweite ist bei dem aktuellen Wetter super: er zeigt voll ~430km Reichweite an bei überwiegend Überland Fahrten. Winter wird dann anders.
Laden macht keinerlei Probleme, Fahrverhalten ist gut, Betrieb mit Hänger war unauffällig, Verarbeitung geht in Ordnung (Ich will die Türen bei der ersten Inspektion neu einstellen lassen).
Es war ein quasi blinder Kauf mit minimaler Probefahrt. Ich mag das Auto immer mehr. Ohne Familie wäre es ein R5 geworden.